08.05.2024Presse

Neues Recherchetool: BME-Rohstoff-Cockpit

BME kooperiert mit Informationsplattform Matflixx zur Bereitstellung aktueller Rohstoffpreisdaten.
© FroYo92/iStock

(Eschborn, 08.05.2024) Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) erweitert seine Dienstleistungen durch eine neue Partnerschaft mit der Informationsplattform Matflixx. Die BME-Community kann ab sofort auf dem speziell entwickelten Dashbord, dem sogenannten BME-Rohstoff-Cockpit, auf aktuelle und historische Daten zu Rohstoffpreisen zugreifen. „Rohstoffpreise sind eine entscheidende Variable in der Wirtschaft und können die Geschäftsstrategien von produzierenden Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Die Bereitstellung dieser Daten auf einer zentralisierten Plattform ermöglicht es Einkäuferinnen und Einkäufern, schnell und effizient auf Marktveränderungen zu reagieren. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Partnerschaft bei den täglichen operativen Herausforderungen unterstützen können“, erklärt BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov.

Aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen kostenfrei

Das BME-Rohstoff-Cockpit, das der Community ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht, integriert umfangreiche Daten zu verschiedenen Rohstoffkategorien, darunter Stahl, NE-Metalle, Energie, Kunststoffe, Verpackungen, Logistik und Agrarprodukte. Neben aktuellen Marktdaten bietet die Plattform auch Zugang zu Nachrichten und Analysen, die für fundierte Entscheidungen im Einkaufsprozess unerlässlich sind. Für Nutzer, die spezifischere Anforderungen haben, besteht die Möglichkeit, das Angebot durch Premium-Inhalte zu erweitern. Diese Flexibilität ermöglicht eine individuelle Anpassung des Dashboards an die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer.

Mehr Informationen unter BME-Rohstoff-Cockpit - BME.

Über den BME:

Der 1954 gegründete Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist der führende Fachverband und Netzwerkpartner für Einkaufs-, Supply-Chain- und Logistikverantwortliche in Deutschland und Europa. Er zählt in 38 Verbandsregionen rund 10.000 Mitglieder – vom Einzelunternehmen über den Mittelstand bis zum Konzern – aus allen Branchen und Sektoren. Das Volumen der von den Verbandsmitgliedern beschafften Waren und Dienstleistungen beträgt jährlich rund 1,25 Billionen Euro. Das entspricht knapp einem Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Die Verbandsziele des BME sind der Know-how-Transfer durch Erfahrungsaustausch, die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Fach- und Führungskräften sowie die Förderung neuer Erkenntnisse, Verfahren und Techniken an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

Ihre Kontaktpersonen

Melanie UnseldLeiterin Kommunikation und Pressesprecherin+49 173 213 67 63melanie.unseld@bme.de
Bianka BlankenbergPressesprecherin+49 6196 5828-108bianka.blankenberg@bme.de