Fachbuch „Werkzeugkoffer des Einkaufs“ erschienen
Die Auswahl an gutem Einkaufs-Werkzeug ist inzwischen groß. Aktuell gibt es über 100 Werkzeuge (Methoden, Modelle, Verfahren), um Beschaffungsaufgaben effizienter und effektiver, also ganzheitlich zu bearbeiten und zu lösen. Das neue Fachbuch „Werkzeugkoffer des Einkaufs – Instrumente für das Lieferantenmanagement wirkungsvoll anwenden“ beschreibt deren Grundlagen und in welchen Situationen sie am besten eingesetzt werden können. Es bietet die umfangreichste Sammlung von Werkzeugen, die spezifisch für den Einkauf vorgesehen sind, informiert der Fachverband für Einkauf und Supply Management, procure.ch.
Allerdings sei die reine Verfügbarkeit eines Werkzeugkoffers längst nicht ausreichend. Nur der richtige Einsatz des passenden Werkzeuges könne die organisatorische Effizienz nachhaltig steigern. So gliedere der Autor die Werkzeuge in sieben Problemlösungszyklen und die entsprechenden Handlungsfelder. Welches Werkzeug wann zum Einsatz kommen soll, erfolge unter anderem nach dem Prinzip der Äquivalenz des Komplexitätsgrades von Situation und Werkzeug. Daraus ergeben sich insgesamt rund drei Millionen kombinatorische Varianten von Werkzeugen, heißt es weiter.
Die Inhalte basieren auf den Ergebnissen eines Innosuisse-Projektes an der Fachhochschule Nordwestschweiz – mit Unterstützung von procure.ch und Einkaufsexperten aus hiesigen Unternehmen. Somit sei diese Fachlektüre keine theoretische Abhandlung, sondern aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Autor ist Herbert Ruile, Geschäftsführer von Logistikum Schweiz, einem außeruniversitären Bildungs- und Innovationszentrum für Einkauf, Logistik und SCM. Das 488-seitige Buch kann beim Herausgeber procure.ch bestellt werden.