18.- 19. Februar 2025 | Mannheim

6. Einkaufsforum Mittelstand 2025

BME-FORUM

Wir bedanken uns bei unseren PARTNERN, die am Einkaufsforum Mittelstand 2024 teilgenommen haben!

Premium-Partner & Gastgeber der Abendveranstaltung

Tacto, das Einkaufsbetriebssystem für den Mittelstand, verschafft Unternehmen einen transparenten Überblick über ihre Beschaffungsaktivitäten, zeigt strategische Potenziale und Risiken entlang der Lieferkette auf, automatisiert alle Prozesse in der Lieferantenverwaltung und agiert somit als eine zentrale Schnittstelle zum Lieferanten. Auf diese Weise unterstützt Tacto Mittelständler dabei, den Einkauf und somit die gesamte Lieferkette zukunftssicher zu gestalten.

Was Tacto ausmacht:

  • Professionelles Einkaufscockpit für mehr Transparenz über Beschaffungsaktivitäten
  • Transparente Kostenmodelle für faktenbasierte Verhandlungen mit Lieferanten
  • Digitale Lieferantenverwaltung für strategische Lieferantenentwicklung
  • Automatisierte Preisanfragen für erhöhte Reaktionsfähigkeit
  • Integrierte LkSG-Konformität sowie Sicherstellung von Material Compliance für nachhaltige und rechtskonforme Lieferketten

Tacto Technology GmbH
Brienner Straße 41
80333 München
www.tacto.ai

Partner

Founded in 1999, Alibaba.com is the leading B2B ecommerce platform for global trade. Alibaba.com provides one-stop sourcing solutions from product and supplier research to online order placement, payment, inspection, logistics services, and after-sales support to streamline the professional B2B trading experience.

We connect businesses like yours from over 200 countries and regions to a network of over 200,000 suppliers worldwide.
With millions of products divided across more than 5,900 categories from 40 industries, it's easy to find the right products to expand and scale your business.

Mit über 75 Jahren Erfahrung und dem dichtesten internationalen Netzwerk ist Coface führend in der Warenkreditversicherung und bei Finanzdienstleistungen wie Factoring, Single Risk Cover, Kautionsversicherung oder Informationsdienstleistungen. Die Experten von Coface arbeiten am Puls der globalen Wirtschaft und unterstützen rund 50.000 Kunden in 100 Ländern beim Aufbau erfolgreicher, wachsender und dynamischer Unternehmen. Mit Insights von Coface können diese Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und ihre Position stärken, indem sie verlässliche Informationen über Geschäftspartner erhalten und sich vor Zahlungsausfallrisiken schützen – sowohl im Inland als auch im Exportgeschäft. Im Jahr 2022 beschäftigte Coface über 4.500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,81 Milliarden Euro.

Coface, Niederlassung in Deutschland
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
www.coface.de

EcoVadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. Globale Lieferketten, Finanzinstitute und öffentliche Organisationen arbeiten mit EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Die evidenzbasierten Bewertungen von EcoVadis, die auf einer leistungsstarken Technologieplattform basieren, werden von einem globalen Expert*innenteam validiert und sind an mehr als 205 Branchenkategorien, 180 Länder und Unternehmen jeder Größe angepasst. Die umsetzbaren Scorecards bieten Benchmarks, Einblicke und eine Anleitung zur Verbesserung von ökologischen, sozialen und ethischen Praktiken.

https://ecovadis.com/de/

Die GMVK Procurement Group, als Spezialist für wissensbasierte Einkaufsoptimierung, entwickelt Einkauf und Supply Chain mit Hilfe der ICM® Methode vom Cost Center zum Manager der externen Wertschöpfung. Über die Schaffung von Transparenz mit Hilfe von Klassifizierung, Business Intelligence und Warengruppen-Knowhow werden warengruppenbezogene Beschaffungsstrategien zur Reduzierung von Stück- und Prozesskosten abgeleitet. Als Mitarbeiter auf Zeit optimiert GMVK die Nachhaltigkeitsprinzipien entsprechenden Wertschöpfungsketten und stärkt das EBIT ihrer Kunden.

