01.06.2022Veranstaltungen

„#skillup4digital“: Digitalisierung im Einkauf schreitet voran

Größte deutschsprachige Fachmesse für eSourcing und eProcurement am Mittwoch (1. Juni 2022) erfolgreich beendet. Rund 1.000 Teilnehmende diskutierten an beiden Kongresstagen über die künftige Rolle des Einkaufs.
Die 13. BME-eLÖSUNGSTAGE warteten mit einer neuen Location auf. Das Areal Böhler bot eine spektakuläre Kulisse für den zweitägigen Fachkongress des Einkäuferverbandes. © Anne Wirtz/BME e.V.

Die Digitalisierung der Beschaffungsprozesse nimmt in den Unternehmen immer mehr Fahrt auf. Dank ausgeklügelter elektronischer Erfassung, Prüfung und Buchung der Bestellvorgänge gewinnt der Einkauf Zeit für seine eigentlichen Aufgaben. Und: Die Automatisierung der Geschäftsabläufe erweist sich zunehmend als Effizienzboost für das Procurement. Das sind zentrale Ergebnisse der 13. BME-eLÖSUNGSTAGE*, die am Mittwoch (1. Juni 2022) nach zweitägiger Dauer beendet wurden.

Rund 1.000 Teilnehmende aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Supply Chain Manager sowie über 100 Partner und Aussteller hatten sich in Plenen, lösungsorientierten Solution Foren und intensiven, interaktiven Workshops über den Einsatz neuer innovativer elektronischer Lösungen ausgetauscht. Für große Aufmerksamkeit sorgte auch der Programmpunkt „Procurement meets Unicorn Stage“. Hier stellten disruptive Innovatoren sich und ihr Businessmodell vor. Der zweitägige Fachkongress stand in diesem Jahr unter dem Motto „#skillup4digital“.

BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah hatte in ihrer Eröffnungsrede betont, dass rund 800 Tage nach Beginn des ersten Lockdowns in Deutschland die Teilnehmenden aus Einkauf, Logistik und Supply Chain Management auf der größten deutschsprachigen Fachmesse für eSolutions und eProcurement erstmals wieder die Möglichkeit zum direkten Meinungs- und Erfahrungsaustausch erhielten.

Ein weiteres Fazit der diesjährigen BME-eLÖSUNGSTAGE war, dass immer mehr Unternehmen nach der Abbildung aller bestehenden Beschaffungsprozesse (Katalog- und Freitextbeschaffung sowie Lagermaterialreservierungen) in einer ganzheitlichen Anwendung suchen. Denn damit können unter anderem Insellösungen und Medienbrüche im gesamten Beschaffungsprozess vermieden werden.

Zu den Highlights gehörte die Verleihung des BME-Awards „Excellence in eSolutions 2022“ an die Edscha Holding GmbH. Der in Remscheid ansässige Automobilzulieferer ist auf die Herstellung von Karosserieprodukten wie Frontdeckelscharnieren, Türfeststellern und Türscharnieren sowie mechatronischen Öffnungssystemen spezialisiert. Edscha erhielt die BME-Auszeichnung für die Erarbeitung einer elektronischen Lösung zur Effizienz- und Transparenzsteigerung seines globalen Einkaufs mittels digitaler Transformation.

*Von den 13. BME-eLÖSUNGSTAGEN in Düsseldorf berichtete Frank Rösch, BME

Save the Date: Die 14. BME-eLÖSUNGSTAGE finden vom 23. bis 24. Mai 2023 im Areal Böhler in Düsseldorf statt.

Zur Pressemeldung „BME-Preis für elektronische Beschaffung geht an Edscha Holding GmbH” hier…

Zur Pressemeldung „13. BME-eLÖSUNGSTAGE mit rund 1.000 Teilnehmenden in Düsseldorf eröffnet” hier…

Medienanfragen

Frank RöschChefredakteur BIP und eSolution Report+49 6196 5828-155frank.roesch@bme.de