FREITAG | 15.11.2024
Workshops 1 – 4
Workshop 1
Supply Resilience – neue Bewertungsdimensionen und Kennzahlen
- Einführung in Supply Resilience: Warum sie in der Geschäftswelt entscheidend ist
- Neue Bewertungsdimensionen: Entwicklung von Kennzahlen zur Messung
- Anwendungsbeispiele: Fallstudien zur Veranschaulichung der Bedeutung
Tobias Jornitz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Einkauf und Finanzen im Supply Chain Management, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Johanna Kippenberger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Supply Chain Engineering, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Workshop 2
Ist mein Unternehmen bereit für künstliche Intelligenz?
- Ist KI schon weit genug, um professionell verwendet zu werden?
- Was sind die Mindestvoraussetzungen, um KI sinnvoll einzusetzen?
- Welche Vorteile hat mein Unternehmen vom Einsatz von KI?
- Welche Themen sprechen aktuell gegen den Einsatz von KI?
Meik Hammer, Director, Aquanima Grupo Santander
Ann-Kathrin Siebenäuger, Head of Procurement, Aquanima Grupo Santander
Workshop 3
Sorgfaltspflichten & Kollaboration: Wie Sie mit NGOs erfolgreich zusammenarbeiten
- Sorgfaltspflichten: Nutzen der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft
- Grundregeln für ein gemeinsames Engagement
- Organisation eines Stakeholderdialogs im Einkauf: Standards, JARO Checklist & Best Practices
Yvonne Jamal, Co-Gründerin und Vorstandsvorsitzende, JARO-Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V.
Steffi Kirchberger, Co-Gründerin und Geschäftsführerin, JARO Services GmbH
Workshop 4
Mitarbeiterperspektiven für den Einkauf der Zukunft – wie gewinnen und halten wir das beste Personal?
- Erfolgsfaktoren bei der Personalsuche für den Einkauf
- Wie motivieren und halten wir unsere Leistungsträger?
- Employer- und Einkaufs-Branding
Klaus Lawory, Vice President Procurement, Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH
Pause & Networking
Workshops 5 – 8
Workshop 5
Den Einkauf systematisch entwickeln – Einkaufsorganisation und Einkaufskompetenzen
- Wie sieht systematische Organisationsentwicklung im Einkauf aus und wie lässt sich diese pragmatisch umsetzen?
- Wie wirken sich Risikomanagement, Nachhaltigkeitsanforderungen und neue Technologien auf Prozesse, Strukturen und Mitarbeiterkompetenzen aus?
- Diskussion zu hilfreichen Modellen & Tools
Jasmin Bäumer, Head of Procurement BÜFA Group, BÜFA GmbH & Co. KG
Workshop 6
Exzellenz durch AI – Buzzwords oder tatsächliche Enabler?
- Warum wir uns mit dem Thema befassen müssen: Talentemangel, Job Enrichment und Kostenoptimierung
- AI als Buzzword: Konkrete Möglichkeiten von AI
- Ein Beispiel aus der Praxis: Wie RPA uns hilft
Laila Dalla Torre, Global Procurement COE & PMO Director, Bekaert
Workshop 7
NEGOTIATIONS – Verhandlungstechniken im Einkauf
- Präsentation der häufigsten Verhandlungsfehler des Einkaufs und wie man sie vermeidet
- Durchführung von interaktiven und unterhaltsamen Verhandlungssimulationen
- Krönung des besten Teilnehmers zum “Dealmaker des Tages”
Dr. Oliver Mäschle, Head of Consulting, NASHER Negotiation Institute
Wokshop 8
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: erfolgreicher Aufbau einer Shared Service-Organisation im Einkauf am Beispiel der Krones AG / Konplan s.r.o.
- Vorangegangene Aktivitäten
- Herausforderungen und Lösungen
- Erfolgskritische Faktoren beim grenzüberschreitenden Aufbau – aus der Praxis
Robert Poscharnig, Strategic Purchasing Krones Group, Konplan s.r.o.
Maximilian Rusin, Head of Shared Service Center Procurement, Konplan s.r.o.
Bitte beachten Sie, dass die Workshops im Mövenpick Hotel Berlin, Schöneberger Str. 3, 10963 Berlin, stattfinden