18.- 19. Februar 2025 | Mannheim

6. Einkaufsforum Mittelstand 2025

BME-FORUM

Wir bedanken uns bei unseren PARTNERN, die das Einkaufsforum Mittelstand 2025 unterstützen!

Premium-Partner & Gastgeber der Abendveranstaltung

Tacto ist das führende SRM-System für den industriellen Mittelstand im DACH-Raum. Die KI-basierte Software ermöglicht eine Stärkung der Lieferantenbeziehungen als Kern zukunftssicherer Lieferketten. An einem Ort können Lieferanten strategisch verwaltet sowie über den gesamten Lieferantenlebenszyklus hinweg gesteuert werden, Risiken, Potenziale und Kostentreiber bei Lieferanten sind auf Knopfdruck transparent einsehbar und Compliance-Anforderungen können integriert ohne den Aufbau neuer Ressourcen erfüllt werden. So kann der Einkauf sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren und Freiraum im Alltag schaffen.

Was Tacto ausmacht:

  • Nur industrielle Champions als Kunden
  • Von Mittelständlern für Mittelständler
  • 100% Made in Germany von Entwicklung bis Kundenbetreuung
  • Alle Lieferantenprozesse- und daten in einem System
  • Pragmatisch & einfach für IT, Lieferanten und Mitarbeiter

Tacto Technology GmbH
www.tacto.ai

Partner

Die AFI Solutions GmbH ist führender Lösungsanbieter zur Digitalisierung sowie Optimierung von Dokumentenprozessen rund um SAP. Ihre Lösungen decken den gesamten Purchase-to-Pay- und Order-to-Cash-Prozess ab.

Als einziger Softwarehersteller am Markt bietet die AFI alles aus einer Hand: Mit dem RedPaperCenter als Managed Service können Unternehmen die Digitalisierung unterschiedlichster Papierdokumente einfach auslagern. Bei der Prozessoptimierung punktet die AFI mit ihren SAP-integrierten Softwarelösungen. Der cloudbasierte DocumentHub als Software-as-a-Service rundet das einzigartige Produktportfolio ab.

Der AFI Full Service beginnt bei der Beratung und geht über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Produktschulung und einem Hotline-Service, auf Wunsch 24/7.

Mit Standorten in Stuttgart, München, Köln und Hamburg betreut die AFI über 800 zufriedene Kunden mit circa 200.000 Anwendern weltweit. Ihre Lösungen sind in über 20 Sprachen erhältlich und in über 100 Ländern im Einsatz.

www.afi-solutions.com

EcoVadis ist ein zweckorientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Nachhaltigkeitsinformationen in jede Geschäftsentscheidung weltweit einzubinden. Mit globalen, vertrauenswürdigen und umsetzbaren Bewertungen vertrauen Unternehmen jeder Größe auf die detaillierten Nachhaltigkeitsinformationen von EcoVadis, um ESG-Vorschriften einzuhalten, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeitsleistung Ihres Unternehmens und Ihrer Wertschöpfungskette in 220 Branchen und 180 Ländern zu verbessern.

https://ecovadis.com/de

FACTUREE bietet eine zukunftsorientierte All-in-One-Lösung für die digitale, zeitgemäße Beschaffung von Zeichnungsteilen jedweder Art. Durch die schnelle, zuverlässige Bereitstellung aus einer Hand können sich Unternehmen zukunftsfähig und resilient aufstellen und ihre Innovationen von morgen entwickeln.

FACTUREE
https://www.facturee.de/

Sparen Sie Ausgleichsabgaben durch die Auftragsvergabe an Werkstätten für behinderte Menschen. Die Genossenschaften der Werkstätten sind ein Verbund von Sozialunternehmen. Unsere hohe Standortdichte und zahlreichen Tätigkeitsfelder machen uns für unterschiedlichste Kunden interessant. Egal ob mechanische Montage, Druck, Digitalisierung und Archivierung, Garten- und Landschaftspflege oder Konfektionierung und Verpackung – maßgeschneidert für Ihren Auftrag finden wir das passende Sozialunternehmen.

gdw süd
www.gdw-sued.de

Die HDS International Group ist eines der europaweit größten Beratungsunternehmen für Logistikkosten-Management. Wir verbessern logistische Prozesse, senken die Transportkosten und geben unseren Kunden eine transparente Sicht auf ihre Logistikkosten. Die Ziele einer Projektarbeit reichen von Kosteneinsparungen, Prozessverbesserungen, Transparenz in den logistischen Abläufen bis hin zur Arbeitsentlastung im Bereich Controlling, Rechnungsprüfung und dem logistischen Kennzahlen-Management.

