BME-Whitepaper „Change Management“ veröffentlicht
Dennoch existiert aktuell der Eindruck, dass das Tempo des Wandels und der Transformation zunimmt und der Anpassungsdruck kontinuierlich steigt.
Vor diesem Hintergrund hat sich die BME-Fachgruppe „Trends und Transformation“ damit befasst, wie der Umgang mit dem Wandel – dem „Change“ – gestaltet werden sollte und welche Punkte es beim Gestalten des Fortschritts, dem „Change Management“, grundsätzlich zu beachten gilt. Das daraus resultierende BME-Whitepaper „Change Management“ wurde aus dem Blickwinkel des Einkaufs erstellt. Das Dossier ist jedoch abteilungsübergreifend nutzbar.
„Unsere BME-Whitepaper bieten grundsätzlich einen ersten Überblick über ein Thema. Wir haben auf einer abstrakten Ebene Aspekte zusammengetragen, wie ein guter Umgang mit Veränderungsdruck und Change gestaltet werden sollte. Wir haben aber auch – und das war besonders spannend – analysiert, welche Fehler im Change-Management-Prozess es unbedingt zu vermeiden gilt. So können bereits bei der Planung des Change Managements Widerstände und Hindernisse antizipiert und zielgerichtet beseitigt werden“, unterstreicht Carsten Knauer, Leiter Sektion Logistik/Referent Fachgruppen des BME.
„Wir haben aber auch – und das war besonders spannend – analysiert, welche Fehler im Change-Management-Prozess es unbedingt zu vermeiden gilt.”
Was sind BME-Whitepaper?
Mit der Formatreihe der Whitepaper möchte der BME Einblicke in die Fachgruppen sowie die Arbeit innerhalb der jeweiligen Fachgruppen und die dort erarbeiteten Ergebnisse geben. Auf zwei bis drei Seiten werden unterschiedliche Themengebiete vorgestellt, insbesondere das gemeinsam festgelegte Verständnis, die Umsetzung und Erfahrungen in den Unternehmen und die Vorgehensweisen aus der Praxis. Die Whitepaper sind für BME-Mitglieder und Interessenten kostenfrei verfügbar und können hier heruntergeladen werden: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/publikationen
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit in unseren Fachgruppen haben, steht der BME Ihnen gerne zur Verfügung! Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bme.de/netzwerk/fachgruppen/