Zalando: Der E-Commerce-Mode-Riese mit wachsendem Bedarf an einer globalen Zoll- und Trade-Compliance-Software-Plattform
Die Herausforderung im E-Commerce-Modell von Zalando
Georg Knopf , Head of Customs bei Zalando, erklärt es so: „Es ist die Einstellung ‚Geht-nicht-gibt's-nicht‘ im Unternehmen, die es zu einer solchen Erfolgsgeschichte gemacht hat; unser Motto lautet ‚Mach es möglich' “, und fügt dann mit einem Augenzwinkern „irgendwie“ hinzu_._
Doch selbst mit dieser positiven Einstellung und dem Talent, Gutes zu bewirken, erkannte Zalando, dass sie nicht alles allein bewältigen konnten, wenn es um die Logistik und die Einhaltung der schwierigen und oft bürokratischen Zollbestimmungen in den verschiedenen Ländern ging.
Vor diesem Hintergrund begann das Unternehmen, sich nach einem Partner umzusehen, der mit seinen Lösungen für einen reibungsloseren Ablauf sorgen konnte.
Warum Zalando MIC gewählt hat
Georg Knopf sagte: „Eine der Hauptanforderungen an einen neuen Zoll- und Trade-Compliance-Software-Anbieter war, dass er global arbeitet und eine globale Zoll- und Trade-Compliance-Plattform anbietet anstatt einer Lösung auf Einzelländerbasis. Wir wollen wachsen und haben einen ehrgeizigen und herausfordernden Fahrplan für die Zukunft; wir wollen sicherstellen, dass unser neuer Anbieter alle Fähigkeiten abdecken kann, die wir im Zollbereich benötigen“.
Jeder Software-Anbieter müsste auch in der Lage sein, die erheblichen Verkaufs- und Versandmengen von Zalando zu bewältigen, was Zalando in der Vergangenheit zusätzliche Anstrengungen bei den Zollbehörden beschert hatte.
„Beim Verfolgen unserer Ideen müssen wir auch das Gesetz befolgen. Wir brauchten daher einen sehr flexiblen Anbieter, damit es funktioniert, auch wenn es manchmal schwer ist, wenn der Zoll seinerseits herausfordernde Anforderungen stellt, aber die Einhaltung der Zollvorschriften ist für uns sehr wichtig“, betonte Knopf und fuhr fort: „Eine weitere harte Anforderung war, dass wir mehr Support als in der Vergangenheit benötigten. Unser Geschäft ist ehrgeizig – unsere Zollabteilungen arbeiten von sechs Uhr morgens bis elf Uhr abends, sie arbeiten auch samstags und manchmal sogar an Feiertagen.“
„Manche Unternehmen können Lösungen nur für einige Länder anbieten und sind nicht in der Lage, Prozesse wie oben erwähnt durchzuführen. Ihr Support steht nur während ihrer eigenen Betriebszeiten zur Verfügung, aber das reicht uns per Definition nicht aus. Viele der Konkurrenten von MIC machten sehr deutlich, dass sie weder die Erwartungen erfüllen noch die übermäßigen Volumina bewältigen können und deshalb kein Angebot unterbreiten können. Schließlich war MIC der einzige Anbieter, der alle unsere obligatorischen Anforderungen abdecken konnte“, sagte Georg Knopf.
Welche Erfahrungen hat Zalando mit MIC gemacht?
„MIC konnte bald zeigen, dass sie unsere Volumina so handhaben können, wie wir es wollten“, sagte Georg Knopf und setzte fort: „Aber noch wichtiger war es, die Tatsache zu verstehen bzw. damit umzugehen, dass Zalando nicht einfach ein Modeunternehmen ist – das ist es nicht, jeder muss verstehen, dass es ein E-Commerce-Unternehmen ist und daher in diesem Unternehmen alles auf IT basiert. Wir brauchten einen Partner, der Diskussionen auf der gleichen Ebene wie wir führen kann.“ „MIC hat unsere Bedürfnisse und Wünsche innerhalb kurzer Zeit verstanden. Sie haben begonnen, in der Art und Weise zu denken: ‚Wie kann ich genau diesem Kunden helfen?‘, ‚Wie können wir die Arbeitsweise von Zalando relevant für uns selbst machen?‘ und haben sie dann mit MIC-Themen abgeglichen. Das ist es, was großartig und sehr hilfreich ist, und diese Leute sind sehr, sehr lösungsorientiert“, kommentierte Georg Knopf und fuhr fort: „MIC hat eine hervorragende Größe, es ist immer noch möglich, mit, sagen wir mal, dem Top-Management zu sprechen, wenn man es für wichtig genug hält. Sie werden niemals nur ‚Ja‘ sagen, weil man der Kunde ist und Sie für die Dienstleistung bezahlt. Wenn sie es für richtig halten, werden sie auf ihrer Meinung beharren“.
Was hat sich bei Zalando durch die Zusammenarbeit mit MIC verändert?
„Das größte Kompliment, das ich machen kann, ist, dass wir bis jetzt alle Meilensteine erreicht haben. Wir sprechen hier von einem Dreijahresprojekt, und alle Meilensteine waren bisher pünktlich. Ich führe seit mehr als 20 Jahren große IT-Projekte im Zollbereich durch und arbeitete für einige der größten Beratungsunternehmen dieser Welt, und im Allgemeinen läuft das wirklich nicht so gut“, betonte Georg Knopf. „Viele Systeme sind jetzt auch optimiert und automatisiert worden. Früher brauchten wir für eine Exportsendung rund 60 Minuten vom Beginn bis zur Freigabe der Ware im Lager. Jetzt sind es weniger als 15 Minuten. Wir haben unsere Effizienz auf großartige Art und Weise gesteigert. Heute wissen wir, dass wir unsere Durchlaufzeiten um 75 Prozent reduzieren können“, so Knopf weiter: „Wir haben viele provisorische Lösungen beseitigt und fühlen uns wesentlich wohler.“
Schlussbemerkungen von Georg Knopf
„Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit MIC. Ich weiß, dass wir, wie bei jedem Projekt, auf manche Probleme stoßen werden, aber einen so fairen Partner habe ich noch nie getroffen. Mir gefällt diese Mischung, die es MIC ermöglicht in ihrer Kommunikation offen und ehrlich zu sein...“ „…und unser Anbieter von Zollsoftware muss in der Lage sein, mit unserem Tempo Schritt zu halten, technische Innovationen zu liefern, Expertenwissen in automatisierte Lösungen einzubringen und Projekte termin- und budgetgerecht zu liefern. Das können nur unsere ‚strategischen Partner‘ leisten und MIC ist auf dem besten Weg, das zu erreichen.“ Kontakt:
MIC Sales & Marketing
E-Mail: sales@mic-cust.com
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