Diplomierter Einkaufsexperte (BME)®
9. – 25. Mai 2025 | Bad Wiessee am TegernseeKompakt-Lehrgang: Speziell für FACHKRÄFTE aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
DIPLOMIERTER EINKAUFSEXPERTE (BME)®
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Einkäufer Ihres Unternehmens erfüllen Sie eine wichtige Funktion und werden im Job stark beansprucht – für eine berufliche Weiterbildung bleibt da oft wenig Zeit. Damit Sie sich dennoch für die steigenden Anforderungen und Neuerungen im Einkauf wappnen können, haben wir die BME-Kompakt-Lehrgänge für Sie entwickelt:
Seit 2014 bieten wir speziell für Fachkräfte im Einkauf den Lehrgang zum Diplomierten Einkaufsexperten (BME)® auch als 17-tägigen Kompakt-Lehrgang an. Selbstverständlich wurden die Lehrgangsinhalte während dieser Zeit fortlaufend aktualisiert und den Entwicklungen im Einkauf angepasst.
IHRE VORTEILE VON EINEM KOMPAKT-LEHRGANG
- Praxisnahe Vermittlung aktueller Entwicklungen, Strategien und Lösungsansätze –
aus der Praxis für die Praxis! - Verknüpfung von Weiterbildung und Urlaub in traumhafter Umgebung
- Austausch und Dialog mit den Referenten und anderen Teilnehmern
- Kleine Teilnehmergruppen
- Nachhaltige Steigerung Ihrer Einkaufsperformance und Ihrem Wert für das Unternehmen in gerade einmal 17 Tagen
- Zertifikat des BME und der International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM) als Beleg für Ihr Fachwissen
Melden auch Sie sich jetzt an und nutzen Sie den Kompakt-Lehrgang, um sich auf hohem Niveau systematisch weiterzubilden!
Der nächste Kompakt-Lehrgang Diplomierter Einkaufsexperte (BME)® findet vom 9. – 25. Mai 2025 im schönen Bad Wiessee am Tegernsee statt. Sichern auch Sie sich jetzt Ihren Platz!
Nutzen Sie auch unseren Frühbucherrabatt!
Melden Sie sich bis zum 15. Februar 2025 an und sparen Sie 250,- €.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Alexander Sehr
Bereichsleiter Inhouse/Lehrgänge
Camp1: BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf & Einkaufspraxis
- Unternehmensziele und -führung
- Die wichtigsten Steuerungsinstrumente: Bilanz, Kostenrechnung und Controlling
- Die wichtigsten Funktionen des Unternehmens in ihrem Zusammenspiel
- Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen – der moderne Einkäufer
- Material und Dienstleistung in Warengruppen strukturieren
- Strategischer Einkauf und operative Beschaffung
- Beschaffungsmarktforschung und Einkaufsvorbereitung
- Sourcing-Strategien
- Einkaufsverhandlungen
- Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung
Camp 2: Organisation & Strategie
- Aktuelle und zukünftige Anforderungen an den Einkauf
- Die Kernprozesse des modernen Einkaufs: operativer Bestellprozess, strategischer Einkaufsprozess, Lieferantenmanagement
- Im Fokus: der Ergebnis- und Wertbeitrag des Einkaufs
- Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation des Einkaufs
- Zentral, dezentral, hybrid: Was ist die richtige Organisationsform?
