26. November 2024 | Wiesbaden

Einkauf von Personaldienstleistungen

12. BME-FORUM
09.00 – 16.00

Warengruppe Externes Personal – Einkaufsstrategien

WORKSHOPZIEL

Als Einkaufsverantwortliche:r wird Sie die Kategorie „External Workforce“ und die damit einhergehenden, unterschiedlichen Ausprägungen in besonderem Maße fordern. Ziel des Workshops ist es, Ihnen ein ganzheitliches Verständnis der Thematik aufzuzeigen - als Basis und für die nächsten Schritte der eigenen Einkaufsstrategie. Vertiefend eingegangen wird dabei auf den Markt, die Beauftragungsformen der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) und des Contractings von Freelancern über Werk-/Dienstverträge (insbesondere über Provider) sowie auf eine detaillierte Darstellung zur Preistransparenz dieser beiden Auftragsformen. Außerdem sprechen wir darüber, wie Sie „Perfekte Portfolios“ aus passenden Lieferanten aufbauen können. Flankierend betrachten wir Herangehensweisen aus der Praxis zu den o.g. Herausforderungen, vor denen Einkäufer:innen regelmäßig stehen und diskutieren diese miteinander.

KEY-LEARNINGS
  • Sie erlangen neue Kenntnisse zum Einkauf von Arbeitnehmerüberlassung, Contracting mit Freelancern und Interim Managern, Outsourcing über Werk-/Dienstverträge sowie die Beauftragung von Personaldirektvermittlern, sogenannten „Headhuntern“.
  • Wir betrachten umfassend die herausfordernde Interdisziplinarität des Themenfeldes aus „Personal“, „Einkauf“ und „Recht“ und identifizieren Hebel, durch die Sie zukünftig Savings generieren können.
  • Zusätzlich werden Sie sensibilisiert sich innerhalb Ihrer Organisation erfolgreich der Schnittstellen-Dynamik der beteiligten Funktionen, wie insbesondere regelmäßig anzutreff en zwischen Einkauf <-> HR <-> Bedarfsträgern, zu stellen.
ZIELGRUPPE

Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategischer Einkauf, Indirekter Einkauf und Einkauf von Fremdleistungen mit Schwerpunkt externe Dienstleistungen (oft auch „Professional Services“ genannt). Da nicht in allen Unternehmen die komplette Verantwortlichkeit für Fremdpersonal in der Einkaufsabteilung liegt, richtet sich der Workshop auch explizit an andere Verantwortungsbereiche in Unternehmen, wie z.B. Personal, Recht, Projektteams oder Abteilungsleitungsfunktionen.

INHALTE

Einführung und Hintergründe

  • Besonderheiten der Warengruppe
  • Begrifflichkeiten und Abgrenzung der Beauftragungsformen
  • Der Markt für externes Personal
  • Trends und Treiber der nächsten Jahre

Rechtliches Umfeld

  • Vertragsarten und Rechtsrahmen
  • ANÜ
  • Contracting
  • Compliance

Einkaufsstrategien

  • IST-/Zielbild-Analyse
  • Lieferantenportfolios aufstellen
  • Preisgerüst in der ANÜ
  • Preisgerüst Contracting
  • Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Organisation
  • Category- und Lieferantenmanagement in der Praxis

Themen der Teilnehmer:innen & gemeinsame Diskussion

METHODIK

Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit

WORKSHOPLEITER

Sebastian Stricker ist seit über 13 Jahren im Bereich des „External Workforce Management“ tätig, zunächst im Aufbau von Personaldienstleistern, über Stationen im Consulting bis hin zum Fremdpersonaleinkauf für KMU und Konzerne. Aktuell arbeitet er als selbstständiger Interim Manager & Berater für eine Vielzahl namhafter Kunden in Deutschland, wie Carl Zeiss AG, Zurich Versicherungen, Bauhaus AG, KPMG (u.a.). Seine Beratungs- und Trainingsschwerpunkte sind Strategischer Einkauf von ANÜ/Contracting/HR Services, internes Schnittstellenmanagement Einkauf – HR – Recht – Bedarfsträger, Aufbau tragfähiger Lieferantenportfolios, Preisanalysen zur Verhandlungsvorbereitung, Ausschreibungen, Auswahl & Einführung von MSP- und VMS-Systemen, Integration Total Talent Management.

Die Pausenzeiten werden individuell zwischen den Teilnehmer:innen und dem Workshopleiter festgelegt.

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Einkauf von Personaldienstleistungen26. November 2024Wiesbaden