04.10.2023Advertorials

IT-Einkäufe effizienter gestalten: Das bieten Virtual Cards

Ob Salesforce, Microsoft, SAP oder Google – einen oder gleich mehrere dieser größten Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) nutzen Sie sicher täglich. Mit Virtual Cards meistern Sie Software-Abos und weitere wiederkehrenden Zahlungen jetzt viel effizienter.
© AirPlus International

Die neuesten Tools, Apps und Cloud-Lösungen bieten viele komfortable Lösungen, doch sind nur über Abo-Modelle verfügbar – mit Folgen für den IT-Einkauf. Einerseits profitieren Unternehmen so von schnelleren Prozessen und geringeren Investitionskosten im Bereich IT, andererseits sorgen Software-Abos für eine Flut an dezentralen Ausgaben mit einem hohen Verwaltungsaufwand. Mit virtuellen Kreditkarten können Sie jedoch für mehr Transparenz und reibungslose Abrechnungsprozesse sorgen.

Folgen des dezentralen IT-Einkaufs

Von Softwaresuiten über Cloud-Speicher bis hin zu Entwicklungs- und Wartungstools im Bereich IT und UX – alles ist heutzutage exklusiv über Abo-Modelle erhältlich. Dabei verfügen Mitarbeitende in der Regel über individuelle Accounts und müssen monatliche oder jährliche Gebühren entrichten. Kreditkarten sind hierbei das bevorzugte Zahlungsmittel, erfordern jedoch Freigabeprozesse und die Vorauszahlung durch den Teamleiter.

Ein teurer Prozess für Unternehmen, denn der dezentrale Einkauf geht mit einem hohen Verwaltungsaufwand bei der Zuordnung und Abrechnung einher. Es fehlt es an Transparenz, Budget-Kontrolle und Planungssicherheit – mit negativen Folgen für das Cash- und Liquiditätsmanagement.

Was spricht für virtuelle Kreditkarten?

Was wäre jedoch, wenn Sie dezentrale Einkäufe bereits im Vorfeld zentral erfassen könnten und deren Abrechnung schnell und transparent gestalten könnten? Wenn Sie Mitarbeitenden eine budgetgerechte wie flexible Beschaffung erleichtern könnten? Und statt vieler Einzelabrechnungen eine gebündelte Abrechnung mit wichtigen Zusatzdaten zu allen Transaktionen erhielten?

AirPlus Virtual Cards Procurement wurden speziell für derartige Herausforderungen entwickelt. Die virtuellen Kreditkarten bieten Ihnen sowohl sämtliche Vorteile einer herkömmlichen Kreditkarte als auch die Vorzüge digitaler Zahlungsmittel und werden weltweit im gesamten Netzwerk von Mastercard® akzeptiert. Sie ermöglichen die einfache Automatisierung wiederkehrender Zahlungen und sind perfekt geeignet für die individuelle Verlängerung von Softwarelizenzen und Abonnements.

Ihre Vorteile beim Einsatz von AirPlus Virtual Cards:

  • schnelle, sichere und einfache Online-Zahlungen
  • keine Zwei-Faktor-Authentifizierung bei wiederkehrenden Zahlungen
  • keine Hinterlegung einmaliger Lieferanten in Ihren Systemen
  • umfangreiche Sicherheitsparameter pro Kreditkarte definierbar
  • leichte Zuweisung zweckgebundener Budgets
  • mehr Transparenz und Kontrolle über alle Ausgaben, auch bei dezentralen Einkäufen
  • zuverlässige Abwicklung von Bestellungen mit automatischer Übernahme in eine zentrale AirPlus-Sammelabrechnung
  • bequeme Online-Verwaltung aller virtuellen Kreditkarten u. v. m.

Mit AirPlus Virtual Cards behalten Sie stets alle Ausgaben im Blick – ob bei einmaligen Online-Einkäufen oder bei wiederkehrenden Zahlungen. Legen Sie bereits bei der Kartengenerierung zahlreiche Sicherheitsparameter wie den verfügbaren Gesamtbetrag oder den Gültigkeitszeitraum fest. Und profitieren Sie von einem leichten Abgleich anhand zahlreicher Zusatzdaten wie Kostenstelle, Mitarbeitername, Abteilung u. v. m.

Mit AirPlus Virtual Cards Procurement verfügen Sie über die passende Zahlungslösung für sämtliche Online-Beschaffungen – und sparen sich sowohl hohe Verwaltungskosten als auch viel Zeit. Erfahren Sie jetzt mehr AirPlus Virtual Cards in unserem kostenlosen Webinar on demand.

Jetzt kostenloses Webinar ansehen!

Kontakt:
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH
Dornhofstraße 10
63263 Neu-Isenburg
T: +49 (0)6102 204 444
E-Mail: btm@airplus.com
Web: https://airplus.com