Digitalisierung von Know-how – Das ‚Besser‘ vor lauter ‚Schneller‘ nicht vergessen
Manuelle Prozesse mittels Software zu beschleunigen, zu standardisieren und zu automatisieren ist sowohl der Schwerpunkt vieler Startups als auch von etablierten Anbietern. Diese Tools folgen ähnlichen Logiken und können nie das Know-how eines Einkäufers ersetzen, wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile zu generieren: sie digitalisieren kein Wissen, sondern nur bestehende Prozesse. Dem Einkauf stehen heute mehr Daten und KPIs als jemals zuvor zur Verfügung, das Wissen um die effiziente Nutzung dieser Daten wird aber nicht vermittelt. Das führt dazu, dass Prozesse zwar schneller ablaufen als zuvor, die inhaltlichen Entscheidungen der Einkäufer aber nicht qualitativ durch kluge, selbstlernende Systeme unterstützt und verbessert werden.
Spieltheorie als Grundlage für Methodik
Genau hier setzt TWS Partners mit seiner neuen Tochtergesellschaft nnamu an. TWS Partners ist das europaweit führende Unternehmen, wenn es darum geht, mit neuen, auf Spieltheorie und Ökonomie basierenden Methoden signifikante Mehrwerte für Kunden bei strategischen Fragestellungen zu generieren. TWS unterstützt seine Kunden neben dem Einkauf auch in den Bereichen Unternehmensstrategie, Vertrieb, Marketing und HR und ist im Einkauf für ausgeklügelte Methodiken in den Bereichen der bilateralen und multilateralen Verhandlung, aber auch für komplexe, anreizbasierte Prozesse sowie Marktstrategien bekannt.
Über die letzten Jahre haben die mittlerweile rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von TWS Partners mit ihren Kunden mehr als 2.500 Projekte umgesetzt und die dafür verwendeten Ansätze nicht nur weiterentwickelt, sondern auch digitalisiert. Das Besondere hierbei ist, dass es sich nicht nur um eine reine Prozessunterstützung handelt, sondern weiterführende Methodiken auch direkt eingebracht werden.
nnamu digitalisiert Methodik und macht Warengruppenmanagement obsolet
nnamu macht das einzigartige Know-how der Spieltheorie durch Softwarelösungen in digitaler Form breiter anwendbar als je zuvor – als sich ständig verbessernder, lernender Algorithmus.
Unternehmen erhalten damit erstmals Handlungsempfehlungen, die sowohl auf der TWS-Erfahrung als auch modernen Methoden der künstlichen Intelligenz und Machine Learning basieren. Da diese Handlungsempfehlungen für die Einkäufer immer projektspezifisch sind und dynamisch auf Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie Materialfelder und Projektarten eingehen, ist ein klassisches Warengruppenmanagement nicht mehr erforderlich. In der Praxis hat sich das klassische strategische Category Management in den letzten Jahren ohnehin als schwerfällig, aufwändig und letztendlich schwierig umsetzbar erwiesen, da in Einkaufsorganisationen nie alle auf demselben Know-how Level sind und sich die Rahmenbedingungen immer wieder so schnell geändert haben, dass eine jährlich erstellte und somit statische Warengruppenstrategie keinen echten Mehrwert geliefert hat.
Datenbasierte Empfehlungen vom Strategy Advisor
Im Kern handelt es sich bei den Produkten von nnamu um verschiedene Arten von Strategy Advisorn, die unterschiedliche Bereiche der Vergabe und Prozesssteuerung abdecken. Diese Advisor geben nicht nur konkret umsetzbare Empfehlungen, sondern garantieren auch ein Standardmaß an Datenqualität und Dokumentation, was wiederum als Datenquelle den Algorithmus beeinflusst, der diese Empfehlungen generiert.
Negotiation Bot für die automatisierte Umsetzung von Wettbewerbsverhandlungen
Eine spezielle Form eines solchen intelligenten, lernenden Strategy Advisors ist der Negotiation Bot, der bei multilateralen Vergabeprojekten nicht nur Verhandlungsregeln / Verhandlungsdesigns vorschlägt, sondern diese auch gleich vollautomatisch umsetzen kann. Basierend auf bestehenden Einkaufspreisen, dem Ergebnis eines RfX und/oder anderen Parametern schlägt der Negotiation Bot eine Verhandlungsstrategie vor, die auf elf speziell entwickelten Verhandlungsdesigns in vielen Detailgraden zurückgreift. Der Einkauf erhält somit Empfehlungen für Verhandlungsstrategien und deren Umsetzung als Paket und dazu einen hohen zu erwartenden ROI. Im einzelnen Projekt können dem Einkäufer auch alternative Verhandlungsdesigns angezeigt werden. Bei der Auswahl wird er dann fachlich beraten, auch durch ausgewiesene, zu erwartende TCO-Einsparungen. Grundlage für letzteres ist die Datenbank NEX Data & Indexes, die nnamu auch als separates Produkt ihren Kunden zur Verfügung stellt.
Workshop auf den eLÖSUNGSTAGEN
Im Rahmen eines Workshops auf den eLÖSUNGSTAGEN stellt TWS das neue Tochterunternehmen nnamu und den derzeit in Entwicklung befindlichen Negotiation Bot erstmalig und interaktiv einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die Grundlogiken und Algorithmen wurden in den letzten Jahren entwickelt und werden derzeit mit Entwicklungspartnern als SaaS Software komplett neu aufgesetzt. Interessierte Unternehmen können sich beim BME für den Workshop anmelden und so mehr über dieses einzigartige Projekt erfahren.
Ihre Ansprechpartner für nnamu:
Dr. Christian Paul
E-Mail: christian.paul@nnamu.com
Tel.: 0049 172 74 20 546
Thomas Dieringer
E-Mail: thomas.dieringer@nnamu.com
Tel.: 0043 664 400 2933