25.07.2022International

Sourcing-Markt Mittel-/Osteuropa steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Das 8. BME Procurement & Supply Forum bringt am 9. November 2022 in Prag Einkäufer:innen deutscher Unternehmen mit qualifizierten Suppliern aus dem CEE-Raum zusammen. Jürgen Pfeffer, Director Global Procurement bei Bauer Gear Motor, gibt dem BME International seine Einschätzung über die Sourcing-Potenziale in Mittel- und Osteuropa.
Hochinformative B2B-Matchmakings zwischen Einkaufsmanager:innen aus der DACH-Region und qualifizierten Suppliern aus dem CEE-Raum bilden das Herzstück des BME Procurement & Supply Forums in Prag. © AHK Tschechien/BME e.V.

Die höchst volatile Situation in der Weltwirtschaft und den globalen Beschaffungsmärkten stellt für Einkaufsmanager:innen eine große Herausforderung dar. In Zeiten stetigen Wandels sehen sich die Unternehmen enormen Risiken ausgesetzt. Unter diesen Rahmenbedingungen ist die Identifikation neuer Lieferanten, Beschaffungspotenziale und möglichst kurzer und stabiler Lieferketten unumgänglich.

Der BME International unterstützt Einkäufer:innen von Global Playern und KMU bei der Suche nach qualifizierten Lieferanten in Europa. Vor diesem Hintergrund wird der Einkäuferverband am 9. November 2022 das 8. CEE Procurement and Supply Forum in Prag organisieren und seine Mitglieder dabei unterstützen, die anstehenden Sourcing-Herausforderungen zu lösen. Vertreter aus fast 20 Ländern Mittel- und Osteuropas werden am CEE-Forum in Prag teilnehmen. „Wir merken an den zahlreichen Anfragen, dass Osteuropa aktuell im Blickpunkt der Lieferantensuche steht“, unterstreicht Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME.

Jürgen Pfeffer, Director Global Procurement der Bauer Gear Motor GmbH, ist ein langjähriger Kenner des CEE-Forums, der auch dieses Mal wieder in Prag vor Ort dabei sein wird. Er stand dem BME International exklusiv für ein Interview zur Verfügung.

Welche Lieferantenstruktur hat die Bauer Gear Motor GmbH in Osteuropa? Seit wann und in welchen Ländern?

Seit 2002 hat Bauer Gear Motor einen Produktionsstandort in der Slowakei – in Zlate Moravce in der Nähe von Nitra. Dieser Standort wurde in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut. Mit meinem Start bei Bauer Gear Motor im Jahr 2010 habe ich diese Aktivitäten auf Basis eines starken lokalen Einkaufsteams intensiviert. Seitdem arbeitet Bauer nachhaltig mit Lieferanten aus Osteuropa zusammen. Der besondere Fokus richtet sich auf die Slowakei, Ungarn und Tschechien.

Warum verkörpert CEE für die Bauer Gear Motor GmbH einen besonders attraktiven Beschaffungsraum?

Neben den robusten und bewährten Produkten schätzen unsere Kunden die Schnelligkeit und Flexibilität bei der Erfüllung spezifischer Anforderungen. Darauf sind unsere internen Abläufe ausgerichtet. Darüber hinaus übersetzen wir diese Anforderungen in unsere Beschaffungsstrategie. Wir benötigen deshalb Lieferanten, die neben dem Seriengeschäft bereit sind, auch kurzfristig Sonderwünsche bei kleinen bis mittleren Stückzahlen zu erfüllen.

Welche Sourcing-Strategie verfolgen Sie zukünftig in der CEE-Region?

Wir wollen von der Kombination aus hoher Qualität mit attraktiven Kosten profitieren, die typischerweise die Lieferantenstruktur in Mittel- und Osteuropa kennzeichnet. Das gilt insbesondere auch mit Blick auf unsere kleinen bis mittleren Stückzahlen. Im Gegenzug bieten wir unseren Partnern absolute Verlässlichkeit. Weiterhin sehen wir die Notwendigkeit, Lieferungen aus Asien mit lokalen, in Europa ansässigen Produzenten zu ergänzen, um die globalen Lieferrisiken bestmöglich abzufedern.

Gibt es in der CEE-Region ungenutzte Potenziale?

Als mittelständisches Unternehmen stehen wir stets vor großen Herausforderungen bei der Lieferantenauswahl. Supplier mit den passenden Fähigkeiten sind für uns oft zu teuer oder bereits voll ausgelastet. Weiterhin stehen uns nur sehr begrenzte Ressourcen zur Verfügung, um fehlende Fähigkeiten bei Lieferanten zu entwickeln. Wir verfügen über die entsprechenden Erfahrungswerte, dass es im CEE-Raum hinreichend Lieferanten gibt und auch zukünftig geben wird, mit denen wir trotz der beschriebenen komplizierten Rahmenbedingungen erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen können.

Was erwarten Sie von Ihrer Teilnahme am CEE-Forum?

Wir erhoffen uns intensiven Kontakt zu interessanten und interessierten Lieferanten aus Mittel-/Osteuropa. Zudem freuen wir uns auf den informativen Austausch mit Einkaufskolleg:innen über die Chancen und Herausforderungen in der CEE-Region.

Vollständiges Programm/Registration zum 8. CEE Procurement and Supply Forum hier…

Sie suchen Lieferanten in CEE? Jetzt anmelden und am 8. CEE Procurement & Supply Forum teilnehmen (09.11.22, Prag)

Lieferantensuche: Auswahlprozess und Anmeldeverfahren

Für weiterführende Informationen zu der Veranstaltung, den Konditionen und der Anmeldung für die Lieferantensuche wenden Sie sich per E-Mail an: joanna.chrzanowska@bme.de

Füllen Sie bitte anschließend Ihr Request For Information-Profil (RFI) aus. Auf Basis des ausgefüllten Profils wird der BME den Markt sondieren und eine Vorauswahl von Lieferanten treffen, die den Anforderungen jeweils entsprechen. Im Oktober 2022 erhalten die Einkäufer:innen eine umfassende Lieferantenliste zur weiteren Bewertung und Nutzung. Letzter Prozessschritt ist die verbindliche Bestätigung der Teilnahme an der Veranstaltung und die finale Auswahl der präferierten Lieferanten.

Ihr Ansprechpartner

Joanna ChrzanowskaInternational Project Managerin +49 6196 5828-186joanna.chrzanowska@bme.de