Moderation
Lisa Immensack, Senior International Project Manager, BMEnet GmbH
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
Nach der Pandemie ist vor der Krise – nötige Lessons learned für das Sourcing
- Corona und Kapazitätsmängel sind nicht alleinige Ursachen für Lieferengpässe
- Bedeutung von Logistiklösungen und neuen Transportwegen für den Einkauf
- Lückenlose Materialverfügbarkeit und stabile Einkaufspreise durch professionelles Sourcing
Kivanc Karakoc, Leitung Einkauf & Materialplanung, Schüco International KG
Wie mittelständische Unternehmen trotz begrenzter Kapazitäten mit Engpässen umgehen können
- Cross-funktionale Zusammenarbeit statt Silodenken
- Risikomanagement: Nicht alles ist möglich
- Umsatz oder Gewinn – Prioritäten bewusst setzen
Dr. Stephanie Burghart, Leitung Einkauf / Chief Procurement Officer, Sonax GmbH
Analoge Kaffeepause
Aktuelle Liefersituation aus Sicht der Chemiedistribution
- Azyklische Beschaffung
- Fokus auf regionale/lokale Partner
- Lagerbestand erhöhen
- Forecasting
Tobias Hinz, Head of Central Product Management, OQEMA GmbH
Lieferkettenmanagement in der Krise: Europa vs. Asien
- Distanz in der Entfernung – Nähe durch Partnerschaft
- Wer hat seine Hausaufgaben in der Krise gemacht?
- Kommunikationskultur – der entscheidende Unterschied?
Axel Müller, Manager Strategic Purchasing – Supply Chain Division Professional Projects, Sennheiser
Analoge Mittagspause
Gelebte Lieferantenpartnerschaften als probates Mittel, um Versorgungsengpässe bestmöglich zu vermeiden
- Jede Marktsituation erfordert die richtigen Maßnahmen
- Nachhaltiges Lieferantenmanagement und Partnerschaften entstehen selten in Krisen
- Praxisbeispiele: Methoden im Umfeld der Carl Zeiss SMT GmbH
Chris Groger, Senior Manager, Supply Chain Management, Carl Zeiss SMT GmbH
Social Media Sourcing als Werkzeug im Einkauf
- Warum Social Media in unsicheren Zeiten?
- B2B Social Media zur Lieferantensuche
- Gewinnung von Marktinformationen in Echtzeit
Kathrin Kubisch, Program Buyer / Commodity Management Aftermarket, Vibracoustic Aftermarket GmbH
Analoge Kaffeepause
Notwendiger Strategiewechsel in der Beschaffung in mittelständischen Unternehmen
- Multiple Sourcing statt Single Sourcing
- Kooperative Suche nach Alternativen mit dem Lieferpartner
- Enge Zusammenarbeit intern
Mark Borgwardt, Commodity Einkauf, Trox GmbH
Diskussionsrunde mit Moderator
Lisa Immensack, Senior International Project Manager, BMEnet GmbH
Herausforderungen und Lösungen in globalen Halbleiterlieferketten und Lieferketten mit Halbleitern
- Die Krise als Chance für nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch die Supply Chain
- Ursachen (Bullwhip-Eff ekt u.a.) für die globale Chip Shortage einschließlich Maßnahmen, um diese für die Zukunft nachhaltig zu mildern
- Zusammenarbeit über die gesamte Kette als nachhaltige Strategie (Semantische Netze zur Durchdringung der Komplexität, AI-Vorhersagen, Serious Games wie das HAI (Human & AI) Game)
Hans Ehm, Senior Principal Engineer Supply Chain, Infineon Technologies AG
Abschließende Diskussionsrunde
Lisa Immensack, Senior International Project Manager, BMEnet GmbH