Whitepaper „Vorkommerzielle Auftragsvergabe (PCP) oder Innovationspartnerschaft?“ erschienen
Beide Verfahren sind für die Innovationsbeschaffung von großer Bedeutung. Bis dato gibt es hierzu jedoch wenige Anwendungsbeispiele. Das Gros der öffentlichen Auftraggeber verfügt nur über geringe Erfahrungswerte.
Vor diesem Hintergrund werden im neuen BME-Whitepaper auf sieben Seiten kompakt der Nutzen, der Ablauf und die Anwendungsfälle für die Vorkommerzielle Auftragsvergabe und die Innovationspartnerschaft erläutert. Des Weiteren erfolgt eine rechtliche Einordung im Vergaberecht und auf EU-Ebene und ein Vergleich der Charakteristika, bei dem beide Verfahren gegenübergestellt werden.
Zur Förderung von Innovationen in der öffentlichen Beschaffung werden grundsätzlich diverse Instrumente und Methoden empfohlen – dazu zählen unter anderem auch die Vorkommerzielle Auftragsvergabe und die Innovationspartnerschaft. Fakt ist: Im Vorfeld ist jeweils eine umfassende Markterkundung essenziell. Deshalb hat sich das Team des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO) auf die kostenfreie Beratung der öffentlichen Häuser spezialisiert.
Susanne Kurz, Leiterin Sektion „Öffentliche Auftraggeber“ des BME, unterstreicht: „Die Vorzüge der Vorkommerziellen Auftragsvergabe liegen auf der Hand. Das Verfahren ist sehr innovativ und bedeutet nichts anderes als die Vergabe von F&E-Dienstleistungsaufträgen, um zunächst Use Cases zu kreieren und Prototypen auszutesten. Damit verringern öffentliche Auftraggeber das Beschaffungsrisiko und finden heraus, was sie tatsächlich benötigen und welche Produkteigenschaften notwendig sind. Und auch die Dienstleister profitieren durch den bezahlten Produktentwicklungsprozess und den Know-how-Zuwachs.“
Was sind BME-Whitepaper
Mit der Formatreihe der Whitepaper möchte der BME Einblicke in die Fachgruppenarbeit und die erarbeiteten Ergebnisse geben. Auf wenigen Seiten werden unterschiedliche Themengebiete vorgestellt, insbesondere das gemeinsam festgelegte Verständnis und die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Die Whitepaper sind für BME-Mitglieder und Interessierte kostenfrei verfügbar und können hier heruntergeladen werden: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/publikationen
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit in den Fachgruppen haben, steht der BME Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung! Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/
Weiterführende Informationen zu den BME-Fachgruppen auf dem öffentlichen Beschaffungssektor erhalten Sie hier:
https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/oeffentliche-auftraggeber