HDS Consulting GmbH
www.hds-consulting.com

Hivebuy ist ein intuitives 360°-Beschaffungstool, das Transparenz und Kosteneffizienz in Ihre Einkaufsprozesse bringt. Dank einfacher Integration und schneller Implementierung optimiert Hivebuy Bestellmanagement, Rechnungsprüfung und Vertragsverwaltung unternehmensweit – ohne großen Schulungsaufwand.

Mit Funktionen wie Microsoft bzw. SAP-Integration und Echtzeit-Budgetabgleich erleichtert Hivebuy die Abstimmung zwischen Einkauf, Controlling, Finanzabteilung und Buchhaltung. Es ermöglicht dezentralen Einkauf für alle Abteilungen und minimiert den Aufwand für Change Management.

Entwickelt von Einkaufs- und Finanzexperten, wird Hivebuy nahtlos in führende B2B eCommerce-Lösungen eingebunden. Starten Sie innerhalb weniger Stunden – ohne technische Hürden.

Hivebuy GmbH
www.hivebuy.com

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Im Bereich der Supply-Chain-Optimierung unterstützten wir Supply-Chain-Manager und Disponenten bei ihren individuellen Planungsprozessen. Mit der Lösungssuite ADD*ONE entlasten wir sie von zeitraubenden Routinetätigkeiten, unterstützen sie bei der Bestandsoptimierung und der vorausschauenden Planung ihres Absatzes, optimieren mit ihnen ihre Produktionsabläufe in der Serienfertigung und helfen ihnen ihre S&OP-Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Im Ergebnis versetzen wir sie, unabhängig von der Komplexität ihrer Prozesse, in die Lage, schnell die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches und nachhaltiges Supply Chain Management zu treffen. Neugierig?
www.inform-software.com

kiresult steht für modernstes Procurement Analytics. Bei jeder Datenqualität und mit einer KI, die Potenziale erkennt und Maßnahmen vorschlägt.

In einer Welt, in der Entscheidungen im strategischen Einkauf immer komplexer werden, braucht es Einfachheit und Sicherheit. Unser Ansatz nutzt Spend-Analysen, geht aber weit darüber hinaus. Unsere KI erkennt nicht nur Kostenersparnisse, sondern schlägt proaktiv Maßnahmen vor.

Initiativen und Savings-Projekte können nachverfolgt und bewertet werden. Damit lässt sich eine verlässliche Savings-Pipeline schaffen.

Das Besondere an unserem Ansatz: Die Qualität Ihrer Daten spielt keine Rolle. Wir reichern Daten automatisch mit Warengruppen an und harmonisieren unterschiedliche Datenquellen.

Wir garantieren eine schnelle und unkomplizierte Implementierung, unabhängig von der Systemlandschaft. Innerhalb von nur einem Monat und zu unschlagbaren Kosten.

kiresult ist Ihr Partner für einen effizienten und strategisch ausgerichteten Einkauf.

www.kiresult.com

MARBEHO bietet digitale Lösungen, für dispositiven, operativen und strategischen Einkauf. Die Einkaufsplattform smartPRO und die Module von smartPOINT können stand-alone verwendet oder in die bestehende IT-Landschaft (z.B. SAP) integriert werden. Prozesse werden digital optimiert, was den Benutzern beste Unterstützung bietet.

MARBEHO Solutions GmbH
www.marbeho.com

Mercanis (CdC3 GmbH)

Mercanis ist eine 2020 von Fabian Heinrich und Moritz Weiermann gegründete holistische Beschaffungssuite bestehend aus verschiedenen Modulen wie Sourcing, Lieferantenmanagement (SRM) inkl. LkSG, Vertragsmanagement und Spend Analysen. Kunden wie Frutiger, BS Energy, Rottendorf Pharma, Peak Performance, Wilson oder Oventrop vertrauen Mercanis. Die Lösung wurde von namhaften Investoren mit mehr als 10 Millionen US-Dollar finanziert und als Gartner® Cool Vendor™ anerkannt.

