Eintreffen der Teilnehmenden
Begrüßung
Dr. Agnes Eiband, Geschäftsführerin, ERFA Gleisanschluss GmbH
Keynote
Stärkung des Schienengüterverkehrs in NRW durch Bau und Erhalt von Gleisanschlüssen und Zugangsstellen
reserviert für das Bundesministerium für Verkehr des Landes NRW
Gleisanschlüsse und Verkehrsverlagerung: Sind die Weichen dafür richtig gestellt?
Das Projekt SIDING - Mit Geodaten und künstlicher Intelligenz Gleisanschlüssen, Zugangsstellen und gleisnahen Flächen auf die Spur kommen?
Uwe Veres-Homm, Geschäftsfeldkoordinator Logistik, Transport & Mobilität, Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Fraunhofer IIS
Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen – welche Bedeutung haben sie für die Verkehrsverlagerung?
Jörg Stephan, Leiter des Referates E 11, Masterplan Schienengüterverkehr, Gleisanschlussförderung, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen als Fundament für die Verkehrsverlagerung - wie sehen das die Kunden?
Markus Olligschläger, Hauptgeschäftsführer, Bundeverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V.
Drei Jahre Gleisanschluss-Charta – was wurde erreicht? Wie geht es weiter?
Joachim Berends, VDV-Vizepräsident und Vorstand, Bentheimer Eisenbahn AG
Diskussion mit den vortragenden Referierenden
Mittagessen
Den LKW-Ladungsverkehr auf die Schiene holen – Mit neuen Logistikkonzepten über Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen
Schiene intelligent in Logistikketten integrieren - Grün. Innovativ. Voraus.
Henrik Würdemann, Geschäftsführer, Captrain Deutschland GmbH
Neue KV-Verkehre über vorhandene Anschlussbahnen – Das HELROM Trailer Rail-Konzept bei der IDR in Düsseldorf-Reisholz
Roman Noack, Managing Director, HELROM GmbH
Joachim Kochsiek, Geschäftsführer, IDR Bahn
Krones setzt auf eigenen Gleisanschluss – welche Erfahrungen hat das Unternehmen mit der Reaktivierung gemacht?
Stefan Eigenstetter, CPL External Logistics, Customs, KRONES AG
Diskussion mit den vortragenden Referierenden
Kaffeepause und Transfer zu den Round Tables
Round Tables – Ihre Meinung ist gefragt!
Die Gleisanschluss-Charta wurde gemeinsam mit Praktikern und Experten erstellt. Aber es geht sicher noch konkreter. Dafür sammeln wir in den Round Tables weitere Stimmen und Erfahrungen aus der Praxis! Helfen Sie mit, die Umsetzung der Charta-Vorschläge möglichst praxisnah zu gestalten! Und im Sommer 2023 wird die Gleisanschluss Charta Version 2 veröffentlicht. Eine gute Gelegenheit darin auch Ihre Themen zu platzieren.
RT 1: Modal Shift beginnt mit Mental Shift
Dirk Baerbock, Head of Multimodal Solutions Europe, Hellmann Worldwide Logistics
RT 2: Willkommenskultur für Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen schaffen
Tilman Benzing, Abteilung Wissenschaft, Technik und Umwelt, Verband der Chemischen Industrie (VCI) e.V.
RT 3: Vom Abfall zum Rohstoff - Haben Recyclinggüter Potential für die Schiene?
Steffen Mayer, Geschäftsführer, LOGEX SYSTEM GmbH & Co. KG
RT 4: Einzelwagenverkehre multimodal, modular und kombiniert attraktiv machen
reserviert für die DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.
RT 5: Kommunen aktiver in die Verkehrsverlagerung einbinden
Petra Dillmann-Berz, Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Gemeinde Biebesheim am Rhein
Peter Endemann, Abteilung Mobilität, Regionalverband FrankfurtRheinMain
RT 6: Moderne multifunktionale Terminals in den Regionen schaffen
Timo Pape, Geschäftsführer, BELog GmbH & Co. KG
RT 7: Bündeln, Bündeln und nochmal Bündeln – wie erreichen die Ladungen die Sammelsstellen der Schiene?
Gerhard Oswald, Geschäftsführender Gesellschafter, GOMULTIMODAL GmbH