07.12.2022Publikationen

Transformation im Einkauf: BME-Leitfaden „die Zweite“

Die praxisnahe 2. Auflage des BME-Leitfadens „Transformation im Einkauf“ richtet sich vor allem an CPOs, Einkaufsleiter:innen und Projektverantwortliche.
Der Transformationsprozess des Einkaufs bei Global Playern und KMU ist im vollen Gang.© NicoElNino/iStock

Die Transformation im Einkauf ist nicht erst seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie in vollem Gange. Allerdings hat die Corona-Krise diesen Wandel deutlich forciert. Das gilt natürlich auch für die Digitalisierung, die mittlerweile alle Glieder der Wertschöpfungs- und Lieferketten erfasst.

Dabei ist klar, dass dieser Prozess noch längst nicht abgeschlossen ist und insbesondere den Einkauf vor große Herausforderungen stellt. Denn für ihn ist die Zahl der Handlungsfelder immens: Diese betreffen neben der Digitalisierung vor allem das Warengruppen- und Lieferantenmanagement sowie das Risiko- und Qualitätsmanagement. Sie alle müssen angesichts der neuen Realitäten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft neu ausgerichtet werden.

Seit der Veröffentlichung der 1. Auflage des BME-Leitfadens „Transformation im Einkauf. Neue Anforderungen an den Einkauf: Strategie, Datenkonzepte und Erfolgsmessung“ im November 2020 hat sich die Welt dramatisch verändert: Die globale Wirtschaft leidet unter den coronabedingten Engpässen bei Rohstoffen und Produktionsmaterial, die sich durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine noch verschärft haben. Mit den immer fragiler werdenden Lieferketten ist die Verantwortung des Einkaufs für die Sicherung innovativer, nachhaltiger, krisensicherer und zukunftsfähiger Beschaffungsprozesse in seinem Unternehmen enorm gestiegen. Die Rolle als aktiver Gestalter dieses Wandels kann der Einkauf aber nur erfolgreich ausfüllen, wenn er über solide Wissensgrundlagen verfügt.

Die jetzt erschienene 2. Auflage des BME-Leitfadens „Transformation im Einkauf. Handlungsfelder des Einkaufs und deren Ausgestaltung“ will genau dazu einen werthaltigen Beitrag leisten. Der erneut anschaulich vermittelte und klar gegliederte Lesestoff richtet sich vor allem an CPOs, Einkaufsleiter und Projektverantwortliche.

Die Fachpublikation ist in die Kapitel „Handlungsfelder des Einkaufs“, „Trends und Transformation: Neuausrichtung der klassischen Handlungsfelder“ und „Enabler für den zukunftsfähigen Einkauf“ unterteilt.

Im ersten Teil wird der Frage nachgegangen, welche Handlungsfelder derzeit für den Einkauf relevant sind. Der zweite Abschnitt befasst sich unter anderem mit der Neuausrichtung der klassischen Handlungsfelder, auf die im Einzelnen detailliert eingegangen wird. Der dritte Teil widmet sich den „Enablern für den zukunftsfähigen Einkauf“. In diesem Kapitel erläutern die Autor:innen unter anderem, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung erforderlich sind und welche konkrete Rolle der Einkauf dabei spielt.

Bezug:
Der 2. BME-Leitfaden „Transformation im Einkauf“ ist für BME-Mitglieder kostenlos. Das PDF kann über den BME-Mitgliederbereich bezogen werden. Zum Mitgliederbereich gelangen Sie hier…

Ihre Kontaktpersonen

Judith JungReferentin Fachgruppenin Elternzeit+49 6196 5828-111judith.jung@bme.de
Carsten KnauerLeiter Sektion Logistik+49 6196 5828-132carsten.knauer@bme.de