20.09.2024Veranstaltungen

„KI hilft, Transparenz in die Datenbestände zu bringen“

7. BME-Einkäufertag auf der IAA Transportation in Hannover: Mirjam Zeller, Geschäftsführerin der BME Marketing GmbH, unterstrich, dass sich der Einkäufertag als das führende Automotive-Procurement- und Supply-Chain-Treffen etabliert hat.
Bereits zum 7. Mal fand der traditionelle BME-Einkäufertag @IAA Transportation in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) statt. © BME e.V.

Die IAA Transportation hat 2024 ihre Erfolgsbilanz weiter ausgebaut: Mit knapp 1700 Ausstellern aus 41 Ländern verbucht die diesjährige Ausgabe der globalen Leitveranstaltung (17. bis 22.09.24, Hannover) ein Wachstum von über 21 Prozent im Vergleich zu 2022, als rund 1400 Aussteller vertreten waren. Die großen Themen der Leitmesse für Nutzfahrzeuge sind technologische Innovationen und neue Antriebe.

Höhepunkt aus Sicht der Einkaufs-Community war der traditionelle Einkäufertag am 18.09.2024, den der BME im Rahmen der Nutzfahrzeugleitmesse bereits zum 7. Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) durchführte. „Dies unterstreicht, wie wichtig der Austausch entlang der Automotive Supply Chain ist. Daher ist und bleibt die Kooperation unserer beiden Verbände wegweisend für die Automotive-Procurement- und Supply-Chain-Community“, hob Mirjam Zeller, Geschäftsführerin der BME Marketing GmbH, in ihrem Grußwort hervor. 

Fakt ist: Die Automobilbranche steht vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage und sinkender Absatzzahlen vor großen Herausforderungen. Dazu kommen Themen wie Regulierung, hohe Energiekosten, der Fachkräftemangel und Insolvenzen. Waren bis vor kurzem noch Halbleitermangel, Rohstoffknappheit und Lieferkettenresilienz die Hauptsorgen der Industrie, so genießt jetzt das Thema „Planungssicherheit im Rahmen einer verlässlichen industriepolitischen Strategie“ höchste Priorität.

Dennoch liegt einer der größten Hebel für die Automobilwirtschaft weltweit weiterhin in der technologischen Innovationskraft gepaart mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI). Mirjam Zeller betonte: „KI spielt eine immer zentralere Rolle und wird zunehmend Tools hervorbringen, die die Unternehmen und insbesondere die Einkaufs- und Supplychain-Abteilungen unterstützen werden. Exemplarisch kann hier das Lieferanten- und Vertragsmanagement sowie die Einhaltung von Regularien genannt werden. Denn KI hilft, schnell und klar Transparenz in die Datenbestände zu bringen.“

Außerdem könne KI auf verschiedene Weisen bei der Dekarbonisierung und CO2-Vermeidung zielgerichtet unterstützen sowie die Mobilitätswende vorantreiben, z.B. durch Fahrzeug- und Routenoptimierung, die Förderung einer energieeffizienten Fahrweise, Energieverbrauchsprognosen oder bei Fahrzeugdesign- und Entwicklung. 

Die Entwicklung von Produkten und Innovationen kann zudem die Dekarbonisierung, CO2-Reduktion und klimaneutrale Mobilität vorantreiben. Einkauf und Supply Chain Management sind hier von zentraler Bedeutung. Denn gemeinsam mit Lieferanten und Speditionen gestalten sie die Mobilitätswende entscheidend mit.

„Diese Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Im Sinne des diesjährigen Mottos – Gemeinsam Synergien heben, Mehrwerte schaffen und Innovationen vorantreiben – ist es uns deshalb ein besonders Anliegen, mit dieser Veranstaltung den strategischen Austausch zwischen OEM, Tier 1 und Tiers x zu fördern und zu stärken“, unterstrich Mirjam Zeller. 

Der BME-Einkäufertag @IAA Transportation wird seit seinem Start im Jahre 2018 gemeinsam von BME und VDA durchgeführt. Ziel der Partnerschaft ist es, Einkäufer:innen in der Automobilindustrie mit gebündelten Fachinformationen zu versorgen und branchenbezogene Inhalte zu vermitteln.

Ihre Kontaktperson

Mirjam ZellerGeschäftsführerin BME Marketing GmbH+49 6196 5828-126mirjam.Zeller@bme.de