25.10.2022Logistik & Supply Chain

Umfrage „Stand der Umsetzung des Lieferkettengesetzes (LkSG) in deutschen Firmen“ gestartet

Annual Supply Chain Sustainability Report: IntegrityNext und der BME ermitteln im Rahmen einer gemeinsamen Befragung den Status quo bei der Umsetzung des LkSG.
© Andrey Popov/iStock

Es ist soweit: Am 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettengesetz für deutsche Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden in Kraft. Ein Jahr später, am 1. Januar 2024, werden auch Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden betroffen sein.

Das Zeitfenster, um die im Lieferkettengesetz definierten menschenrechtlichen Sorgfalts- und Berichtspflichten im Unternehmen umzusetzen, zieht sich zu. Aber auch andere Treiber üben Druck auf Unternehmen aus, Nachhaltigkeitsaspekte in der Lieferkette zu berücksichtigen. So hat eine Vielzahl von Unternehmen sich Klimaziele gesetzt, in dessen Zuge nun gehandelt werden muss – auch hier spielt die Lieferkette zur Zielerreichung eine Schlüsselrolle.

IntegrityNext und der BME möchten in der Erhebung „Annual Supply Chain Sustainability Report: Stand der Umsetzung des Lieferkettengesetzes in deutschen Firmen“ feststellen: Wo stehen deutsche Unternehmen hinsichtlich nachhaltigen Lieferketten Stand heute? Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand des Lieferkettengesetzes und wie übertragen Unternehmen die neuen Anforderungen in ihre bestehenden Prozesse?

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit.

Sie finden die Umfrage unter nachfolgendem Link: Zur Befragung

Wir danken Ihnen bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihre Kontaktperson

Roland KnoorSales DirectorSponsoring+49 6196 5828-113roland.knoor@bme.de