Hamburger Hafen im Blickpunkt
Die drei BME-Nordregionen Hamburg/Schleswig-Holstein, Bremen/Weser-Ems und Mecklenburg-Vorpommern einen viele Gemeinsamkeiten. Die Häfen Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wismar betreiben seit vielen Jahrhunderten globalen Handel. Neben den Häfen verbindet die BME-Regionen aber auch die aktuellen Herausforderungen in der Logistik wie beispielsweise die langfristigen Auswirkungen der neuen Seidenstraße.
Vor diesem Hintergrund hatten die drei BME-Regionen im 1. Halbjahr 2022 ihre Aktivitäten in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe gebündelt: Unter dem Veranstaltungsmotto „Mit der Nord- und Ostsee verbunden – weltweit vernetzt" wurden drei Veranstaltungen zum Themenkomplex „Hafenentwicklung in Norddeutschland“ digital durchgeführt, was von den Einkaufsmanager:innen Norddeutschlands glänzend angenommen wurde.
Nach der Sommerpause hat die BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein dieses für viele Unternehmen so wichtige Thema nun weiter intensiviert: Die BME-Region lud am 22.08.22 zu einer Informationsveranstaltung über die Aktivitäten im Welthafen Hamburg ein. Joachim Heuseler, der Veranstaltungs-Pate und Mitglied des Vorstands der BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein, konnte die Teilnehmenden auf dem historischen Fährmotorschiff MS Lühe am Bremer Kai im Hansaport des Hamburger Hafens begrüßen.
Um die anstehende Hafenrundfahrt professionell durchführen zu können, hatte die BME-Region gleich zwei Kapitäne für das Event gewinnen können: Neben dem Schiffskapitän der MS Lühe, Jörg Klokon, begrüßte Joachim Heuseler auch Friedrich Niemeyer, Kapitän im Ruhestand, als Referenten. Während der dreistündigen Hafenrundfahrt ging der Experte auf die Aktivitäten und Veränderungen im Welthafen Hamburg dezidiert ein.
Im Fokus standen dabei u.a. die Themenkomplexe:
- Wachstum des Containerumschlags
- Probleme bei der Entladung der Containerschiffe
- Herausforderungen in der Hafenlogistik
Nach der Schiffs-Tour klang die Veranstaltung mit einem „Get-together“ auf der MS Lühe am Liegeplatz im Hansahafen bei Fischbrötchen und Kaltgetränken aus.