Einkaufsbarometer Mittelstand 2022: Machen Sie mit!
Die jährliche Umfrage zum Status quo der Digitalisierung im Einkauf
Resiliente und nachhaltige Lieferketten sind das zentrale Thema für den Einkauf. Mit dem neuen Lieferkettengesetz werden im kommenden Jahr gewisse Sorgfaltsstandards für deutsche Einkaufsorganisationen zur Pflicht. Einkaufsabteilungen sind dadurch mehr denn je gefordert, die digitale Transformation im Beschaffungsmanagement gezielt einzuleiten.
Die Bedeutung eines betrieblichen Nachhaltigkeitskonzeptes als Teil der Beschaffungskultur wächst dabei mit. Denn Sustainability ist keine Frage des Wollens, sondern angesichts der bevorstehenden Regularien, steigenden gesellschaftlichen Anforderungen sowie der Bedrohung durch den Klimawandel ein Must-have im Einkauf. Gleichzeitig zeigten die Ergebnisse der Einkaufsbarometer-Studie 2021, dass die Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach wie vor stockt oder nur langsam voranschreitet.
„Es gibt einen großen Bedarf, einen Gleichklang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einkauf voranzutreiben“, konstatiert Professor Dr. Rainer Kämpf von der ESB Business School. Genau hier setzt die aktuelle Umfrage von Onventis in Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. und der ESB Business School an: Neben dem jährlichen Lagebild zu Beschaffungsprozessen werden die konkreten Handlungsfelder und Maßnahmen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Einkauf beleuchtet.
Das Einkaufsbarometer Mittelstand 2022 setzt sich zum Ziel, das Spannungsfeld zwischen Digitalisierungsaktivitäten und der langfristigen Stabilisierung von Lieferketten in Einkaufsorganisationen der DACH-Region zu analysieren. Die Ergebnisse sollen Entscheider im Einkauf dabei unterstützen, eine digitale und vor allem nachhaltige Beschaffungswelt zu gestalten.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit. Mit Ihrer Teilnahme sichern Sie sich ein kostenloses Exemplar des Einkaufsbarometers 2022. Die Bearbeitungszeit für das Ausfüllen des Fragebogens beträgt ca. 10 Minuten.
Vertraulichkeit:
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden ausschließlich in aggregierter Form publiziert. Ein Rückschluss auf einzelne Unternehmen oder Personen wird an keiner Stelle möglich sein.
Sie finden die Umfrage unter nachfolgendem Link: Zur Befragung
Wir danken Ihnen bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.