BME: Alexander Sehr feiert 20-jähriges Dienstjubiläum
Alexander Sehr, Bereichsleiter Inhouse und Lehrgänge in der BME Akademie, ist am 15. Oktober 2022 seit 20 Jahren für den BME tätig. „Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem Jubiläum“, so Wilhelm Keienburg, Geschäftsführer der BME Akademie.
Seit 2002 hat der heute 46-Jährige zahlreiche hauptberufliche und auch ehrenamtliche Aufgaben in der Eschborner Hauptgeschäftsstelle übernommen. Der Diplom-Kaufmann begann seine Karriere im Lehrgangsbereich und war dort für die Planung und Durchführung der Weiterbildungslehrgänge verantwortlich. Seit 2005 übernahm er die bundesweite Bereichsleitung sämtlicher Lehrgänge sowie Zertifizierungen und entwickelte die BME Akademie zum Ausbildungsbetrieb für Veranstaltungskaufleute. 2009 wurde er zum Qualitätsmanagementbeauftragten AZAV ernannt und ist in diversen IHK-Prüfungsausschüssen vertreten. In seiner aktuellen Position ist Alexander Sehr seit 2017 zusätzlich für den Bereich Inhouse Trainings verantwortlich.
Herr Sehr ist in vielen strategischen und auch internationalen Projekten für den BME tätig gewesen, so beispielsweise in Marokko beim Aufbau einer neuen Lerninfrastruktur oder im Kuratorium der Deutschen Wirtschaft, als der neue Fachwirt für Einkauf (IHK) unter seiner aktiven Mitwirkung zum Bachelor Professional in Procurement wurde – ein Meilenstein in der beruflichen Weiterbildung im Einkauf!
Nicht unerwähnt sind seine vielen Fachvorträge auf Messen und in den BME-Regionen sowie seine Dozententätigkeit in den Lehrgängen, die er bis heute mit viel Herzblut ausübt. Über 12.000 Teilnehmende in unterschiedlichsten Veranstaltungen hat er für den BME unterrichtet und mitunter deren Karrieren im Einkauf gefördert. Die meisten sind ihm auch noch namentlich bekannt. Für ihn sind die Einkaufswelt eine große Familie und auch ein großes Netzwerk.
In den 20 Jahren beim BME hat er viele Veränderungen miterlebt: so unter anderem die Bankenkrisen, den Standortwechsel des Verbandes von Frankfurt-Höchst nach Eschborn, viele organisatorische und strukturelle Veränderungen sowie die Covid-19-Pandemie.
Alexander Sehr: „Die 20 Jahre beim BME sind für mich wie im Flug vergangen. Kein Jahr war wie das andere, immer spannend und voller Herausforderungen. In einem sehr kleinen Team habe ich angefangen, das ganz breit aufgestellt war. Jetzt darf ich Führungskraft eines motivierten und erfolgreichen Teams sein, das noch viele Perspektiven und Entwicklungspotentiale im Bildungssektor hat. Für den BME möchte ich noch viel erreichen, denn neue Projekte, Themen und vor allem die menschliche sowie konstruktive Zusammenarbeit faszinieren mich schon immer.“