Containerumschlag in Europa weiter auf Erholungskurs
Der globale Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Mai auf 129,9 Punkte gegenüber 129,1 Punkte (revidiert) im Vormonat gestiegen.
Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, hat sich im Mai gegenüber dem Vormonat von 110,4 (revidiert) auf 111,9 Punkte deutlich erhöht. Damit setzt sich die Erholung des Containerumschlags nach einem Rückgang im Vormonat fort, teilte das RWI weiter mit.
In den chinesischen Häfen sei der Containerumschlag dagegen leicht von 143,2 Punkten im Vormonat auf 142,9 Punkte gesunken.
Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagte RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Containerumschlag weltweit ist im April und Mai recht deutlich gestiegen. Damit zeichnet sich eine weitere Belebung des Welthandels im zweiten Quartal ab. Das dürfte insbesondere in Europa die konjunkturelle Erholung stützen.“