19.05.2021BME-News

BMEnet Gütesiegel „Supplier Relationship Management“: EDI-Portal von Comarch prämiert

Die BMEnet GmbH hat das EDI-Portal (Comarch Classic EDI, Comarch WebEDI, Comarch EDI Tracker, Comarch EDI Archive) der Comarch AG mit dem BMEnet Gütesiegel „Supplier Relationship Management“ ausgezeichnet.

Die EDI-Lösung dient der digitalen Lieferantenanbindung, mit denen Auftraggeber sowohl große als auch mittelständige und kleine Lieferanten Geschäftsdokumente aller Art wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine empfangen, erstellen und versenden können. Für jede Art von Geschäftspartner, abhängig von Größe, technischem Stand und Anzahl der ausgetauschten Dokumente, wird von Comarch eine Lösung angeboten, damit alle Geschäftsdokumente erfolgreich digitalisiert werden können. Classic EDI (bzw. EDI-Direktintegration) ist eine direkte unsichtbare Integration zweier IT-Systeme. Grundsätzlich sendet der Lieferant ein Dokument direkt aus seinem IT-System in das IT-System des Kunden und umgekehrt über Schnittstellen. Die Verbindung kann über eine eigene Oberfläche (EDI-Portal / Lieferantenportal / Kundenportal) sichtbar gemacht werden. _ Anwendungsfall: _
Die relevanten Geschäftspartner können EDI-Verbindungen unterstützen und verfügen im Allgemeinen über ein hohes Maß an technischer Reife. Diese Option wird für Geschäftspartner empfohlen, mit denen der Anwender viele Dokumente austauscht. WebEDI ist eine Oberfläche der EDI-Plattform, über die Dokumente ähnlich wie bei einem Postfach empfangen, erstellt und gesendet werden können. _ Anwendungsfall: _
Diese Geschäftspartner haben entweder eine geringe Menge an Dokumenten, die mit dem Anwender ausgetauscht werden, wodurch sich eine EDI-Direktintegration nicht lohnt, sie haben einen niedrigen technischen Stand, der eine Schnittstellenanbindung unmöglich macht oder sind aus anderen Gründen gerade ggf. übergangsweise nicht fähig, eine EDI-Direktanbindung einzurichten. Apps : Nicht alle Mitarbeiter sitzen am Schreibtisch. Darum bietet Comarch für zahlreiche Use Cases App-Lösungen an, um digitale Dokumente einzusehen und zu erstellen. _ Anwendungsfall: _
Die Apps können von den eigenen Mitarbeitern, Logistikpartnern, Lieferanten oder Kunden des Anwenders genutzt werden. Tracker: Grundsätzlich können Statusinformationen, Fehlerbenachrichtigungen und Protokolle als Report, in das IT-System von Kunden, in ein Ticketsystem gesendet werden oder über eine Comarch Oberfläche, dem Tracker, eingesehen werden. Archiv: Das EDI-Archiv speichert elektronische Dokumente revisionssicher je nach Land entsprechend der lokalen gesetzlich geforderten Fristen und Vorgaben oder, auf Kundenwunsch, auch über einen längeren Zeitraum. Weiterführende Prozesse vor dem Dokumenteneingang können durch zahlreiche technische Prüfungen automatisiert durchgeführt werden. Sämtliche Dokumente und Daten, die auf der EDI-Plattform verarbeitet werden, können außerdem mit Daten aus integrierten IT-Systemen angereichert werden. Zum Beispiel können auf Basis von Geschäftsregeln oder Integrationen Rechnungen um Kostenstellen ergänzt und/oder strukturierte Buchungsvorschläge der Buchhaltungssysteme erstellt und versendet werden. Es entstehen folgende Vorteile sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten:

  • Unterstützung aller Dokumententypen

  • Dokumentensuche und Dokumentenstatus in Echtzeit

  • Turnaround Funktion → Schnelligkeit und Fehlerminimierung

  • Einfachstes On-Boarding mittels Registrierungslink

  • Zahlreiche Oberflächensprachen

  • Selbsterklärende Bedienung

  • Verbesserte Lieferantenbeziehung

Über Comarch
Comarch ist ein 1993 gegründetes globales Software-Unternehmen und Anbieter von innovativen IT-Produkten und Dienstleistungen. Über 6.500 Comarch-Mitarbeiter sind in 34 Ländern für unsere Kunden im Einsatz.
Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (eProcurement-Lösungen, EDI & E-Invoicing, Master Data Management, Elektronischer Dokumentenaustausch und -management, BI, ERP, IOT, Finanzen, Loyalty). Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. 2019 erzielte Comarch mehr als 334 Millionen Euro Umsatz. Jedes Jahr wird intensiv in Forschung & Entwicklung investiert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über zwölf Standorte. Mehr Informationen unter: www.comarch.de   Weitere Infos:
Andreas Richter, BMEnet GmbH
E-Mail: andreas.richter@bme.de