13.11.2024Awards/Förderpreise

Nachhaltige Lieferketten im Fokus: TEEKANNE erhält den BME Sustainable Supply Award 2024

Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie seit fast 20 Jahren +++ 80 Prozent der Rohstoffe werden nachhaltig zertifiziert eingekauft
BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov (rechts) gratulierte den Preisträgern Christian Bergmann, Leiter Einkauf und Logistik, Teekanne Holding, und Nicole Roth, Einkaufskoordination Kräuter und Früchte Einkauf, Teekanne Holding, zum "Sustainable Supply Award 2024"© Hannibal/BME

Der Einkaufsbereich der TEEKANNE Holding hat beim Thema „Nachhaltigkeit“ Pionierarbeit geleistet und ist damit Sieger des „Sustainable Supply Award 2024“ des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Der BME zeichnete das Unternehmen heute im Rahmen des Symposiums für Einkauf und Logistik in Berlin für das Projekt „Nachhaltigkeit vom Feld bis in Tasse“ aus. Gestartet 2005 als Einkaufsinitiative, hat die TEEKANNE Holding „Nachhaltigkeit“ heute zu einem Bestanteil der Unternehmensstrategie mit eigener Abteilung weiterentwickelt.

Pionierarbeit bei Lieferantenentwicklung geleistet

TEEKANNE bezieht mehr als 85 Prozent der für die Teeproduktion erforderlichen 300 Rohwaren direkt von landwirtschaftlichen Betrieben in den Ursprungsländern. 2005, und damit lange vor den LkSG-Anforderungen, startete der Einkauf eine Initiative zur Einbindung sozialer und ökologischer Aspekte in eine Nachhaltigkeitsinitiative. Da es zu diesem Zeitpunkt keine externe Unterstützung gab, erstellte TEEKANNE selbst einen Fragenbogen, mit dem Lieferanten risikobasiert auditiert wurden. Zwischen 2010 und 2012 entwickelte TEEKANNE eigenständig einen Code of Conduct, der bis heute Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten ist. 2011 ging TEEKANNE, ebenfalls auf Initiative des Einkaufs, als erstes Teeunternehmen in Festland-Europa eine Kooperation mit der Nachhaltigkeitsorganisation Rainforest Alliance Organisation ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Projekte zur Verbesserung der Lebensgrundlage der Bevölkerung in den Produktionsländern unterstützt.

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

Die Nachhaltigkeits-Maßnahmen werden bei TEEKANNE kontinuierlich evaluiert und bewertet. Das führte dazu, dass diese 2020 als Ziele für das gesamte Unternehmen definiert und in die Unternehmensstrategie integriert wurden. Das Nachhaltigkeitsmanagement wurde in eine eigene Abteilung überführt, die direkt an den TEEKANNE-CEO berichtet. Unter der Leitung des Nachhaltigkeitsmanagements wurde ein bereichsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam gebildet, in dem der Einkauf durch den CPO vertreten ist. Auch wenn TEEKANNE formal nicht unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz fällt, werden die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

TEEKANNE zeichnet sich damit durch besonderes Engagement im Bereich nachhaltiger Lieferketten in Entwicklungsländern aus. Es wurden nachhaltige Einkaufskriterien entwickelt, kritische Rohstoff-Lieferketten nachhaltig aufgestellt und Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Arbeitsschutz erzielt.

„Als Familienunternehmen in der vierten Generation haben soziale und ökologische Verantwortung für uns seit der Firmengründung 1882 einen besonderen Stellenwert. Unser Geschäftsmodell basiert auf der schonenden und nachhaltigen Verarbeitung von Pflanzen, die einen genussvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten“, erläutert Christian Bergmann, Leiter Einkauf und Logistik, die Hintergründe des TEEKANNE-Nachhaltigkeitskonzepts. „Die Anerkennung unserer Strategie durch den BME ist eine Bestätigung unserer langjährigen Bemühungen, Nachhaltigkeit in allen Aspekten unserer Lieferkette zu verankern. Unser Ziel ist es, nicht nur so ressourcenschonend wie möglich zu agieren, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen in den Anbauregionen nachhaltig zu verbessern“, so Bergmann weiter.

Über den „Sustainable Supply Award“

Seit 2022 prämiert der BME mit dem Sustainable Supply Awards die exzellente Nachhaltigkeitsleistung in der Lieferkette aus. Das Siegerteam zeichnet sich durch besonderes Engagement im Bereich nachhaltiger Lieferketten aus, z.B. durch Aufstellung und Einhaltung nachhaltiger Einkaufskriterien (CSR), Sustainability in der Lieferkette, CO2-Reduktion oder Verbesserung in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Arbeitsschutz. Die ausgezeichnete Lösung trägt langfristig zur Erreichung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bei und hat Vorbildfunktion für andere Marktteilnehmer.

Melanie UnseldLeiterin Kommunikation und Pressesprecherin+49 173 213 67 63melanie.unseld@bme.de
Bianka BlankenbergPressesprecherin+49 6196 5828-108bianka.blankenberg@bme.de