B2B-Matchmakings 2022: Portugal im Blickpunkt
Die vergangenen Jahre stellten eine große Herausforderung für die Weltwirtschaft und die globalen Beschaffungsmärkte dar. In Zeiten des stetigen Wandels sehen sich die Unternehmen enormen Risiken ausgesetzt, der Anspruch an Einkauf und Supply Chain Management steigt rasant. Die Identifikation neuer Lieferanten und Beschaffungspotenziale ist unumgänglich. Vor diesem Hintergrund unterstützt der BME Einkäufer:innen von Global Playern und KMU bei der Suche nach qualifizierten Lieferanten in Portugal.
Meet Portugal’s Best
Nach zwei Jahren digitaler Veranstaltungen freut sich der BME zusammen mit der Deutschen Auslandshandelskammer in Portugal (AHK Portugal) die dritte Edition von Meet Portugal's Best am 18. und 19. Oktober 2022 in der Region Porto zu organisieren.
Diese Beschaffungsveranstaltung stellt eine passgenaue Gelegenheit für deutsche Unternehmen dar, den portugiesischen Markt zu erkunden und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Die Teilnehmer:innen sprechen im Rahmen der vom BME arrangierten B2B-Gespräche mit zuvor individuell ausgewählten portugiesischen Lieferanten.
Deutschland ist der drittwichtigste Exportmarkt für Portugal. Kraftfahrzeuge und -teile sowie Elektrotechnik repräsentieren die größten Produktgruppen. Aber auch Maschinen, Mess- und Regeltechnik, Präzisionsteile aus Metall, Kunststoff und Gummi sowie der Formen- und Werkzeugbau, der sich auf den Kunststoffspritzguss spezialisiert hat, spielen eine wichtige Rolle. Neben den technischen Branchen haben Software und Dienstleistungen sowie die traditionelle Textil- und Bekleidungsindustrie an Bedeutung gewonnen.
Veranstaltungsteilnahme inklusive individuelle Lieferantenliste: 695 Euro (zzgl. MwSt.). Die Reisekosten sind selbst zu tragen. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich einen Rabatt von 100 Euro!
Lieferantensuche: Auswahlprozess und Anmeldeverfahren
Zur Anmeldung für die Lieferantensuche füllen Sie bitte Ihr Request For Information-Profil (RFI) aus. Joanna Chrzanowska, Junior International Project Managerin des BME, sendet Ihnen das entsprechende RFI-Profil gerne per E-Mail zu.
Auf Basis des ausgefüllten Profils wird der BME den Markt sondieren und eine Vorauswahl von Lieferanten treffen, die den Anforderungen jeweils entsprechen. Im August 2022 erhalten die Einkäufer:innen eine umfassende Lieferantenliste zur weiteren Bewertung und Nutzung. Letzter Prozessschritt ist die verbindliche Bestätigung der Teilnahme an der Veranstaltung und die finale Auswahl der präferierten Lieferanten.
Beschaffungsmarkt Portugal: Die Meinung der Einkäufer
Der BME hat Einkäufer deutscher Unternehmen um ihre Einschätzung zum portugiesischen Beschaffungsmarkt gebeten. Lesen Sie nachfolgend Expertisen aus erster Hand:
„Portugal ist ein guter Ort, um neue Beschaffungspotenziale zu identifizieren. Und zwar aus mehreren Gründen: Das Land liegt in der Europäischen Union und verfügt über gute Flugverbindungen. Das Lohniveau ist vergleichsweise niedrig und die sichere Verschiffung per Lkw kann gewährleistet werden.“
Sebastian Freund, Geschäftsführer, Easy2Parts GmbH
„Vor dem Hintergrund des hohen Auftragsvolumens wollen wir unser Lieferantennetzwerk erweitern. Südwesteuropa ist dabei ein spannender Markt, von dem wir uns insbesondere für unsere Produktion viel versprechen.“
Felix Weidmann, Commodity Manager, Tomra Sorting GmbH
„Portugal verfügt über viele qualifizierte Supplier mit gut ausgebildeten Mitarbeitern, die einen hervorragenden Service zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten.“
Thomas Mack, Manager Sourcing Resales EMEA, Kennametal Shared Services GmbH