BME-Whitepaper „Neue Kennzahlen im Einkauf“ veröffentlicht
Obwohl die Beschaffung in den vergangenen Jahren einen höheren Stellenwert bei Global Playern und KMU erlangt hat, ist es immens wichtig, seinen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg zu dokumentieren.
„Nach wie vor werden in den Unternehmen eher operative Kennzahlen ermittelt, die kaum eine Aussage über die strategische Entwicklung des Einkaufs zulassen. Diese Tatsache haben wir in der BME-Fachgruppe ‚Trends und Transformation im Einkauf‘ zum Anlass genommen, um über zeitgemäße Kennzahlen zu sprechen“, informiert Judith Jung, Referentin Fachgruppen des BME.
„Nach wie vor werden in den Unternehmen eher operative Kennzahlen ermittelt, die kaum eine Aussage über die strategische Entwicklung des Einkaufs zulassen.”
Eine Kombination aus sogenannten Basiskennzahlen und zielspezifischen Kennzahlen kann helfen, aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten und daraus geeignete Maßnehmen zu Steuerung der Einkaufsorganisation abzuleiten.
Was sind BME-Whitepaper?
Mit der Formatreihe der Whitepaper möchte der BME Einblicke in die Arbeit der Fachgruppen und der dort erarbeiteten Ergebnisse geben. Auf zwei bis drei Seiten werden unterschiedliche Themengebiete vorgestellt: insbesondere das gemeinsam festgelegte Verständnis, die Umsetzung und Erfahrungen in den Unternehmen und die Vorgehensweisen aus der Praxis.
Die Whitepaper sind für BME-Mitglieder und Interessenten kostenfrei verfügbar und können hier heruntergeladen werden: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/publikationen
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit in den Fachgruppen haben, steht der BME Ihnen gerne zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/