29.10.2020Advertorials

Operativer Einkauf auf hoher Flamme bei der Fissler GmbH – mit neusten Technologien zur vollständigen Automatisierung und Digitalisierung

Vom kleinen Handwerksbetrieb hin zum global agierenden Unternehmen mit über 800 Mitarbeitenden – Fisslers Firmengeschichte ist geprägt von Meilensteinen. Nun kann auch die Einkaufsabteilung von Fissler einen neuen Meilenstein vorweisen: Die innovative Softwarelösung von Netfira automatisiert den operativen Einkauf, indem sie Belegflüsse digitalisiert und eine einfache digitale Lieferantenanbindung ermöglicht. Dadurch gewinnt das Einkaufsteam signifikant mehr Zeit, die wertschöpfenden Aufgaben zugutekommt.

Die Fissler GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen, Schnellkochtöpfe und Küchenhelfer. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können „Made in Germany“ sorgt das Familienunternehmen, 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen. So innovativ die Gestaltung und herausragend die Qualität der Produkte von Fissler sind, so innovativ und effizient agiert nun auch der operative Einkauf. Die digitale Transformation wird unterstützt von der Netfira-Lösung.

Die Ausgangslage

90 Prozent ihrer Produkte fertigt die Fissler GmbH in Deutschland. Auch die Rohmaterialien im Premiumsegment für Töpfe, Pfannen, Messer und Küchenhelfer stammen zu 60 Prozent aus Deutschland. 600 Lieferanten bedienen 30 Warengruppen. Das zehnköpfige Einkaufsteam um Ole Pötter, Head of Global Purchasing, bearbeitet rund 19.000 Bestellpositionen und Auftragsbestätigungen sowie rund 2.000 Anfragen pro Jahr. Doch für wertschöpfende und strategische Aufgaben blieb oft zu wenig Zeit. Der Grund: Die meisten Lieferanten lassen sich trotz EDI und Portalen nicht elektronisch anbinden. Ihnen ist das Andocken zu aufwändig und zu teuer. Für den operativen Einkauf bei Fissler bedeutete das erheblichen manuellen Mehraufwand. Es stand außer Frage, dass sich die Abteilung moderner, effizienter und transparenter aufstellen muss, um den Anforderungen einer komplexen und zunehmend digitalisierten Geschäftswelt gerecht zu werden und um sich als ein verlässlicher interner Partner entlang der Wertschöpfungskette zu etablieren. Für Ole Pötter war deshalb klar: Die beabsichtigte Umstellung der analogen Prozessumgebung im operativen Einkauf muss die Medienbrüche zum Lieferanten eliminieren, denn „nur so lassen sich echte Effektivitäts- und Effizienzvorteile generieren.“ Fissler brauchte fehlerfreie Daten auf Knopfdruck und einen reibungslosen, bidirektionalen Austausch – möglichst in Echtzeit.

Die Lösung: Die Netfira-Plattform

Zur Umsetzung seines Digitalisierungsprojekts entschied sich Ole Pötter für die Softwarelösung von Netfira – ebenfalls „Made in Germany“. Die Funktionalitäten der Netfira-Plattform hatte er auf einem BME-Symposium anhand eines Best-Practice-Beitrags kennengelernt und später bei seinem damaligen Arbeitgeber Leifheit AG als Leiter des operativen Einkaufs erfolgreich eingeführt. Ausschlaggebende Kriterien bei der Entscheidung waren zudem der modulare Aufbau der Software sowie die einfache Anbindung der Lieferanten, bei der ihnen kein Aufwand entsteht. Wichtig war auch, dass niemand seine Abläufe ändern musste. Für die Geschäftsleitung zählte auch das Argument der Amortisation innerhalb von weniger als 24 Monaten. Das Projekt war schnell freigegeben und startete mit den Auftragsbestätigungen.

Unkomplizierte Softwareeinführung und das Self-Onboarding-Tool

Bereits nach knapp zwei Wochen war bei Fissler der Prozess der SaaS-Einführung abgeschlossen. Die digitale Lieferantenanbindung stellt immer noch für viele Unternehmen ein großes Problem dar. Netfira konnte hier eine wichtige Anbieterlücke schließen – und das dank innovativer App-Technologien. Von dieser intelligenten Automatisierungslösung profitiert fortan auch Fissler. Netfira bietet dem Einkauf mit dem Self-Onboarding-Tool eine benutzerfreundliche Plattform zum unkomplizierten Anbinden der Lieferanten. Die hausinterne IT braucht man hierbei nicht zu involvieren.

Ausblick

Fissler hat einen wichtigen Schritt hin zur Automatisierung und Digitalisierung des Einkaufs gemacht. Manuelle, fehleranfällige und somit zeitintensive Arbeit konnte signifikant reduziert werden. Nach dem Bereich Auftragsbestätigungen folgt als nächster Schritt die Automatisierung der Anfragen. Netfira ist eine Lösung für alle operativen Prozesse, alle Belege, Dokumente und Daten können digitalisiert und automatisiert ausgetauscht und verarbeitet werden. Der Einkauf gewinnt große Freiheiten, die strategischen Aufgaben zugutekommen, und sorgt für erhebliche Entlastung auf Lieferantenseite. Sein Image steigt dadurch sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Netfira-Kunde Zentis beim BME-Symposium: Erfahrungsbericht mit Netfira! Am 11.11. 2020, von 10:00-10:30 Uhr, wird die Zentis GmbH & Co. KG auf dem BME-Symposium online einen Praxisbericht zeigen und erläutern, wie die Automatisierung im Einkauf mit der Lösung umgesetzt wurde. Mehr… ** Kontakt:**
Tanja Bär, Leiterin Marketing, Netfira GmbH
Tel.: +49 (6227) 899 4600-40
E-Mail: tanja.baer@netfira.com