Mercanis (CdC3 GmbH)
https://www.mercanis.de/

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital-Zentren, der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ und „Digital Jetzt“ umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Mittelstand- Digital Zentrum WertNetzWerke
https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/

Mobinck Germany GmbH ist internationaler Experte für Unternehmensmobilität und spezialisiert auf den Vertrieb von Software für Mobilitätsmanagement und Smart Parking. Weiterhin ist Mobinck als Beratungsdienstleister im Bereich Unternehmensmobilität insgesamt tätig. 

Mobilität in Unternehmen muss Mitarbeiter motivieren, effizient und nachhaltig sein. Die richtige Software hilft dabei, Mobilitätsstrategien zu optimieren und zu digitalisieren sowie Kosten zu reduzieren. Mobincks Software-as-a-Service Mobilitätsmanagement-Plattform Muto verwaltet als umfassende Plattform alle Formen der geschäftlichen Mobilität. Sie bietet zahlreiche Vorteile für den Einkauf und das Management von Mobilitätslösungen und Ladeinfrastruktur. Mit Muto wird der Fokus vom operativen Management im Unternehmen zum Einkauf von Dienstleistungen verlagert. Die Software vereint Budgetoptimierung, Digitalisierung und Automatisierung mit Nachhaltigkeit.

Mobinck Germany GmbH
www.mobinck.de

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis-Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 800.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro mit 280.000 Lieferanten ab.

www.onventis.de

osapiens unterstützt globale Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu etablieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Zu diesem Zweck entwickelt osapiens ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch die Menschenrechte und eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern.

Das Unternehmen nutzt seine Cloud-basierte Technologieplattform, den ‚osapiens HUB‘, und innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Umsetzung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen und eine verantwortungsvolle Nachhaltigkeitsberichterstattung zu gewährleisten. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert, um neue Lösungen für sich entwickelnde ESG-Vorschriften sowie Lösungen für mehr Transparenz und Effizienz zu integrieren.

osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.200 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und unterhält Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam, London und Maine (USA). osapiens beschäftigt über 300 Mitarbeiter aus 60 Ländern. Im Jahr 2022 wurde osapiens mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie ‚Rising Star‘ ausgezeichnet.

osapiens GmbH
https://www.osapiens.com/de

Die Synprocure ist die moderne Einkaufskooperation welche insbesondere mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet Kostenvorteile zu erzielen und gleichzeitig von neuen Technologien und Lösungen zu profitieren.
Die Kombination aus Einkaufserfahrung (Wissen), künstlicher Intelligenz (Technologie) und Schlagkraft der Gemeinschaft (Nachfrageattraktivität) ermöglicht unseren Mitgliedern Zugriff auf Bestpreise, Transparenzgewinn und Effizienzsteigerung ohne eigenen Aufwand, ohne Projekt und ohne Risiko.

Synprocure GmbH
www.synprocure.com

T60 Consulting wurde von Branchenexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung und Geschäftsexpertise gegründet. Unser Team aus erfahrenen Beratern spezialisiert sich auf die Formulierung von Strategien, die Operationalisierung von Initiativen und die Gewährleistung einer nachhaltigen Umsetzung.

Unser 360°-Ansatz, der auch in unserem Namen T60 als Three60 repräsentiert ist, konzentriert sich auf die Wertschöpfung für unsere Kunden. Wir arbeiten auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen, offener und respektvoller Kommunikation und legen großen Wert auf Transparenz. Mit einem klaren Fokus auf Exzellenz steht T60 für Zuverlässigkeit, Integrität und Wertschätzung. Wir agieren als ein kohärentes Team und arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden, um in jedem unserer Projekte mit außergewöhnlicher Qualität zu begeistern.

Unser Team besteht durchweg aus erfahrenen Experten, die den Erfolg von der Projektinitiierung bis zum Abschluss sicherstellen. Wir liefern stets greifbare und anwendbare Ergebnisse, wobei unser Schwerpunkt auf Machbarkeit und nachhaltiger Umsetzung liegt. Durch die intensive Partnerschaft mit unseren Kunden und die Verankerung in deren Organisationen schaffen wir einen dauerhaften Mehrwert.