GMVK Procurement GmbH
Ruhrturm
Huttropstraße 60
45138 Essen
www.gmvk.de

Die HDS International Group ist eines der europaweit größten Beratungsunternehmen für Logistikkosten-Management. Wir verbessern logistische Prozesse, senken die Transportkosten und geben unseren Kunden eine transparente Sicht auf ihre Logistikkosten. Die Ziele einer Projektarbeit reichen von Kosteneinsparungen, Prozessverbesserungen, Transparenz in den logistischen Abläufen bis hin zur Arbeitsentlastung im Bereich Controlling, Rechnungsprüfung und dem logistischen Kennzahlen-Management.

HDS Consulting GmbH
Hans-Sommer-Straße 67
38106 Braunschweig
www.hds-consulting.com

MARBEHO bietet digitale Lösungen, für dispositiven, operativen und strategischen Einkauf. Die Einkaufsplattform smartPRO und die Module von smartPOINT können stand-alone verwendet oder in die bestehende IT-Landschaft (z.B. SAP) integriert werden. Prozesse werden digital optimiert, was den Benutzern beste Unterstützung bietet.

MARBEHO Solutions GmbH
Greschbachstraße 19
76229 Karlsruhe
www.marbeho.com

Mercanis ist eine 2020 von Fabian Heinrich und Moritz Weiermann gegründete ganzheitliche Beschaffungssuite bestehend aus verschiedenen Modulen wie Sourcing, Lieferantenmanagement (SRM) inkl. LkSG, Vertragsmanagement und Spend Analysen. Kunden wie Frutiger, BS Energy, Rottendorf Pharma, Peak Performance, Wilson oder Oventrop vertrauen Mercanis. Die Lösung wurde von namhaften Investoren mit mehr als 10 Millionen finanziert und von Gartner mit einem Cool Vendor Award ausgezeichnet.

Mercanis (CdC3 GmbH) 
Greifswalder Straße 208 
10405 Berlin
www.mercanis.de

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital-Zentren, der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ und „Digital Jetzt“ umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Mittelstand- Digital Zentrum WertNetzWerke
Maarweg 133
50933 Köln
https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/

Prewave läutet eine neue Ära der Transparenz, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Lieferkette ein. Mit der Mission, die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu verbessern, nutzt Prewave öffentlich verfügbare Daten aus lokalen Nachrichten, sozialen Medien und anderen Datenbanken, um Risiken zu verstehen und zu berichten, die sich auf Lieferanten und Rohstoffe in jedem Glied der Lieferkette auswirken. Der KI-Algorithmus von Prewave analysiert Quellen in mehr als 50 Sprachen und über 100 Risikokategorien, um sicherzustellen, dass keine Störung unbemerkt bleibt.

Prewave GmbH
Rothschildplatz 4/Austria Campus 4
1020 Wien
Österreich
www.prewave.com

Die Procurement Excellence Group (PEG) ist der Zusammenschluss der Einkaufsberatungen EINWERK, Durch Denken Vorne Consult und Günzel Consulting.

Mit über 40 Beratern steht die PEG für praxisorientierte Herangehensweise und „Hands-on“-Mentalität in den Themen Beratung, Training, Interimsmanagement und Recruiting/Executice Search für Einkauf und Supply Chain Management.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pegroup.info/

Retarus bietet Cloud-Lösungen auf Enterprise-Level für Messaging, Email Security und Business Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows erfolgreich eingesetzt. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus außerhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus.

Den Einkauf unterstützt Retarus mit innovativen Lösungen für Business Integration & Automation. Diese ermöglichen die effiziente Verarbeitung von Dokumenten und Nachrichten für Prozess-Kommunikation in digitalen Lieferketten und Workflows. Unstrukturierte Daten werden automatisch in strukturierte Informationen umgewandelt, aufgeteilt oder entsprechend ihres Inhalts geroutet. Die nahtlose Integration in bestehende Systeme erlaubt eine digitale Anbindung auch für nicht EDI-fähige Geschäftspartner. Ein- und ausgehende Bestellungen sowie Rechnungen werden somit automatisch verarbeitet.

