Alle Interessierte können sich für das kostenlose Webinar des BME und der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer am 26. November 2024 anmelden.
Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich in beiden BME-Ausschüssen im Dezember zu beteiligen und am Meinungsbildungsprozess mitzuwirken.
Die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) haben weltweit Auswirkungen und werden auch die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland beeinflussen. Der BME hat im Vorfeld der Wahl ein Informationspapier veröffentlicht, das die Herausforderungen und Maßnahmen zusammenfasst.
Schwerpunkt der November-Ausgabe des BME-Fachmagazins BIP - Best in Procurement ist das 70-jährige Jubiläum des Einkäuferverbandes. Das Titelthema beleuchtet Aufgaben und Funktionen des Einkaufs, die sich seither gravierend verändert haben.
Wie der deutsche Übertragungsnetzbetreiber Amprion das Thema HR angeht, sagt Senior Vice President Procurement Stephan Kunigk im Interview mit der Redaktion des BME-Fachmagazins BIP – Best in Procurement. Die November-Ausgabe 2024 steht im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums des deutschen Einkäuferverbandes.
Der BME lädt Einkaufsmanager:innen von Unternehmen aus der DACH-Region zum „Procurement and Supply Forum“ vom 3. bis 4. Dezember nach Istanbul ein.
Mit Retarus Intelligent Document Processing digitalisieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse ohne großen Aufwand.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert auf seiner Homepage, dass es die Einreichung der Berichte nach dem LkSG sowie deren Veröffentlichung erstmalig zum Stichtag 01.01.2026 prüfen wird.
Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich in beiden Ausschüssen zu beteiligen und am Meinungsbildungsprozess mitzuwirken.
Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Deutschland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung (E-Rechnung) für alle B2B-Geschäfte im Inland in Kraft.
Die BMEnet GmbH hat „DISKOVER“, die Supply-Chain-Management-Software der SCT GmbH wieder mit dem Gütesiegel „Absatzplanung/Bestandsmanagement“ ausgezeichnet.
Die BMEnet GmbH hat die Lösung „impactX“ der veenion GmbH wieder mit dem Gütesiegel „Marktplätze“ ausgezeichnet.
Weit über 50 Teilnehmende haben in den vergangenen beiden Jahren die Lehrgänge zum „Diplomierten Einkaufsexperten (BME)“ und „Diplomierten Einkaufsmanager (BME)“ erfolgreich abgeschlossen.
Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung die zentrale gesellschaftliche Aufgabe des 21. Jahrhunderts.
„Die Güte des Eisenbahnbetriebes wird entscheidend durch die Qualität der Infrastruktur bedingt“, so VDV-Vizepräsident Joachim Berends zu Beginn der der 4. BME/VDV-Gleisanschluss-Konferenz am 7. und 8. Oktober 2024 in Wolfsburg.
+++ Stärkere Rückgänge bei Produktion, Beschäftigung, Neuaufträgen und Beständen +++ Einkaufspreise sinken deutlich +++ Hersteller beurteilen Geschäftsaussichten pessimistisch
Elektronische Lösungen wie das Total Supplier Management helfen dem Einkauf, die Resilienz seiner Lieferketten zu stärken.
Der Status quo der Supply Chains ist am 6. November 2024 zentrales Thema der von bevh, BGA, BME und dem MITTELSTANDSVERBUND organisierten Fachtagung in Berlin. Das Veranstaltungsprogramm ist online, eine Umfrage wurde gestartet.
Die Ehrung unterstreicht die herausragenden Leistungen von Unternehmen in den Bereichen Einkauf, Logistik und SCM.
Die BMEnet GmbH hat „open ordering“, die Software für die elektronische Optimierung der Beschaffung von Global Playern und KMU, wieder mit dem Gütesiegel „Desktop Purchasing“ ausgezeichnet.
Vier Teilnehmer:innen haben den zwölften Kompakt-Lehrgang des BME zum „Diplomierten Einkaufmanager“ absolviert. An 17 Tagen wurden die Absolvent:innen in sechs praxisnahen Modulen geschult.
Die Verwendung von Duroplasten als Alternative zu Hochleistungsthermoplasten und Metallen bietet eine Vielzahl von Vorteilen.