12.09.2024Veranstaltungen

13. BME VALUE DAY: Werthebel im Unternehmen finden

Strategisches Denken und kollaborative Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. So lautet das Fazit der Referierenden beim diesjährigen BME VALUE DAY.
Fachexpertise pur: Der 13. BME Value Day zeigte den rund 100 Teilnehmenden auf, wie sich der Einkauf als Werttreiber im Unternehmen noch stärker positionieren kann. © Matthias Merz, BME e.V.

Die dreizehnte Auflage des Praxistages hat unter dem Motto „Innovation I Kosten I Nachhaltigkeit“ vom 9.-10. September 2024 in Bamberg stattgefunden. Partner des 13. VALUE DAY war der Automobilzulieferer Brose. Das Unternehmen war Gewinner des „BME Procurement Excellence Awards 2023“.

Im Fokus der Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden standen die drei Themen „Innovationen nutzbar machen“, „Prozesse- und Produktionskosten optimieren“ und „Nachhaltigkeitsziele unterstützen“. Denn beim Value Management geht es um viel mehr als um Kostenreduzierung. Value Management und Cost Engineering tragen vielmehr maßgeblich dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.   

Die Referierenden machten anhand von Praxisbeispielen deutlich, dass sich Nachhaltigkeit, CO2-Reduktion und Kostenoptimierung nicht ausschließen. Wichtig ist die frühzeitig, partnerschaftliche Einbindung der Lieferanten. So können Win-Win-Lösungen für alle Beteiligten erreicht werden.

Weitere Erkenntnisse der Teilnehmenden:

  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams fördert die Entwicklung von Innovationen und Prozessoptimierungen
  • Lieferanten-, Kosten- und Risikomanagement sollten integriert und gleichberechtigt behandelt werden
  • Einfach mal machen: Kreative Ideen können zur Entwicklung neuer Produkte führen und damit die Lösung sein, wenn Einsparpotenziale mit herkömmlichen Mitteln nicht erzielt werden können

Ihre Kontaktperson

Bianka BlankenbergPressesprecherin+49 6196 5828-108bianka.blankenberg@bme.de