- E-Solutions im Einkauf
- Die Digitalisierung des operativen Einkaufs (Order to Pay)
- Der strategische Einkaufsprozess digital: Ausschreibungen und Auktionen
- Die Digitalisierung des Lieferantenmanagements (Lieferantenportal, eCollaboration, Risikomanagement)
- Change Management: die Mitarbeiter mitnehmen inkl. begleitender Fallstudie „Auf dem Weg zum Einkauf 4.0“
Camp 3: Modernes Lieferantenmanagement
- Bestandteile und Nutzen eines modernen Lieferantenmanagements in der Praxis
- Lieferantensuche und -auswahl
- Lieferantenbewertung und -entwicklung
- Lieferantenportfolio und -beziehungen
- Kaufmännische, technische, rechtliche und "weiche" Faktoren in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
- Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und Service Level Agreements (SLA)
- Produkthaftung in der Lieferkette
- Compliance und Umgang mit Lieferantenrisiken
Camp 4: Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- & Wertanalyse erschließen
- Die Unterschiede zwischen Preis, Kosten und Wert
- Ansatzpunkte für Einsparpotenziale systematisch identifizieren
- Preisanalyse (Preisniveau, -struktur und -verlauf)
- Regressionsanalyse und Umgang mit preistreibenden Faktoren
- Kostenanalyse und Kostensenkungspotenziale in Produkten und Prozessen
- Bedarfsanforderungen/Spezifikationen hinterfragen: Einkauf „meets“ Technik
- Wertanalyse im Einkauf und Funktionskostenermittlung
Camp 5: Einkaufscontrolling & Qualitätsmanagement in der Supply Chain
- Vom Einkaufsreporting zum Einkaufscontrolling
- Die wichtigsten Kennzahlen und KPI für den modernen Einkauf
- Kennzahlen für das unternehmensübergreifende Benchmarking
- Erfolgsmessung und Eigenmarketing des Einkaufs
- Qualitätsmanagement und seine Bedeutung für den Einkauf
- Qualitätssicherung beim Lieferanten
- Lieferantenaudits und -qualifizierung
- Reklamations- und Retourenmanagement
Camp 6: Ergebnisorientierte Verhandlungsführung
- Wirkungsfaktoren des Einkäufers
- Verhandlungsvorbereitung
- Grundlagen einer optimalen Gesprächsführung
- Strategien des Verkäufers erkennen
- Preisverhandlungen
- Vertragsabschluss
- Rollenspiele zu Verhandlungssituationen
TERMIN UND ORT
9. – 25. Mai 2025 | Bad Wiessee am Tegernsee
Boutique Hotel Relais Chalet Wilhelmy
Freihausstraße 15
83707 Bad Wiessee am Tegernsee
Tel.: +49 8022 9868-0
E-Mail: info@relais-chalet.com
www.relais-chalet.com
Im Hotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent reserviert, abrufbar bis zum 08.04.2025. Eine Zimmerreservierung nehmen Sie bitte unter dem Stichwort „BME“ vor. Für etwaige Stornierungen oder Umbuchungen ist der Teilnehmer verantwortlich.
LEHRGANGSGEBÜHR
Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt!
Bei Anmeldung bis zum 15. Februar 2025 sparen Sie 250,- €.
6.450,- € (statt 6.700,- €) zzgl. MwSt.
In der Lehrgangsgebühr sind enthalten
- Lehrgangsmaterialien und Prüfungsgebühren
- Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke an allen Unterrichtstagen sowie gemeinsames Abendessen an drei Abenden
- Lernheft zur Vorbereitung
BME-ZERTIFIKATSPRÜFUNG
- Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen jeweils direkt im Anschluss an die Camps 1-5
- Mündliche Prüfung zu Camp 6
Ziel der BME-Zertifikatsprüfung ist es, einen definierten Wissensstand zu attestieren. Die Prüfung wird durch eine Prüfungskommission des BME abgenommen, die mit Vertretern aus der Praxis besetzt ist. Bei bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer am Ende des Lehrgangs sein persönliches Zertifikat.
STIMMEN ZUFRIEDENER TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen auch nochmal für den Lehrgang bedanken, den Sie und Herr Czeczatka trotz des straffen und kompakten Inhalts stets sehr abwechslungsreich gestaltet, und vor allem den Inhalt sehr verständlich und praxisnah vermittelt haben.
Maren Wolters, Teamleiterin Einkauf Verpackung, Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei Ihnen für den großartigen Lehrgang! Es ist sehr schön nochmals die Erinnerungen Revue passieren zu lassen.
Jan Gommeringer, Projekteinkäufer Global Procurement, KARL STORZ SE & Co. KG
Insgesamt ein wirklich toller und ganzheitlicher Lehrgang mit viel Praxisbezug! Vielen Dank :-)
Sehr guter Aufbau der Unterlagen!
Ich bin sehr zufrieden, einen solch umfassend professionellen Coach mit diesen Finessen für dieses Thema dozieren zu haben.
Hervorragende Wahl des Dozenten, gute Präsentation des Themas, einleuchtende Praxisbeispiele.
Vielen Dank! Sehr spannend und praxisnah!
Rundum zufrieden, top!