18.12.2023Compliance/Nachhaltigkeit

Compliance-Hinweisgebersystem des BME gestartet

Mitarbeiter:innen, Mitglieder, Geschäftspartner:innen, Kund:innen und Bewerber:innen können dem Einkäuferverband ab sofort schnell, unkompliziert und anonym Hinweise auf potenziell illegales Verhalten melden.
© JM_Image_Factory/iStock

Die Werte Transparenz, Ehrlichkeit und Integrität sind dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ein besonderes Anliegen. Damit setzt der BME nicht nur geltendes Recht um, sondern stellt sicher, dass alle internen und externen Stakeholder des Einkäuferverbandes an einem Strang ziehen.

Der BME geht davon aus, dass sich grundsätzlich alle Mitarbeiter:innen, Mitglieder und Geschäftspartner:innen aus Überzeugung für das Wohl des Verbandes einsetzen. Manchmal passieren jedoch Dinge – sei es in guter Absicht, aus Versehen oder unter Zeitdruck – die erst allmählich als möglicher Compliance-Verstoß sichtbar werden.

BME führt digitale Hinweisgeber-Lösung ein

Um illegale Aktivitäten in Organisationen oder Unternehmen zu identifizieren, bedarf es in der Regel Hinweisen von Mitarbeitenden oder Dritten. Vor diesem Hintergrund hat der BME eine digitale Hinweisgeber-Lösung eingeführt, mit der Mitarbeiter:innen, Mitglieder, Geschäftspartner:innen, Bewerber:innen und Kund:innen schnell und unkompliziert einen anonymen Hinweis auf potenziell illegales Verhalten dem BME melden können.

Für Whistleblower ist es wichtig, dass sie Hinweise anonym geben können und keine Nachteile befürchten müssen, solange ein hinreichender Grund zur Annahme besteht, dass die gemeldeten Informationen der Wahrheit entsprechen.

Das Compliance-Hinweisgebersystem des BME ist über jedes internetfähige Gerät rund um die Uhr nutzbar. Dabei sind Datenschutz und Anonymität lückenlos gewährleistet. Eine technische Rückverfolgung von Hinweisen ist nicht möglich. Detaillierte Informationen zur BME-Hinweisgeberlösung und sämtlichen Meldekanälen können Sie hier abrufen.

Ihre Kontaktperson