13.-14. Mai 2025 | Düsseldorf

eLÖSUNGSTAGE 2025

#skillup4digital
13. – 14. Mai 2025

Workshops

Freuen Sie sich u.a. auf diese Workshops:


Systemeinführung nachhaltig erfolgreich gestalten – mit TOM!

Zielsetzung
Wann sind Einführung bzw. Betrieb einer eLösung für Einkauf oder SCM eigentlich erfolgreich? Welche Faktoren sind für den Erfolg entscheidend?

Um ein System und die damit einhergehende Veränderung so zielführend wie möglich in Einsatz zu bringen, hilft die Orientierung an einem “Target Operating Model (TOM)”. Dieses beschreibt den Soll-Zustand nach der Implementierung und schließt gezielt die Lücken zwischen den aktuellen Gegebenheiten (Ist-Zustand) und den gewünschten Ergebnissen.

Ein gut durchdachtes TOM bietet ein klares Zielbild und einen Fahrplan, um Ihre Digitalisierungs-und Transformations-Herausforderungen zu bewältigen.

Themen

Unser Workshop veranschaulicht die Entwicklung eines Target Operating Models für Ihre digitale Transformation. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie die Schwachstellen des aktuellen Operating Models identifizieren und ein detailliertes Zieldesign erstellen, das die wichtigsten Dimensionen/Themen berücksichtigt:

  • Prozesse: Welche Abläufe müssen verändert oder optimiert werden?
  • Strukturen: Wie müssen Teams und Abteilungen neu organisiert werden?
  • Ressourcen: Welche Kapazitäten und Fähigkeiten werden benötigt?
  • Steuerung: Welche Regelungen und Richtlinien sind zu etablieren oder anzupassen?

Joachim von Lüninck, Partner, amc
Fabian Kittel, Partner, amc

Vom Mindset zum nachhaltigen digitalen Wandel

Mindset, Skillset, Toolset – was kommt nach dem ersten Schritt?

Zielsetzung
Die Einführung digitaler Tools und Technologien ist oft ein entscheidender Moment in Unternehmen – egal ob neue SAP-Version, Microsoft 365 oder Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, Copilot & Co.

Awareness-Kampagnen fördern die Bereitschaft zur Veränderung – doch der eigentliche Erfolg zeigt sich erst, wenn das Gelernte in die Praxis übergeht und nachhaltig verankert und gelebt wird.

Wie stellen wir sicher, dass nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die Fähigkeiten und Werkzeuge der Mitarbeitenden gestärkt werden, um Veränderungen langfristig zu tragen? In unserem Workshop betrachten und entwickeln wir gemeinsam den nächsten Schritt im Wandelprozess.

Themen

  • Von Awareness zu Aktion:
    Was kommt nach dem Mindsetting? Wie wird Veränderung aktiv gelebt?
  • Skillset aufbauen:
    Welche Strukturen und Schulungsformate fördern nachhaltige Kompetenzentwicklung?
  • Toolset gezielt einsetzen:
    Wie Werkzeuge und Prozesse Mitarbeitende im Alltag unterstützen
  • Nachhaltigkeit sichern:
    Strategien zur langfristigen Verankerung von Veränderungen

Bastian Brunotte, Digital Mindset

Digitaler Produktpass (DPP): Nachhaltigkeit und Effizienz für die Zukunft – Einfach umgesetzt mit ECLASS

Zielsetzung
Der Digitale Produktpass (DPP) ist eine regulatorische Initiative der Europäischen Kommission, die darauf abzielt, die Nachhaltigkeit zu fördern und die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Durch den DPP wird eine transparente und standardisierte Erfassung von Produktinformationen ermöglicht, was zu einer Reduzierung von Abfällen und einer effizienteren Ressourcennutzung führt.

Beim DPP wird es viele Lösungsansätze geben. ECLASS bietet eine benutzerfreundliche Lösung für die Umsetzung des DPP an. Besonders für BMEcat-Nutzer bietet sich eine einfache und effektive Möglichkeit an, die Anforderungen des DPP zu erfüllen. Im Workshop werden die Anforderungen für interoperable Lösungen für Unternehmen dargestellt, den DPP dennoch individuell zu gestalten.

Themen

  • Definition des DPP und Anforderungen der EU-Regulatorik
  • Lösungsmöglichkeiten mit digitalen Standards passend zur kommenden EU-Norm
  • Potenziale für individuelle Abbildungen für die Unternehmen

Thorsten Kroke, General Manager ECLASS e.V.

Mit künstlicher Intelligenz faktenbasierte Einsparungen in Massendaten identifizieren

Zielsetzung
Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steht im direkten Zusammenhang mit der Datenqualität in den Unternehmen. Unternehmen, welche die eigenen Daten mit künstlicher Intelligenz nutzen können, haben substanzielle Wettbewerbsvorteile. Der Workshop zeigt auf, wie beliebige Unternehmensdaten in eine für künstliche Intelligenz lesbare Form gebracht und mit den transformierten Daten automatisiert Einsparungen identifiziert werden.

Themen

  • Bestehende Unternehmensdaten für künstliche Intelligenz nutzbar machen
  • Daten nutzen, um automatisierte Einsparungen zu identifizieren
  • Daten automatisieren, damit die eigenen Unternehmensdaten automatisch für das Unternehmen arbeiten

Hans-Peter Gysel, CEO, shouldcosting GmbH

Weitere Workshops folgen in Kürze – seien Sie gespannt!

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
eLÖSUNGSTAGE 202513.-14. Mai 2025Düsseldorf