06.11.2024International

Webinar „Quo vadis USA?“: Experteneinschätzungen zum Präsidentschaftswahlergebnis für Einkauf und Logistik

Alle Interessierte können sich für das kostenlose Webinar des BME und der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer am 26. November 2024 anmelden.
Welche Auswirkungen hat das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA für deutsche Unternehmen? Dieser Fragestellung geht das BME-Webinar „Quo vadis USA?“ unter anderem auf den Grund. © akinbostanci/iStock

BME-Webinar „Quo vadis USA?“
Termin: 26. November 2024 | 15.30 – 17.00 CET | kostenfrei

Die USA hat gewählt – das Ergebnis der Präsidentschaftswahl liegt jetzt vor. Aber was bedeutet der Wahlausgang für die deutschen Unternehmen und deren Einkaufsabteilungen? Gemeinsam mit den Büros der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer (AHK USA) ordnet der BME im Rahmen des Webinars „Quo vadis USA?“ (26. November, 15.30 Uhr bis 17 Uhr) das Präsidentschaftswahlergebnis ein. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat das Wahlergebnis möglicherweise für Global Player und KMU? Wie fallen die Reaktionen in den USA vor Ort aus? Und mit welchen Konsequenzen müssen deutsche Unternehmen nun rechnen?

Mit Markus Wirth (AHK Büro Midwest, Michigan), Jona Rowold (AHK Büro Southern U.S., Atlanta) und Jay Morgan (AHK Büro Washington) geben Expert:innen aus drei Regionen der USA im Rahmen des Webinars ihre Einschätzung zum Wahlausgang.

Anschließend widmen sich renommierte Einkaufs- und Logistikexpert:innen der Fragestellung „How to adjust to the upcoming changes“. Zwei Referenten stehen mit Folke Bayer (Kühne + Nagel KG) und Markus Schatz (Grammer AG) bereits fest. Weitere Expert:innen sind angefragt.

Der Ausblick wird spannend. Mit rund drei Prozent wächst die Wirtschaft der USA aktuell auch dank der stimulierenden Wirtschaftspolitik der Biden-Regierung. Neben der Inflation stellen die Staatverschuldung und der für die US-Exportwirtschaft starke US-Dollar Herausforderungen dar, denen sich die neue Administration zukünftig stellen muss. Doch wie reagiert der Einkauf in Deutschland darauf? Hier will der BME im Rahmen des Webinars gemeinsam mit den Expert:innen „hinter die Kulissen“ blicken.

„Man muss es nicht betonen – die USA sind für die deutsche Wirtschaft enorm wichtig“, sagt Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. „Der Wahlausgang hat aber nicht nur einen direkten Einfluss auf Deutschland und die EU. Auch der Handelskonflikt mit China wird weiterhin Wechselwirkungen hervorrufen. Deshalb wollen wir uns ab sofort regelmäßig mit der wirtschaftspolitischen Situation in den USA befassen. Mit der AHK USA haben wir einen kompetenten Partner mit Insights aus verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten an unserer Seite“.

Das Webinar „Quo vadis USA?“ ist kostenfrei und in englischer Sprache. Der BME und die AHK USA freuen sich auf einen spannenden Webinar-Auftakt zu einem Themenkomplex, der für Unternehmen aller Branchen auch zukünftig höchste Priorität genießen wird.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Weiterführende Informationen zu den Sourcing-Aktivitäten des BME International erhalten Sie auf der Plattform www.bmematchmaking.com.

Ihre Kontaktperson

Olaf HolzgrefeLeiter International Business & Affairs+49 6196 5828-343olaf.holzgrefe@bme.de