Neu: Webinarreihe „Lieferketten in stürmischen Zeiten“
Die Einschränkung des Wirtschaftsverkehrs infolge von SARS-CoV-19 hat weltweit Lieferketten brechen lassen und den Einkauf vieler Unternehmen erheblich unter Druck gesetzt. Aber auch unabhängig von der Pandemie nehmen die Herausforderungen beim Global Sourcing zu. Der protektionistische Gegenwind wird stärker und neue regulatorische Vorstöße führen zu steigenden Compliance-Anforderungen. Dies bleibt nicht ohne Wirkung auf Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit der weltweit eingekauften Produkte und Services. Unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen stehen das Risikomanagement sowie die Verkürzung und Diversifikation der Lieferwege bei Unternehmen aller Größen und Branchen hoch im Kurs. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main und der BME die aktuellen Herausforderungen beim Global Sourcing in der fünfteiligen kostenlosen Webinarreihe „Lieferketten in stürmischen Zeiten“. Die Webinare finden jeweils dienstags von 10 bis 11 Uhr statt. Nachfolgend die Themenübersicht im Überblick: 22.09. Teil 1: Herausforderungen für globale Lieferketten 29.09. Teil 2: Risikomanagement im Einkauf 20.10. Teil 3: Nearshoring in Nordafrika 27.10. Teil 4: China plus 1 03.11. Teil 5: Beschaffungspotenziale in Südosteuropa Ausführliches Programm und Anmeldung hier… Weitere Infos:
Paul Schmitz
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
E-Mail: p.schmitz@frankfurt-main.ihk.de
Tel.: 069 2197-1436 Olaf Holzgrefe
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Eschborn
Leiter International & Affairs
E-Mail: olaf.holzgrefe@bme.de
Tel.: 06196 5828-343 In eigener Sache: Informationsangebot des BME in Zeiten der Corona-Krise
Auch während der Corona-Krise hält der BME eine Vielzahl von Dienstleistungen für seine Mitglieder parat. Dabei liegt der Schwerpunkt auf digitalen Informationsangeboten. Zur Übersicht des BME-Programms gelangen Sie hier...