20.06.2024Awards/Förderpreise

„HEIDI – Heimat Digital” erhält KOINNO-Award von BME und BMWK

Das Start-up aus Salzkotten setzt sich mit seiner App gegen die Konkurrenz durch. Der BME und das BMWK zeichnen innovative Lösungen zur digitalen Bürgerbeteiligung aus.
Der BME und das BMWK haben am 20.06.2024 in Berlin im Rahmen des „Tags der öffentlichen Auftraggeber“ die Open-Source-Plattform „HEIDI – Heimat Digital” mit dem KOINNO-Award „Ausgezeichnete Innovationen“ prämiert. © Peter-Paul Weiler/BME e.V.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben erstmals den KOINNO-Award „Ausgezeichnete Innovationen“ an ein Bieter-Projekt verliehen, das die öffentliche Beschaffung auf partnerschaftliche Weise voranbringt. Der Sieger des Jahres 2024 ist die Open-Source-Plattform „HEIDI – Heimat Digital”. Diese Plattform ermöglicht Kommunen und Landkreisen, ihren Bürgerinnen und Bürgern digitale Services anzubieten und die Bürgerbeteiligung zu fördern.

HEIDI bündelt die Informationen und Angebote innerhalb einer Stadt übersichtlich und vereinfacht den Zugang zu städtischen Dienstleistungen damit erheblich. Über „HEIDI“ können die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise verschiedene Funktionen wie Termine bei Behörden, Aktionen in Vereinen oder die Bildung von Fahrgemeinschaften mit nur einem Login buchen. Ein weiterer Vorteil der Plattform ist ihre Flexibilität: Die Module können individuell für jede Kommune zusammengesellt und erweitert werden. Zudem können Unternehmen, Verwaltungen und Vereine über ein Content-Management-Tool Inhalte mit einem Upload gleichzeitig auf mehreren Plattformen veröffentlichen, da „HEIDI“ bestehende Social-Media-Plattformen integriert.

Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin BME e.V., betont: „Das Siegerprojekt zeigt eindrucksvoll, wie Auftraggeber und innovative Anbieter bei der öffentlichen Beschaffung gegenseitig profitieren können. Über die Plattform "HEIDI" können Städte, Landkreise und Kommunen digitale Bürgerservices bereitstellen und den Akteuren innerhalb der Stadt (Unternehmen, Privatpersonen, Vereinen) die digitale Teilhabe am Stadtgeschehen ermöglichen. Das ist Win-Win für alle Beteiligten – vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger. Die prämierte Lösung zeigt, wie moderne Verwaltung heute funktionieren kann.”

Über KOINNO und den „Tag der öffentlichen Auftraggeber“
Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO), das der BME im Auftrag des BMWK betreibt, hat das Ziel, die Vernetzung zwischen öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft zu verbessern. Erstmals in diesem Jahr verliehen der BME und das BMWK den KOINNO-Award „Ausgezeichnete Innovationen“ an ein Bieter-Projekt, das die öffentliche Beschaffung auf partnerschaftliche Weise voranbringt. Die Preisübergabe fand heute im BMWK im Rahmen des „Tags der öffentlichen Auftraggeber“ in Berlin statt. Beim „Tag der öffentlichen Auftraggeber“ treffen sich jährlich Fach- und Führungskräfte aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie öffentlich-rechtlichen Unternehmen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen unter anderem aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht und Best Practice für Umsetzung von Innovationen in der öffentlichen Beschaffung.

Weitere Infos zu den Gewinnerkonzepten: www.bme.de

Über den BME
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), gegründet 1954, repräsentiert als führender Fachverband das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die über 10.000 Mitglieder aus allen Branchen und Sektoren spiegeln das gesamte Spektrum der Wirtschaft wider – von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Konzernen. Gemeinsam verantworten sie ein jährliches Beschaffungsvolumen von 1,25 Billionen Euro, was nahezu einem Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts entspricht.
Der BME setzt sich aktiv für die Förderung von Innovation und Fachwissen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis ein. Durch gezielten Know-how-Transfer und Weiterbildung qualifizieren wir Fach- und Führungskräfte, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein und die Weichen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu stellen.

Ihre Kontaktpersonen

Melanie UnseldLeiterin Kommunikation und Pressesprecherin+49 173 213 67 63melanie.unseld@bme.de
Bianka BlankenbergPressesprecherin+49 6196 5828-108bianka.blankenberg@bme.de