T60 Consulting GmbH
www.t60.com

Aussteller

costdata bietet innovative Lösungen für ein effizientes Kostenmanagement im Einkauf. Mit detaillierten Preisanalysen und präziser Kalkulationssoftware ermöglicht costdata fundierte Einkaufsentscheidungen, die Wettbewerbsvorteile sichern. Unsere Expertise reicht von Produktkostenberechnungen bis hin zur strategischen Beratung, unterstützt durch branchenspezifische Daten und regelmäßige Aktualisierungen.

Unsere Highlights für den Einkauf:

  • Weltweit größte Kostendatenbank: Metalle, Maschinen, Kunststoffe, Verpackungen, Baustoffe und weitere Materialien
  • Schnelle und präzise Kostenschätzungen
  • Lieferantenangebote mit Marktpreisen abgleichen – erkennen, ob Preise wettbewerbsfähig sind
  • Datenbasierte Preisverhandlungen mit fundierten und aktuellen Argumenten
  • Simulationen, um die Produktionskosten des Lieferanten zu durchleuchten
  • Dashboards für Einkaufsentscheider, um historische Trendentwicklungen im Blick zu behalten

www.costdata.de

Cypres IT-Solutions: Gain the freedom to work strategically.

At Cypres IT-Solutions we believe that strategic purchasing is more than just a function – it is an art.
Our main task is to give your purchasing department the freedom to concentrate on the crucial strategic tasks.
Our team of experts consists of experienced consultants who understand your individual needs and develop solutions that are specifically tailored to your company.

We accompany you in partnership through all phases of optimizing your purchasing processes.
From needs analysis to strategy development and implementation of solutions - we are your trustworthy partner.
Our individual advice is based on in-depth knowledge and many years of experience in strategic purchasing.
We help you reduce complexity, cut costs and increase your efficiency. We will personally support you to ensure that your strategic goals are achieved.

Cypres IT-Solutions
https://cypres-it.com

ISPnext: SOURCE -TO-PAY SCHNELL UND EINFACH UMGESETZT

Gewinnen Sie optimale Kontrolle über den gesamten Source-to-Pay-Prozess mit einer einzigen, cloudbasierten Anwendung! Mit der modularen Plattform von ISPnext wurde der finanzielle Nutzen von 400 zufriedenen Kunden in ganz Europa in kürzester Zeit gesteigert. Dank verschiedener Module für Rechnungsverarbeitung, Sourcing, Procurement, Spend Analyse, Lieferanten- und Vertragsmanagement treffen unsere Kunden sichere Entscheidungen, minimieren Risiken und erhöhen Ihre Profitabilität.

Alle wichtigen ERP-Systeme können angebunden werden: SAP, Infor, MS Dynamics, JD Edwards. Steigern Sie die Effektivität Ihrer Organisation, identifizieren und realisieren Sie Kosteneinsparungen und reduzieren Risiken. Aufgrund der innovativen Architektur ist die Implementierung sehr schnell und dauert zwischen 3-6 Monaten. Bauen Sie in kürzester Zeit nachhaltige Prozesse auf: AP-Automation / Lieferanten-Management / E-Sourcing / Vertrags-Management / E-Procurement / Spend Analyse

https://www.ispnext.com/de/

Die pfenning-Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister für Supply-Chain-Lösungen, der mit 7.000 Mitarbeitenden an 110 europäischen Standorten auf 1 Mio. m² und 1.000 LKW das starke Rückgrat für die Logistik seiner Kunden bildet. Als Kontraktlogistiker bekannt und in dritter und vierter Generation von der Familie Pfenning geführt, hat die Firmengruppe ihr Produktportfolio stark erweitert und zählt mittlerweile einen Personaldienstleister sowie eine Autohaus-Handelsgruppe zum Unternehmen. Modernste Warehousing- und Transportlösungen werden dabei von vielfältigen Value Added Services begleitet, angefangen beim Werksschutz über den Metallbau bis hin zur Immobilienentwicklung. Weiteres Know-How wurde über strategische Zukäufe im Bereich der Fashionlogistik sowie E-Commerce für Konsum- und Medizintechnikgüter erworben.

Weitere Informationen über die pfenning-Gruppe finden Sie unter:
www.pfenning-group.com.

6. Einkaufsforum Mittelstand 202518.- 19. Februar 2025Mannheim