20. – 21. März 2024 | Frankfurt am Main

Der Einkauf 2030

14. BME-FORUM

Einst eine reine Bestellabteilung, ist der Einkauf heute zentraler Ansprechpartner für unternehmensweite Ausgaben. Der Einkauf sieht sich stets mit Herausforderungen und Krisen auf vielen Ebenen konfrontiert: Die aktuelle Wirtschaftslage, sich ständig ändernde politische Rahmenbedingungen und die wachsende Unsicherheit darüber, welche Krise als Nächstes um die Ecke kommt, stellt den Bereich Einkauf vor immense Herausforderungen. Als Einkäuferinnen und Einkäufer stehen Sie direkt im Spannungsfeld dieser Prozesse und müssen stetig agil in diesem dynamischen Umfeld agieren, sowie parallel Risiken minimieren und Materialverfügbarkeit gewährleisten.

Gleichzeitig dürfen neue, wachsende Ansprüche durch die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung nicht vernachlässigt werden. Nachhaltigkeit und Effizienz sind heutzutage nicht nur Schlagworte, sondern essenzielle Bausteine für den Fortbestand und Erfolg eines Unternehmens.

Welchen Einfluss wird die Digitalisierung auf den Arbeitsalltag des Einkaufs haben? Bleibt alles beim Alten oder wie sieht es im Jahr 2030 aus? Wird der Einkauf im Jahr 2030 von künstlicher Intelligenz bestimmt oder spielt der Faktor Mensch immer noch eine wesentliche Rolle? Und wie zentral werden Unternehmen zukünftig organisiert und geführt?

Diskutieren Sie auf dem 14. BME-Forum „Der Einkauf 2030“ gemeinsam mit Einkäufer:innen und weiteren Expert:innen über die aktuellen wirtschaftlichen, politischen und technologischen Entwicklungen und deren Einfluss auf den Einkauf der Zukunft. Hören Sie zudem Best-Practice-Vorträge, um neue Impulse und Ansätze für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Folgende Themenschwerpunkte stehen zwei Tage lang im Mittelpunkt der Diskussion:

  • Versorgungssicherung und Resilienz

    Risikomanagement, Lieferantenbasis, Einkaufsstrategien neu gedacht

  • Digitalisierung und Automatisierung in Einkauf und Logistik

    Wo stehen wir? Wo geht die Reise hin? RPA vs. KI, ChatGPT vs. EDI

  • People – Culture – Mindset

    Empathie und neue Führungsstile als Firmenkultur

  • Nachhaltigkeit in allen Dimensionen

    Gesetze, Bestimmungen und praktikable Lösungen für Grüne Logistik, Kreislaufwirtschaft und Co.

ZIELGRUPPE

Einkaufsleiter:innen, Geschäftsführer:innen sowie alle, die für die strategische Ausrichtung des Einkaufs und Aufstellung der Einkaufsorganisation verantwortlich sind.

BUCHEN SIE ZUSÄTZLICH ZUM FORUM DIE WORKSHOPS:
Workshop A: 19. März 2024 | Innovationsschmiede Einkauf
Workshop B: 22. März 2024 | Disruptive Change Management
Ulrike Wernig-WenzlawskiProjektmanagerin KonzeptionInhaltliche Fragen+49 6196 5828-255ulrike.wernig-wenzlawski@bme.de
Svea OschmannSenior Account ManagerinPartner & Aussteller +49 6196 5828-125svea.oschmann@bme.de
Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Svea OschmannSenior Account ManagerinPartner & Aussteller +49 6196 5828-125svea.oschmann@bme.de
Der Einkauf 203020. – 21. März 2024Frankfurt am Main