CastForge 2024: BME mit Einkäufertag vertreten
Fachbesucher der CastForge (04.-06.06.2024, Stuttgart) können sich auf ein hochwertiges und vielseitiges Rahmenprogramm freuen: Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) wird sich auf der Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile erneut mit einem Einkäufertag präsentieren und somit die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart fortsetzen.
„Veränderungen im Unternehmensumfeld zwingen Global Player und KMU, sich stetig anzupassen und weiterzuentwickeln. Nach den mit den Lieferengpässen verbundenen Preissteigerungen fordern aktuell das LkSG und das CO2-Grenzausgleichssystem CBAM sowie neue Technologien wie BOTS und KI den Einkauf heraus. Mit unserem Vortragsprogramm bieten wir Einkaufsmanager:innen auf der CastForge Gelegenheit, sich mit Expert:innen auszutauschen und wichtige Kontakte zu knüpfen“, informiert Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleiter Verband des BME e.V.
Auf dem BME-Einkäufertag am 05.06.2024 werden von 12:00 bis 16:00 Uhr renommierte Praktiker:innen in Fachvortragen zu aktuellen beschaffungs- und gussspezifischen Fragestellungen referieren. Auf der Agenda stehen u.a. nachfolgende Themen:
- Messung der Effizienz und Organisation des Einkaufs
- Erfahrungen bei der Lokalisierung von Gussteilen in China und in der Türkei
- Sozialer und ökonomischer Mehrwert im Einkauf
- KI und Bots im Einkauf
- Vertragsgestaltung und CO2-Bepreisung bei der Beschaffung von Schmiedeteilen
Weiterführende Informationen lesen Sie hier...
„Für BME-Mitglieder ist die Teilnahme sowohl an der Fachmesse als auch am Einkäufertag kostenlos. Zur besseren Planbarkeit bitten wir jedoch um eine vorherige Anmeldung“, so Dr. Frithjof Kilp.
Ebenfalls am 05.06.2024 bietet der BME in Kooperation mit dem Industrieverband Massivumformung e.V. (IMU) eine geführte Tour zum Thema „Green Forging“ im Rahmen der CastForge an. Hierbei werden fünf Mitgliedsunternehmen des IMU besucht. Die Unternehmen stellen in kurzen Fachvorträgen am Messestand ihr Leistungsspektrum und ihre Sustainability-Ansätze vor. Treffpunkt für die Guided Tour ist um 11 Uhr am IMU-Stand (Halle 3, Stand 3C38).
Zur Anmeldung gelangen Sie hier...