Einkaufsmanager-Intensivkurs in Bad Wiessee erfolgreich beendet
Der BME greift mit dem Lehrgang „Diplomierter Einkaufsmanager (BME)“ den Bedarf an qualifizierten Führungskräften in der Beschaffung konsequent auf: Referent:innen aus Praxis und Wissenschaft vermitteln den Teilnehmenden von Global Playern und KMU die relevanten Methoden, Instrumente und Tools für den Berufsalltag.
Bei der 12. Auflage des siebzehntägigen BME-Kompaktkurses vom 09. bis 25. August 2024 in Bad Wiessee am Tegernsee haben insgesamt vier Einkaufsmanager:innen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.
Die Absolventen:innen wurden weitergebildet in den Modulen Personalführung im Einkauf, Einkaufsorganisation 4.0, Strategischer Einkauf, Controlling und Reporting/Erfolgsmessung, Supply Chain Management und Supply Chain Collaboration sowie Global Supplier Management. Dabei schlossen sie jedes der insgesamt sechs Module mit einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung ab. In Form von Rollenspielen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionsforen wurden die Inhalte der einzelnen Managergates teilweise bis spät in die Abendstunden vertieft. Gemeinsame Aktivitäten der Teilnehmenden sowie ein bayerischer Trachtenabend rundeten das intensive Lehrgangsprogramm ab.
Ann-Kathrin Moitje (Motel One GmbH) beendete den diesjährigen Kurs als Lehrgangsbeste mit 95 von 100 möglichen Punkten: Für diese Leistung erhielt sie die Gesamtnote 1.
Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurden den frischgebackenen Einkaufsmanager:innen ihre Zertifikate überreicht. Alexander Sehr, Bereichsleiter Inhouse/Lehrgänge und Zertifizierungen der BME Akademie GmbH, übergab gemeinsam mit den weiteren Prüfern des BME-Prüfungsausschusses die Urkunden an die Absolvent:innen.
Save the Date: Der 13. BME-Kompaktkurs „Diplomierter Einkaufsmanager“ wird vom 8. bis 24. August 2025 erneut in Bad Wiessee am Tegernsee stattfinden.