Diplomierte Einkaufsexperten (BME): Intensiv-Weiterbildung in Lenggries
Neun Teilnehmer:innen haben den zehnten Kompakt-Lehrgang des BME zum Diplomierten Einkaufsexperten erfolgreich absolviert. Im Hotel Jäger vom Fall in Lenggries mischte sich harte Arbeit mit einem angenehmen Ambiente: An insgesamt 17 Tagen wurden die Absolvent:innen fit gemacht in passgenauen Expertencamps: BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf und Einkaufspraxis, Organisation und Strategie, modernes Lieferantenmanagement, ergebnisorientierte Verhandlungsführung, Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- und Wertanalyse erschließen sowie Einkaufscontrolling und Qualitätsmanagement in der Supply Chain standen auf dem Lehrprogramm.
Bianca Überschär (Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH, 6. von rechts) und Elena Angeli (Endress & Hauser Flow, Schweiz, 4. von rechts) schlossen den Kurs als Lehrgangsbeste ab.
Die frischgebackenen Einkaufsexpert:innen erhielten ihre Zertifikate im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung überreicht. Alexander Sehr, Bereichsleiter Lehrgänge bei der BME Akademie GmbH, übergab gemeinsam mit den anderen Prüfern des BME-Prüfungsausschusses die Urkunden an die Absolvent:innen, nachdem diese jedes der insgesamt sechs Expertencamps mit einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatten.
Mit praxisorientierten Rollenspielen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionsforen wurden die Inhalte vertieft. Gemeinsame Aktivitäten der Teilnehmer:innen sowie ein bayerischer Trachtenabend rundeten das Programm ab. Zwei eingeschobene Teamtage, an denen auch ein Planspiel Einkauf von den Teilnehmenden zu bewältigen war, ließen den Absolventen außerdem ein wenig Zeit, um die Umgebung zu erkunden und die vermittelten Inhalte durch praxisnahe Anwendung sacken zu lassen. Auch im nächsten Sommer wird der renommierte Lehrgang wieder angeboten – die Location wird sich erneut im Voralpenraum befinden, steht aktuell aber noch nicht final fest.