29.06.2022Advertorials

Die digitale Transformation: Virtuelle Zahlungslösungen im Unternehmen effizient einsetzen

Die digitale Transformation hilft Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen. Interne Abläufe sollen verbessert werden und die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden soll erhöht werden. Hier kann die Wahl der richtigen Zahlungslösung einen entscheidenden Beitrag leisten.
© Degussa Bank

Unternehmen haben spezielle Bedürfnisse, wenn sie nach einer passenden Zahlungslösung suchen. Sicherheit, individuelle Anpassbarkeit an unternehmensspezifische Anforderungen und einfache Handhabung für Buchhaltung und Controlling müssen gewährleistet sein.

Wie können Unternehmen sich für die digitale Zukunft richtig aufstellen und mit virtuellen Zahlungslösungen ihre Abläufe effizienter gestalten?

Einkäufe finden immer mehr online statt und nicht immer ist eindeutig, wer diese getätigt hat. Denn: Häufig teilen sich mehrere Teams eine Kreditkarte. Durch diese unübersichtlichen manuellen Bezahlprozesse entsteht vor allem für Accounting-Teams unnötiges Papierchaos.

Die Degussa Bank hat eine virtuelle Zahlungslösung speziell für Unternehmen entwickelt: My ePayment. Seit 2014 erfolgreich etabliert, ist sie eine der bewährtesten und sichersten Lösungen für virtuelles Bezahlen. Im letzten Jahr erhielt My ePayment mit optimierten Funktionen und neuem Design das größte Update seiner Geschichte. Die neueste Version benötigt zudem keine Bindung an die Firmen-IP-Adresse und ist damit auch perfekt für den Einsatz im Home-Office.

Das Thema Sicherheit wird beim virtuellen Bezahlen noch häufig kritisch gesehen.

My ePayment ist eine virtuelle Kreditkarte auf Basis der Mastercard mit weltweit circa 70 Millionen Akzeptanzstellen. My ePayment generiert für jeden Einzelumsatz eine separate virtuelle Kreditkartennummer inklusive CVV-Code, die über die Hauptkarte abgerechnet und von den Akzeptanzunternehmen wie eine reguläre Kreditkarte anerkannt wird. Die Sicherheit von Zahlungen erhöht sich damit beträchtlich. Ein Missbrauch, der sogenannte „Credit Card Fraud“, ist so gut wie ausgeschlossen.

Jedes Unternehmen ist anders.

Die Anforderungen an Prozesse und gewünschte Datendienstleistungen sind daher individuell. My ePayment bietet volle Flexibilität. Für einzelne Projekte, Teams oder Kolleg:innen lassen sich eigene virtuelle Kreditkarten generieren, die durch variable Kartenparameter wie Budgetlimits oder Gültigkeitszeiträume individualisierbar sind. Die Generierung der virtuellen Kreditkartennummern kann über einen Genehmigungsworkflow dargestellt werden. Kompetenzhierarchien in Unternehmen können einfach abgebildet und Zugriffsrechte vergeben werden.

Zeit- und Kosteneffizienz sind wichtige Faktoren für Unternehmen im täglichen Wettbewerb. Engel & Völkers, eines der weltweit führenden Maklerunternehmen, setzt schon lange auf My ePayment. „Mit My ePayment arbeiten wir deutlich effizienter als früher. Allein schon, dass wir Reports automatisch runterladen können und keine PDFs mehr erhalten. Unsere Buchhalter haben auch aufgehört, alles auszudrucken, und haben absolutes Vertrauen in das System. Es ist alles an Informationen da, es muss kein Ordner mehr parallel geführt werden“, so Jennifer Plenter, verantwortlich für die Einführung von My ePayment bei Engel & Völkers.

Hunderte große Firmen vertrauen mittlerweile auf My ePayment – große Familienunternehmen ebenso wie DAX®-Konzerne. Die Degussa Bank ist sich sicher, dass virtuelle Kartensysteme wie My ePayment auf mittelfristige Sicht zentral abgerechnete Karten ablösen werden. Die steigende Nachfrage nach ausgereiften Procurement-Lösungen und die unproblematische Anbindung an Kunden-ERP-Systeme via API sind auch in Zukunft gute Argumente.

Kontakt:
Matthias Mayer
Senior Key Account Manager
Degussa Bank AG
E-Mail: matthias.mayer@degussa-bank.de