Dennoch erwarten die Maschinen- und Anlagenbauer für 2021 ein Umsatzwachstum von 22 Prozent. Allerdings sind die Auftragseingänge im zweiten Halbjahr rückläufig und die Lieferketten aufgrund von Preiserhöhungen sowie langen Lieferzeiten weiterhin extrem angespannt.
Trade-Indicator-Update November/2021 des Kiel Institut für Weltwirtschaft: Die jüngste Aufwärtsbewegung könnte aufgrund der nach wie vor massiven Staus in der weltweiten Containerschifffahrt nur von kurzer Dauer sein.
Laut einer Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln rechnen 2022 viele Firmen branchenübergreifend mit einer besseren wirtschaftlichen Lage.
Aktueller IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI): Rohstoffmangel drückt Neuaufträge +++ Steigende Energiekosten führen zu Rekordanstieg der Verkaufspreise +++ Geschäftsaussichten verbessern sich erstmals seit fünf Monaten +++
Mit dem News-Angebot „BME-Jobs des Monats“ erhalten Sie jeden Monat einen Überblick über die aktuellsten Top-Stellenangebote in Einkauf, Supply Chain Management und Logistik.
Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen wird aktuell durch Herausforderungen erschwert, die beispielsweise aus der andauernden COVID-Pandemie oder dem Brexit entstanden sind.
Input shortages hold back output and, to a lesser extent, new orders +++ Rising energy costs help drive new record increase in output prices +++ Business expectations improve for first time in five months
Der BME prämiert auch 2022 die Beschaffung von innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie die Gestaltung innovativer Beschaffungsprozesse durch öffentliche Auftraggeber.
Umfrage des ifo Instituts zeigt: In nahezu allen Branchen ist die Anzahl der Unternehmen mit Beschaffungsproblemen gestiegen. Viele Firmen wollen angesichts der bestehenden Engpässe in den Lieferketten ihre Preise erhöhen.
DIW: Lieferengpässe halten an und drosseln auch im Schlussquartal die Industrieproduktion. KfW: Corona-Pandemie ist weiterhin das zentrale Risiko für die Konjunktur.
Die deutsche Volkswirtschaft konnte sich 2021 nicht so gut entwickeln wie erwartet. Aktuell beeinträchtigen Materialmangel und stark steigende Infektionszahlen den Erholungsprozess. Das zeigt die neue Konjunkturprognose des IW Köln.
Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat ihren Konjunktur- und Kapitalmarktausblick „Märkte und Trends 2022“ vorgestellt. Danach befinden sich viele Länder in einem Aufschwung, der durch „all-inclusive-Pakete“ der Notenbanken und Regierungen unterstützt werde.
Statement der BME-Vorstandsvorsitzenden Gundula Ullah zum Koalitionsvertrag.
DIHK-Umfrage: Einkäufer denken darüber nach, ihre Beschaffungsstrategie zu ändern. Großes Interesse an langfristigen Direktlieferverträgen für Grünstrom.
Der BME gibt Einkäufern, Logistikern und Supply Chain Managern in Form der Online-Veranstaltungsreihe zielgerichtete Antworten auf die wichtigsten aktuellen Fragen entlang der Lieferkette. Die nächste Veranstaltung findet am 7. Dezember statt.
Kiel Trade Indicator November/2021 des Instituts für Weltwirtschaft: Einige positive Indizien im Welthandel, aber keine durchgehende Erholung in Sicht
Der Einkäuferverband bringt das neue Format Anfang 2022 an den Start. Zielgruppe sind Manager:innen aus Einkauf, Logistik und Supply Chain Management quer über alle Branchen. Interessierte können jetzt schon reinhören.
Die Teilnehmer:innen erfahren im Rahmen des kostenlosen BME-Live-Webinars am 09.12.21, wie man auf Basis einer passgenauen Strategie die Energiebeschaffungskosten signifikant reduzieren kann.
Ost-Ausschuss: Zwischen Januar und September 2021 erreichte das Handelsvolumen 367 Milliarden Euro. Das ist ein Plus 20 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
DELKER erweitert mit neuem Bereich für Büro-Artikel sein Portfolio
Der Einkäuferverband erweitert seine Dienstleistungen für Mitglieder mit China-Fokus: Unter dem Dach der BME-Fachgruppen startet 2022 eine neue, praxisnahe Initiative.
Mit der Digitalisierung ist es so eine Sache. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass es ohne nicht mehr geht, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will.
56th Symposium on Purchasing and Logistics DIGITAL ended on 10 November after three days. Under the event motto "#newhorizons", 900 participants discussed the opportunities and risks of current and future procurement strategies on a virtual platform.