30.10.2020Advertorials

Vorteile der digitalen Beschaffung: Indirekter Einkauf per Klick

Maximaler Wettbewerb unter Bietern senkt Preise.

Vorteile der digitalen Beschaffung im indirekten Einkauf

Zu Offline-Zeiten benötigten Einkäufer/-innen von Unternehmen viel Erfahrung und Zeit für Ausschreibungen und den Preisvergleich. Das gilt sowohl beim Energieeinkauf von Strom und Gas sowie für Gebäudereinigungsleistungen. Offline war es schlichtweg unmöglich, unzählige Anbieter gleichzeitig zu kontaktieren, es sei denn, es wurde viel Zeit aufgewendet und ein großer Aufwand betrieben. Dabei ist genau das wichtig: ein großer Wettbewerb unter Dienstleistern bzw. Lieferanten. Nur darüber erhalten Einkäufer/-innen den aktuell besten Preis am Markt. Dank der Digitalisierung ist dieser mühsame Prozess vorbei, denn Güter können über Online-Marktplätze mit zahlreichen Anbietern per Klick beschafft werden. Schneller, einfacher und fehlerfreier als je zuvor. Diese Chancen der digitalen Beschaffung nutzen immer mehr indirekte Einkaufabteilungen aus dem Mittelstand.

Digitale Energiebeschaffung: Pionier im B2B-Energiemarkt

Einer der führenden Anbieter für die digitale Energiebeschaffung ist enPORTAL. Im Jahr 2008 gegründet, zählt der Portalbetreiber zu den größten Online-Handelsplätzen mit 650 teilnehmenden Energieversorgern aus ganz Deutschland. Das enPORTAL Team managt rund 150.000 Abnahmestellen mit ca. 18 Terawattstunden und unterstützt 2.500 Kunden aus den Sektoren Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und dem öffentlich-rechtlichen Sektor bei der Online-Energiebeschaffung. Durch den großen Wettbewerb im Energiemarkt profitieren Kunden vom besten Energiepreis zum Zeitpunkt der Online-Ausschreibung. Flexibilität, fairer Wettbewerb und Transparenz im gesamten Beschaffungsprozess sind Vorteile, die Kunden wertschätzen. Von der Datenaufbereitung bis hin zum Vertragsschluss sind alle Prozesse permanent in der Cloud hinterlegt.

Gebäudereinigung 4.0: Effiziente Verknüpfung von Daten und Dienstleistern

Im Bereich der Gebäudereinigung ist epsum ein neuer Wegbereiter für die effiziente und optimierte Beschaffung von Reinigungsleistungen. Seit 2014 ist das Schwester-Unternehmen von enPORTAL, gegründet und mitentwickelt vom enPORTAL Geschäftsführer Clemens Graf von Wedel im Markt aktiv und hat schon zahlreiche Online-Ausschreibungen für namhafte Unternehmen sowie für den öffentlich-rechtlichen Sektor begleitet. Über den Online-Marktplatz erreichen Reinigungsverwalter aktuell rund 500 Reinigungsdienstleister per Klick. Die Ausschreibung erfolgt auf Grundlage von detailliert hinterlegten Daten zu Flächen, Zeiten und Leistungen, sodass die Preisangebote übersichtlich in einem Bieterspiegel miteinander verglichen werden können. In die Ausschreibung können ebenfalls regionale Dienstleister einbezogen werden. Überdies haben Reinigungsverwalter alle Daten im Portal hinterlegt und können Qualitätskontrollen in Echtzeit über Smartphones und Tablets durchführen.

Online-Marktplätze: Das neue Werkzeug für den indirekten Einkauf

Die cloudbasierten Onlineportale von enPORTAL und epsum dienen Einkäufern als effizientes Werkzeug. Alle Prozesse sind standardisiert und nachvollziehbar, sodass Einkäufer/-innen weiterhin selbst bestimmen, welchen Lieferanten oder Dienstleister sie beauftragen möchten. Im cloudbasierten Portal sind im Bereich Energie alle Abnahmestellen und deren Verbräuche, Kosten und Verträge jederzeit abrufbar. Bei epsum finden Reinigungsverwalter alle Details zu Flächen, Leistungen und Turnussen. Mit dieser Grundlage können Preisangebote über die Online-Marktplätze einfach und schnell abgefragt werden. Die Kommunikation mit den Dienstleistern und Lieferanten erfolgt unmittelbar. Die Digitalisierung bietet viele Vorteile: Eine Datenabfrage in Echtzeit, ein direkter Kontakt zu einer Vielzahl von Lieferanten und standardisierte Prozesse führen zu börsen- und marktnahen Preisen und einer immensen Reduktion von Aufwand und Personal. Was früher Tage dauerte, ist heute per Klick möglich.