Zertifizierungen
BME-Zertifizierung „Nachhaltige Beschaffungsorganisation“
Die BME-Zertifizierung „Nachhaltige Beschaffungsorganisation“ bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsthemen strukturiert und durchdacht in die eigenen Prozesse zu integrieren und sich damit zukunftsfähig auszustellen.
Der Einstieg in die Zertifizierung (Level 1) besteht aus einem Selbstaudit in der Form eines standardisierten und gelenkten Fragebogens und der Formulierung einer Selbstverpflichtungserklärung, die die Mindestkriterien einer nachhaltigen Beschaffungsorganisation enthält.
In der zweiten Stufe der Zertifizierung (Level 2) geht es in die Umsetzung der Mindestkriterien. Es werden die Punkte aus der Selbstverpflichtungserklärung im Rahmen eines gemeinsamen Termins durch den BME geprüft (on-site oder remote). Die Prüfung umfasst eine Bestandsaufnahme und Überprüfung der Umsetzungsfortschritte.
Die Dritte Stufe (Level 3) beinhaltet die Prüfung des Mindestanforderungskatalogs durch externe Prüfer. Diese third-party verification ermöglicht Ihnen die Kommunikation Ihrer Maßnahmen nach Außen mit einem Höchstmaß an Glaubwürdigkeit.
Weitere Informationen: www.bme-nachhaltigkeit.de
Leitfaden „Nachhaltige Beschaffung“
Die aktuell überarbeitete 2. Auflage des Leitfadens "Nachhaltige Beschaffung" senden wir Ihnen gerne zu. Schicken Sie bitte eine E-Mail an Sarah Baer mit dem Betreff „Bitte senden Sie mir den Leitfaden Nachhaltige Beschaffung 2021 zu“.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an diesem Thema und stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.