Die finale Leserumfrage rund um unser BME-Fachmagazin BIP – Best in Procurement ist online.
Der BME und die Hochschule Fulda erheben gemeinsam in einer neuen Logistik-Umfrage den Status quo der Resilienz in den Lieferketten. Die BME-Studie richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Einkauf, Materialwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik.
Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), wechselt als neue Hauptgeschäftsführerin zum 01. Januar 2025 zu der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Berlin.
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte in diesem Jahr um bis zu 0,4 Prozent steigen. Eine hohe konjunkturelle Dynamik zeichne sich jedoch noch nicht ab.
Der RWI/ISL-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April auf saisonbereinigt 128,8 Punkte gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen.
Nächste Legislatur muss Weichen für Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in der EU stellen. Freihandel, Bürokratieabbau und Digitalisierung stehen im Fokus der Kernforderungen des BME.
Ab Juli dieses Jahres veranstaltet der BME gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Handelskammer die erste Sourcing Initiative für das bevölkerungsreichste Land der Erde.
Einkaufsmanager:innen der BME-Region informierten sich über das Portfolio des Ausrüstungsherstellers für die Erdöl- und Erdgasgewinnung.
Deutschlands führende Fachkonferenz für nachhaltige Beschaffung bot den Teilnehmenden am Dienstag und Mittwoch (04./05.06.) in Darmstadt ein breit gefächertes Community-Networking mit intensiven Workshops, erstklassigen Keynotes und Deep Dives in themenspezifischen Sessions.
Niedrigster Produktionsrückgang seit zwölf Monaten +++ Exportaufträge annähernd stabil +++ Geschäftsausblick ist weiter optimistisch +++ Rückgang bei Auftragseingängen verlangsamt sich
Der BME unterstützt Einkäufer:innen bei der Identifizierung qualifizierter Lieferanten in Italien.
Verliehen wird der neue Preis beim „Tag der öffentlichen Auftraggeber“ am 20.06.2024 in Berlin.
Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit: Vom 18. bis 20. Juni 2024 öffnet die MedtecLIVE in Stuttgart ihre Pforten.
Über 1.000 Teilnehmende trafen vom 14. bis 15. Mai 2024 in Düsseldorf auf das „Who is Who“ im Bereich E-Procurement, alle mit dem gleichen Ziel: den digitalen Wandel vorantreiben.
Der BME lädt in Kooperation mit den Auslandshandelskammern vom 11. bis 12. Juni 2024 zur B2B-Konferenz nach München ein. Einkaufende Unternehmen können noch bis zum 17. Mai 2024 ihre Meetings mit Lieferanten aus den Ländern des westlichen Balkans über die Plattform www.bmematchmaking.com buchen.
Der BME hat unter seinen Mitgliedsunternehmen eine Impuls-Umfrage zu den Berichtspflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) gestartet. Teilnahmeschluss ist der 26. Mai 2024.
BME kooperiert mit Informationsplattform Matflixx zur Bereitstellung aktueller Rohstoffpreisdaten.
Wie haben sich die Vergütungsstrukturen im Einkauf entwickelt? Wie unterscheiden sich aktuell die Gehälter in den unterschiedlichen Branchen und Regionen? Und wie ist das Stimmungsbild unter den Fachkräften?
Suchen Sie nach neuen Geschäftspartnern in Mittel- und Osteuropa? Dann registrieren Sie sich für das BME-Jubiläumsevent. Frühbucher bis zum 04.06.2024 erhalten einen Rabatt von 10 Prozent.
Produktionsrückgang weniger stark, Nachfrageflaute hält aber an +++ Vorleistungsgüterbereich zeigt nach zwei Jahren Anzeichen für Erholung +++ Abbau von Arbeitsplätzen verlangsamt sich +++ Bruttoinlandsprodukt steigt um 0,2 Prozent
Im Einkauf von vielen Unternehmen treffen heute oftmals analoge und digitale Kanäle aufeinander: Briefe, Faxe und E-Mails – teilweise mit PDF-Anhängen – erzeugen zahlreiche unstrukturierte Daten in unterschiedlichen Formaten und Längen, deren manuelle Bearbeitung extrem aufwendig ist und zu hohen Fehlerquoten führen kann.
Kernzielgruppe des EU-Förderprojekts sind Einkaufsmanager:innen aus den Kommunen des Ostseeraums.
Die Stuttgarter Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile bringt industrielle Einkäufer mit leistungsstarken neuen Lieferanten zusammen. Für BME-Mitglieder ist die Teilnahme sowohl an der Fachmesse als auch am Einkäufertag kostenlos.