06.10.2023Konjunktur

BME-Hauptgeschäftsführerin in ARD-Sendung „Update Wirtschaft“

Auf dem Frankfurter Börsenparkett informiert Dr. Helena Melnikov am Freitag (06.10.2023) im Gespräch mit TV-Moderator Stefan Wolff über die neusten Daten des Einkaufsmanagerindex zur jüngsten Entwicklung in der Industrie.
© Rainer Rüffer/BME e.V.

Die aktuelle Konjunkturlage in Deutschland war am Freitag (06.10.2023) zentrales Thema der tagesschau24-Sendung „Update Wirtschaft“. Auf dem Frankfurter Börsenparkett informierte BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov im Gespräch mit TV-Moderator Stefan Wolff über die neusten Daten des Einkaufsmanagerindex zur jüngsten Entwicklung in der Industrie. Danach zeige sich deutlich, wie alarmierend dort die Situation sei. „Fast alle wichtigen Teilbereiche des Einkaufsmanagerindex stehen auf Rot“, betonte Melnikov im Fernsehinterview. So dümpelten die Teilindizes Auftragseingang, Industrieproduktion, Beschäftigung, Auftragsbestand sowie Einkaufs- und  Verkaufspreise seit Monaten zum Teil weit unter der 50-Punkte-Wachstumsmarke dahin.

Angesichts der schwachen Konjunktur appellierte Melnikov an die Politik, jetzt „die Zügel in die Hand zu nehmen“. Reformen zur Standortsicherung Deutschlands müssten energisch umgesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern. Den Firmen riet die BME-Hauptgeschäftsführerin, ihr Risikomanagement an die veränderten globalen Rahmenbedingungen anzupassen sowie Digitalisierung und KI als Hebel zur Verbesserung ihrer Marktposition intensiv zu nutzen.

Das vollständige Interview mit Dr. Helena Melnikov kann in der ARD-Mediathek abgerufen werden.

Ihre Kontaktperson

Frank RöschChefredakteur BIP und eSolution Report+49 6196 5828-155frank.roesch@bme.de