27.08.2024Publikationen

Buch „Procurement Analytics“ veröffentlicht

Das englischsprachige Werk ist Teil der Fachbuchreihe „Springer Series in Supply Chain Management“.
© Springer Verlag GmbH

Die Springer Verlag GmbH hat das Lehrbuch „Procurement Analytics – Data-Driven Decision-Making in Procurement and Supply Management“ veröffentlicht.

Autor Prof. Christian Mandl befasst sich in seinem englischsprachigen Fachbuch auf 268 Seiten mit der Schnittstelle zwischen fortschrittlicher Analytik und Beschaffung. Es geht in seiner Analyse der Kernfrage auf den Grund: Wie können Unternehmen (wirtschaftlichen) Wert aus Beschaffungsdaten generieren?

Fakt ist: Die Jahre 2023 und 2024 werden durch die massiven Durchbrüche im Bereich der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) als Schlüsseljahre in die Historie der Datenwissenschaften eingehen. Aktuell suchen nahezu alle Unternehmen fieberhaft nach Anwendungsfällen für den bestmöglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Datenanalytik. Ein vielversprechender Bereich ist dabei die Beschaffung wie die Publikation „Procurement Analytics – Data-Driven Decision-Making in Procurement and Supply Management“ aufzeigt.

„Procurement Analytics“ ist das erste Buch, das sich explizit mit der Schnittstelle Beschaffung und Data Analytics beschäftigt. Ziel ist es, sowohl Einkäufer:innen die Grundlagen und Potenziale der datengetriebenen Optimierung in ihrem Metier aufzuzeigen, als auch Data Scientists Use Cases für KI- und Optimierungsmethoden im Bereich der Beschaffung vorzustellen. Die Publikation zeichnet sich insbesondere durch ein methodenorientiertes, auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Fundament aus.

Nachfolgende Themen stehen u.a. im Fokus:

  • Fundamentals of Data Analytics
  • Data-Driven Spend Management
  • Data-Driven Supplier Management
  • Data-Driven Inventory Management
  • Data-Driven Risk Management

Das Buch richtet sich neben Studierenden aus Einkauf und Supply Chain Management vor allem an Unternehmen, die durch datengetriebene Entscheidungen im Einkauf Einsparpotenziale umsetzen bzw. Risiken minimieren wollen.

Hardfacts auf einen Blick:

Titel: Procurement Analytics – Data-Driven Decision-Making in Procurement and Supply Management
ISBN: 978-3-031-43280-4
Herausgeber: Springer Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 268
Sprache: Englisch
Standardpreis: 117,69 Euro (Hardcover-Ausgabe)