Das Bundesverkehrsministerium will mit einem ambitionierten Maßnahmenplan die Zahl privater Gleisanschlüsse in Deutschland deutlich erhöhen. Der BME begrüßt diese Initiative.
Globale Impfaktionen und eine sich erholende Weltwirtschaft sollten die Rohstoffpreise 2021 weiter moderat steigen lassen. Das zeigt der aktuelle BME-Marktüberblick.
Die von der entero AG und dem BME in den vergangenen Jahren bereits mehrfach durchgeführte Studie zum Thema Einkaufscontrolling ist bei den Beschaffungsentscheidern auf starkes Interesse gestoßen.
Die Finalrunde des renommierten Awards findet in diesem Jahr digital statt.
Experten der Steinbeis Papier GmbH und der Creactives GmbH berichten am Donnerstag, 18. Februar 2021, im BME-Webinar, wie der Einkauf sein Datenmanagement mit Hilfe der Lösung von Creactives optimieren kann.
Ein Gutachten des IfW Kiel zeigt: Erschwere Deutschland in Reaktion auf die Corona-Krise die Kooperation mit ausländischen Lieferanten, habe das massive Nachteile für alle Beteiligten.
IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im Januar: Produktion und Neuaufträge steigen erneut, wenngleich langsamer; Jobabbau schwächt sich ab, Geschäftsausblick auf Rekordhoch.
Gundula Ullah (Bereichsleitung Einkauf der Funke Mediengruppe, Essen) folgt auf Horst Wiedmann. Das neue Leitungsgremium kam unmittelbar nach der Wahl zu seiner ersten konstituierenden Sitzung in Eschborn zusammen.
Der Verband würdigt damit die Bemühungen des Unternehmens um einen nachhaltigen Einkauf.
Der BME hat eine Vielzahl virtueller Trainings konzipiert. Melden Sie sich jetzt an!
Worin besteht eigentlich der konkrete Wertbeitrag des Einkaufs? Das neue Whitepaper des BME beantwortet diese Frage und zeigt, dass die Beschaffung neben Savings noch viel mehr leisten kann.
Der BME gibt Einkäufern, Logistikern und Supply Chain Managern im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe passgenaue Antworten auf die wichtigsten aktuellen Fragen entlang der Lieferkette. In der zweiten Runde am 23. Februar 2021 dreht sich alles um den Themenkomplex „Datenanalyse, Transparenz und Agilität".
DIW Konjunkturbarometer Januar: Deutsches Bruttoinlandsprodukt dürfte im ersten Quartal 2021 um drei Prozent sinken.
Absolventen, die den berufsbegleitenden BME-Lehrgang erfolgreich durchlaufen haben, dürfen seit dem 01. Januar 2021 auch den akademischen Titel „Bachelor Professional in Procurement“ tragen.
VDMA-Blitzumfrage: Vier von fünf Unternehmen verbuchen 2020 trotz Jahresendspurt Umsatzeinbußen. 2021 geringes Umsatzwachstum in Sicht, aber kein Grund zur Entwarnung.
Prognos-Studie: Nordamerika, West- und Mitteleuropa werden an ökonomischer Bedeutung verlieren, aber wichtige Wirtschaftsräume bleiben.
In der neuen BME-Publikation erhält der Leser wertvolle Informationen, wie man eine Einkaufsstrategie gezielt aufsetzt und welche Inhalte die Strategie umfassen sollte.
VDV und BME auf dem 14. Forum Schienengüterverkehr: Nur mit modernsten Technologien lassen sich die Wachstumsziele von Branche und Politik realisieren.
Vom 01. bis 05.02.21 erhalten die Teilnehmer in insgesamt fünf kostenfreien Webinaren wertvolles Know-how zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Beschaffung und im Supply Chain Management.
Das Gros der öffentlichen Institutionen verfügt über eine Vergabestelle, die sich ausschließlich mit der eigentlichen Ausschreibung befasst. In der Praxis zeigt es sich jedoch, dass die Implementierung einer zentralen Einkaufsfunktion ergänzend zur Vergabestelle einen großen Mehrwert bietet.
Die Mediadaten für das Kalenderjahr 2021 vermitteln Personalentscheidern schnell und zielgerichtet einen Überblick über das gesamte Portfolio des BME-Jobportals. JobSource unterstützt die Nutzer bei der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal in den Berufsfeldern Einkauf, Supply Chain Management und Logistik.
IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im Dezember: PMI mit 58,3 Punkten auf 34-Monatshoch, steigende Verkaufszahlen halten Produktion auf hohem Niveau, Einkaufspreise stark verteuert bei massiver Verlängerung der Lieferzeiten.
Der Blick von außen: Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt erklärt im Interview, wie Corona die Bedeutung von Verbänden verändert hat, welche Chance er darin für die Wirtschaft sieht und welche Aufgaben nun auf alle Beteiligten zukommen.