Weitere Informationen: retarus.com

Die richtige Ware, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und zu den bestmöglichen Kosten – genau das ist seit 1993 das Kerngeschäft von Slimstock. Wir fokussieren uns seit der Firmengründung auf das Thema Bestandsoptimierung entlang der Lieferkette, wo wir mit über 1500 industrieübergreifenden Kunden Marktführer in Europa sind. Unsere Planungs-Software Slim4 ergänzt ihre bestehende ERP- bzw. System-Architektur in den Bereichen Absatzplanung, Bestandsplanung, Einkaufsplanung sowie S&OP/IBP. Dabei unterstützen wir Unternehmen vor allem dabei Lagerbestände zu reduzieren, die Lieferfähigkeit zu erhöhen sowie die Disposition innerhalb der Unternehmen wesentlich transparenter und nachhaltiger zu gestalten.

Slimstock GmbH
Mallinckrodtstraße 320
44147 Dortmund
Internet: www.slimstock.com/de

Seit mehr als 30 Jahren fokussieren wir uns als Beratungsunternehmen auf die Lösung komplexer Management­herausforderungen in Unternehmen der produzierenden Industrie.

Im Einkauf unterstützen wir unsere Kunden ganzheitlich in allen Bereichen, von der Kostenreduzierung über Digitalisie­rungs- und Nachhaltigkeits­themen bis hin zu einer resilienten Lieferkette und der Transformation des Einkaufs. Neben der Analyse zur Standortbestimmung und der Konzeptionierung setzen unsere praxisorientierten Einkaufsberater alle Maßnahmen für und mit unseren Kunden um.

TMG Consultants GmbH
https://www.tmg.com/

VERSO ist Pionier im Bereich Sustainability Software und bietet Lösungen für CSRD Reporting, ESG-Strategie, CO2-Berechnung und nachhaltige Beschaffung. Mit der Verso Supply Chain Plattform (ehemals sustainabill) bietet VERSO eine Lösung für den Einkauf, um Transparenz in der Lieferkette zu schaffen, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und regulatorische Anforderungen an die Lieferkette automatisiert zu erfüllen.

VERSO GmbH
Agnes-Pockels Bogen 1
80992 München
https://verso.de/

Aussteller

Die pfenning-Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister für Supply-Chain-Lösungen, der mit 7.000 Mitarbeitenden an 110 europäischen Standorten auf 1 Mio. m² und 1.000 LKW die Logistik für die Branchen Handel, Lebensmittel, Konsum, Chemie, Pharma, Automotive erbringt. Als Kontraktlogistiker bekannt, hat die Firmengruppe ihr Produktportfolio stark erweitert und zählt einen Personaldienstleister sowie eine Autohaus-Handelsgruppe zum Unternehmen. Weitere Kompetenzen sind: Werksschutz, Metallbau und Logistikimmobilienentwicklung.“

pfenning logistics GmbH
Daimlerstraße 4
68542 Heddesheim
www.pfenning-logistics.com l www.lkw-logenplatz.de l www.multicube.org

Networkingpartner

Mit über 130 Jahren Erfahrung zählt REYHER zu den führenden Großhandelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik in Europa und beliefert Kunden aus Industrie und Handel weltweit. Am Unternehmenssitz in Hamburg lagert das umfangreiche Produktsortiment mit 130.000 verschiedenen Artikeln. Über 950 Beschäftigte bewältigen täglich ca. 5.000 Aufträge. Kunden schätzen uns für die tägliche Lieferbereitschaft von über 99 Prozent. Möglich machen das unser hochmodernes, automatisiertes Logistikzentrum, innovative Kanban-Versorgungssysteme und ausgeklügelte E-Business-Lösungen.

F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Haferweg 1
22769 Hamburg
https://www.reyher.de/

6. Einkaufsforum Mittelstand 202518.- 19. Februar 2025Mannheim