Mittelstandsoffensive: BME-Forum mit Live-Premiere
Im Mittelstand wird die wertschöpfende Rolle des Einkaufs in vielen Unternehmen noch immer nicht ausreichend wahrgenommen. Das Einsparpotenzial, das sich allein durch Prozessverbesserungen und den stärkeren Einsatz von Technologie noch ausschöpfen ließe, liegt nach Experteneinschätzung im zweistelligen Milliardenbereich
Vor diesem Hintergrund treibt der BME seine bereits vor Beginn der Pandemie ins Leben gerufene Mittelstandsinitiative auch 2022 weiter voran und bietet Einkaufsverantwortlichen speziell aus mittelständischen Unternehmen eine Plattform zum Best- Practice-Austausch, für Benchmarking und Networking an. „Mittelstand“ umfasst für den BME alle Unternehmen mit bis zu rund 1000 Mitarbeitern.
Im Rahmen dieser „Mittelstandsoffensive Einkauf“ findet am 11. und 12. Mai in Sulzbach am Taunus nahe Frankfurt ein entsprechendes BME-Forum statt. Das Programm dafür wurde bewusst stringent ausnahmslos mit Vorträgen und Präsentationen von Unternehmen aus diesem Unternehmenstyp besetzt. Das garantiert für die Teilnehmenden maximalen Wissenstransfer und Anwendbarkeit in der Praxis.
BME-Bundesvorstandsmitglied Gunnar Schmidt, verantwortlich für den Mittelstand: „Die Digitalisierung im Mittelstand steht in einem Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung, straffen Kostenbudgets und Weichenstellung für die Zukunft. Gerade in den herausfordernden letzten beiden Jahren, die der deutsche Mittelstand durchlebt hat, fiel die Fokussierung auf wertschöpfende Digitalisierungsprojekte schwer. Die Chance zu digitalisieren ist aber gerade im Einkauf mittelständischer Unternehmen heute attraktiver und erfolgsversprechender denn je_.“_
Zentraler Bestandteil des BME-Forums ist daher auch ein „Marktplatz Mittelstand“, bei dem sieben ausgewählte Einkaufslösungen – dezidiert für mittelständische Unternehmen – in kurzer und kompakter Form vorgestellt werden.
Inhaltliche Schwerpunkte des BME-Forums Mittelstandsoffensive sind:
- Strategischer Einkauf im Mittelstand – Aufbau einer wertschöpfenden Einkaufsorganisation, aber wo fange ich an?
- Digitalisierung der Prozesse: Potenzial heben und Zukunft anhand schlanker Lösungen, die zum Mittelstand passen und schnell umsetzbar sind, mitgestalten
- Risikomanagement in der Lieferkette: Nachhaltigkeit und Transparenz als zukunftsweisender Wettbewerbsvorteil auch für den Mittelstand
- Soft-Skills im Einkauf: Empathie und Mikroresonanz – wie sich die Beziehungsebene auf das Einkaufsergebnis auswirken kann
- Kennzahlenbasierter Einkauf und Indexierung von Kostenbestandteilen – wichtige Steuerungselemente in KMU
Alle Infos zum Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Rückfragen:
Christoph Kunz
Product Development, Alliance & Sustainability
BME Marketing GmbH
E-Mail: christoph.kunz(at)bme.de
Tel.: 06196 5828-105