Moderation: Michael Flieger, Vice President Cost Management Purchasing, Brose
Check-in und Kaffee in der Ausstellung
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
Value Management als crossfunktionaler Ansatz am Beispiel Batterie-Überarbeitung
- Value Management unter erschwerten Bedingungen
- Battery Competence Center bezieht alle relevanten Funktionen ein
- „Cell Squad“ als Team im Team: Einkauf und Technologie – gemeinsam in Strategie, Scouting und Verhandlung
- Entwicklung einer Roadmap zur Kostensteuerung bei bestehenden sowie neuen Produkten
Christian Knecht, Director Industrialization and Value Management, Husqvarna Group
Wechselpause
Parallele Sessions
Session 1
Schnellere und bequemere Kalkulation von Stanzteilen
-
Effizientere Kalkulation von Stanz- und Blechteilen – schnellere und bequemere Prozesse
-
Präzision und Transparenz: Genauigkeit der Kalkulation und verbesserte Budgetplanung sowie
Kostentransparenz
-
Wettbewerbsvorteil durch Innovation
Thomas Eckert, Director Cost Excellence, Brose
Jakob Etzel, VP Customer Success, Tset – Tset Software GmbH
Session 2
Design to Cost and C02e
- CO2e Zielwerte in den Lastenheften als Komplexitätstreiber in der Produktentwicklung
- Simultane Kosten und CO2e Bewertung, um Zielkonflikte frühzeitig zu adressieren
- Cost and CO2e Breakdowns im Einkauf: Primär vs. Sekundärdaten
Christoph Sams, Lead Engineer Cost and CO2e Engineering, AVL List GmbH
Kaffeepause und Networking in der Ausstellung
Herausforderung und Chance zugleich: Nachhaltigkeit in einem funktionsübergreifenden Ökosystem ermöglichen
- Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Hilti?
- Segen oder Fluch – bringt Nachhaltigkeit nur Herausforderungen oder auch Chancen für den Einkauf?
- Welche positiven Beispiele und Ideen gibt es bereits zur Verbesserung der Leistung, Optimierung von Design und Material etc. unter Einbeziehung von nachhaltigkeitswirksamen Aktivitäten?
- Welche Auswirkungen hat die Integration von Nachhaltigkeitsaktivitäten auf das Prozess-Ökosystem für den Einkauf in Kooperation mit F&E, Produktion und anderen Cross-Funktionen?
Frank Becker, Senior Vice President Procurement, Hilti Corporation
„Was stört?“-Analyse als Chance für Innovation und Kostensenkung
- Produkte aus sämtlichen Perspektiven anders denken
- Aufdecken versteckter Kostenpotenziale: Beispiele für Kostensenkung als Innovation
- Wertorientierter Ideationprozess
- „Grüne Wiese im Kopf“ – Neudenken ermöglichen
Andreas Ewert, Ideation Engineer, „Design to Value Team“, Virtual Product Development (GTZ / VPD), Miele & Cie. KG
Wechselpause
Parallele Sessions
Session 3
Geometriebasierte Ähnlichkeitssuche als Preiskompass für Einkäufer und Kosteningenieure
- 3D-Suche liefert Trefferliste ähnlichster Teile aus historischen Daten zur Orientierung für den Einkäufer bzw. zur schnellen Ableitung von Kostenstrukturen
- Sicherheit und Verlässlichkeit für Einkäufer / Kosteningenieure für faktenbasiertes Verhandeln
- Keine Abhängigkeit von ungenauen, parametrisch generierten Werten
Mathias Langfritz, Pre-Sales Manager, Siemens Digital Industries Software
Tim Preißinger, Portfolio Development Executive, Siemens Digital Industries Software
Session 4
Next Level Cost Engineering mit CAD-2-Cost
- Nahtlose Einbindung von 3D-Bauteilen in das Cost Engineering reduziert Zeitdruck und redundante Arbeitsschritte
- Durch Verknüpfung von Echtzeitdaten, Design und Kostenanalyse schnell zu präzisen Kostenschätzungen
- Ein neues Level in der Kostenplanung durch Automatisierung und Integration erreichen
Ralf Altpeter, General Manager, FACTON
Mittagspause und Networking in der Ausstellung
Der Lieferant als Innovations- und Kostensenkungspartner
- Lieferantenpartnerschaften und Lieferanten-Workshops
- Technologie- und Kostensenkungspotenziale nutzbar machen
- Anpassungsfähigkeit steigern
- Schnittstelle Operations, Entwicklung und Einkauf
Chris Groger, Head of SCM Material Module Integration, Carl Zeiss SMT GmbH
Kosten- und CO2-Footprint-Optimierung einer Elektromotorenkomponente
- Kosten und Nachhaltigkeit optimieren, wenn herkömmliche Methoden nicht mehr greifen – ohne Softwareeinsatz
- Durch methodische Innovation Kosten senken und Product Carbon Footprint reduzieren
- Austesten technologischer Grenzen, Identifizierung neuer, wirtschaftlicher Technologien
Alexander Kifer, Head of Coordination and Strategy Cost Analysis & Engineering for Electronics & Drives, Brose
Christian Kaiser, former Head of Application and Purchasing Seat and Tailgate Drives, Brose
Kaffeepause und Networking in der Ausstellung
Digitales Costing: Use Cases, Möglichkeiten, Grenzen
- Möglichkeiten des digitalen Costing mit externen Tools sowie eigener Software-Lösung
- Wie viel Digitalisierung verträgt welcher Use Case? Wo liegen die Grenzen des digitalen Costing?
- Ausblick und weitere Entwicklung: Automatisierung, Knowledge Management, Potenziale
Christiane Gruner, Operational Leader Transversal Parts Costing, Airbus Operations GmbH
Asaduzzaman Kagozi, Head of Costing Data and Tools, Airbus Operations GmbH
KI-Einsatz in der Wertanalyse und der Beschaffung
- Computergehirn vs. Gehirncomputer: Was KI heute kann und was nicht
- Big-Data-Analysen zur Identifikation von Kostensenkungspotenzialen
- Bilderkennung bei der Analyse von Leiterplatten: ein Praxisbeispiel
- Optimierung der Lieferkette durch vorausschauende Analysen
- Ausblick: Zukunftstrends und Potenziale von KI in der Wertanalyse
Michael Preu, Head of Value Engineering, ŠKODA AUTO a.s.