BME-Fachgruppen
BME-Fachgruppen
Der BME als Fachverband für Einkauf, Supply Chain und Logistik bündelt sein Fachwissen in den BME-Fachgruppen. Die dabei erarbeiteten Ergebnisse fließen in Publikationen (Whitepaper, Leitfäden, Studien), Veranstaltungen und viele weitere Aktivitäten des Verbands ein.
Was sind Fachgruppen und Expertenkreise?
Eine Fachgruppe ist eine dauerhaft angelegte Arbeitsgruppe, bestehend aus 10-20 Personen, die sich regelmäßig trifft, um an vorher festgelegten Themen zu arbeiten. Im Rahmen von Expertenkreisen finden unregelmäßige Austausch-Treffen statt, abhängig von den aktuellen Marktentwicklungen bzw. der Relevanz des Themas.
Ziel ist es,
- den fachlichen Austausch zwischen den Verbandsmitgliedern unabhängig von der Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit zu fördern,
- die Einkaufsprozesse im Ergebnis gemeinsam zu verbessern und
- Standards zu schaffen.
Die Leitfäden stehen für BME-Mitglieder kostenfrei zum Download im Mitgliederbereich zur Verfügung.
Wie ist eine Fachgruppe organisiert?
Jede Fachgruppe wird von einem BME-Mitarbeiter geleitet, der die Fachgruppen-Treffen organisiert, vorbereitet, moderiert und nachbereitet sowie als Koordinator zwischen den Fachgruppenmitgliedern fungiert.
Je nach Fachgruppe und Thema treffen sich die Fachgruppenmitglieder zirka drei bis vier Mal im Jahr in der Regel in der BME-Geschäftsstelle oder in Form eines Online-Meetings. Alternativ können die Treffen im Rahmen einer Veranstaltung bzw. Konferenz oder bei einem Unternehmen vor Ort stattfinden.
Der Verlauf und die Ergebnisse jedes Treffens werden in einer Zusammenfassung festgehalten und den Fachgruppenmitgliedern zur Verfügung gestellt.
Wer kann an einer Fachgruppe teilnehmen?
Die Teilnahme an den Fachgruppen ist eine exklusive Leistung für BME-Mitglieder. Fachkenntnisse im Themenbereich der jeweiligen Gruppe werden vorausgesetzt. Vertriebsmitarbeiter oder Berater sind nicht zugelassen.
Mehr über die Konditionen und Vorteile einer BME-Mitgliedschaft erfahren Sie hier.