INNOVATIONSSCHMIEDE EINKAUF
Wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten entdecken, bewerten und nutzen kann
„Managing innovation will increasingly become a challenge to management, and especially to top management, and a touchstone of its competence.“ (Peter Drucker)
Deutsche Unternehmen hinken hinsichtlich ihrer Innovationskraft ihrem Wettbewerb teilweise hinterher. Sie müssen dringend ihre Innovationskraft stärken. Der Einkauf kann bei der Entdeckung und Realisierung von Lieferanteninnovationen einen entscheidenden Beitrag leisten. In seiner Rolle als Lieferantenmanager kann er seine Partner dazu bewegen, Innovationen zu teilen bzw. gemeinsam zu entwickeln. Dazu muss der Einkauf sein Innovationsmanagement mit Bezug zum Innovationsmanagement des gesamten Unternehmens optimieren. Basis dieses Konzeptes ist ein 1-Tages-Intensivkurs mit „Strategie-Ansatz“, der die Teilnehmenden in die Lage versetzt, selbständig weitere Ansätze und Ideen zur Kooperation mit ihren Lieferanten zu finden.
WORKSHOPZIEL
Innovationen sind ein zunehmend wichtiger Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Sie sind in mehrfacher Weise für Unternehmen wertvoll! Neben den bisherigen Kernaufgaben kann und soll der Einkauf die Fachbereiche – ja das ganze Unternehmen – mit Marktkenntnissen, Lösungen und Innovationen versorgen. Dazu benötigt es neben dem Wissen um Innovationsmanagement ein wenig Umdenken, ein wenig Mut und ein wenig Unterstützung durch die Geschäftsleitung! Die Teilnehmenden erfahren, wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten besser entdecken, bewerten und für das eigene Unternehmen nutzen kann. Zunächst wird der theoretische Rahmen des Innovationsmanagements vermittelt. Anschließend erfahren Sie, welche Schlüsselfaktoren besondere Wichtigkeit haben, um Ihre Innovationsprojekte erfolgreicher umzusetzen. Sie werden dazu befähigt, gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln und erarbeiten am Ende ein praktikables „Toolkit“ zum Managen von Lieferanteninnovationen.
ZIELGRUPPE
Alle Führungskräfte im Einkauf, Abteilungsleiter:innen, Teamleads sowie alle Mitarbeiter:innen des Unternehmens, die für die Innovationskultur und die Innovationsstrategie verantwortlich sind.
INHALTE
Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Die Bedeutung von Innovationen
- Die Rolle des Einkaufs für Innovationen
- Innovationen aus Einkaufssicht
- Entwicklung erfolgreicher Innovationsmanagement-Methoden
Wesentliche Bestandteile eines Innovationsmanagements im Einkauf
- Innovationsstrategie des Einkaufs
- Innovationsstrategie, -umfang, ursprung
- Innovationsstruktur
- Innovationsprozess
– klassisch, agil, new business development, open innovation - Innovationsressourcen
- Innovationskultur
- Innovationsanreize
Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Die richtigen Ansatzpunkte finden: Struktur, Anreize, Methoden, Prozesse, Menschen, Kultur, Führung
- Neue Partnerschaften bilden: vom strategischen Lieferanten zum Innovator
- Risiken minimieren: Welche Vor- und Nachteile bergen Kreativpartnerschaften
METHODIK
Fachvortrag, Workshop, Übungen und gemeinsame Entwicklungen (z. B. World-Café)
WORKSHOPLEITER
Prof. Dr. Elmar Holschbach ist Professor für Organisation und Beschaffungsmanagement an der Fachhochschule Südwestfalen. Sein wissenschaftliches Interesse gilt u.a. der Frage, wie der Einkauf zu mehr und besseren Innovationen im beschaffenden Unternehmen beitragen kann. Zudem verfügt Elmar Holschbach über eine vierzehnjährige Berufspraxis im Einkauf und Supply Chain Management. Als Direktor der Unternehmensberatung 1 IF BY LAND hilft er Unternehmen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Fragen der Unternehmens- und Marketingstrategie in operative und finanzielle Leistungssteigerungen umzusetzen.
Die Pausenzeiten werden individuell zwischen den Teilnehmer:innen und dem Workshopleiter festgelegt.